Karten und Software Update März 2025 für ccNC ausgestatte Modelle

• Sehr Aussage kräftig ist diese Antwort jetzt aber nicht oder sehe ich das falsch?

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Tja, prima wenn auch der Hyundai Support nicht wirklich weiß ob und wie so manches funktioniert ;_). Bin mal gespannt, habe am Freitag nen Termin für die 2. Inspektion...mal sehen ob die es hinbekommen die nötigen Updates aufzuspielen, die es braucht um die Geschwindigkeitswarnungen per Taste ausschalten zu können.....meine Voarahnung ist zumindest, dass ich erst mal erklären muss was ich will und dann Antworten bekomme die ich nicht hören will :)

Ich sehe mich schon zu dem anderen Dealer fahren, wo zumindest einer im Service Ahnung hat und mir schon bei meinem letzten Wagen (knifflige Geschichte, letztlich musste die Batterie ausgetauscht werden) helfen konnte.

Kona SX2 Hybrid Hybrid | Bj. 2023 | Assistenzpaket | Licht-Paket | Bose Sound

• oder sehe ich das falsch?

Mein Gedanke dazu: Ja wir haben da was verbaut, aber der Entwickler sagt uns nicht wie es funktioniert. Oder Der Kunde hat erst einmal eine Antwort!!?!??!

Hyundai Support nicht wirklich weiß ob und wie so manches funktioniert ;_)

Jepp!

meine Voarahnung ist zumindest, dass ich erst mal erklären muss was ich will und dann Antworten bekomme die ich nicht hören will :)

Scheint bei manche FHH wohl an der Tagesordnung zu sein.

Fachkräftemangel?

Aber wenn Hyundai selbst nicht weiß.................

Habe ich das wirklich geschrieben??

OHOH.

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• hatte ich schon geschrieben, dass seit dem "kläglich gescheiterten" Versuch vom FHH die Warnung einfach abschalten zu können (sprich die dafür benötigte Firmware auf verschiedenen Steuergeräten zu aktualisieren) ich nichtmal mehr die Warnungen "händisch" im Menü abschalten kann und ich jetzt auch noch ein Batterie Problem habe?

also erstmal zum Update Vorgang selber: der Wagen war einen Tag lang beim FHH. Bei diesem Termin wurde ausschließlich geprüft, ob das per Update überhaupt möglich ist, Ergebnis war: JA!

es hat dann einen Monat gedauert, bis ein Termin frei war, das ist einen Monat her.

ich habe den Wagen abgeholt, bei der Übergabe wusste niemand was gemacht wurde, es lag aber ein Zettel dabei, dass der Kunde es jetzt einfach abschalten kann. Dem war natürlich nicht so, Sprachbefehl geht nicht, lange mute blendet eine Meldung ein aber schaltet nichts ab. Will ich es manuell im Menü (wie bisher) abschalten, bekomme ich diese Meldung:

IMG_5974.jpg

das war vor knapp einem Monat und wurde vom FHH an Hyundai gemeldet, bisher habe ich noch nichts weiter gehört

aber es kommt ja noch schlimmer!

seitdem entlädt sich meine Batterie (reiner Verbrenner) von alleine, nach 12 Stunden Standzeit ist sie schwach, nach 24 Stunden kann ich gerade noch starten, 48 Stunden -> Ladegerät/Fremdstarten.

ich fahre jeden Tag 2x30km, das sehe ich (fast) jeden Morgen vor dem Weg ins Büro und am Nachmittag vor dem Heimweg:

IMG_5969.jpg

um zu gucken wie schlecht es meinem Baby geht, überprüfe ich z.B. am Wochenende immer mal per Bluelink-App die Umgebung, wenn das hier erscheint:

IMG_5970.jpg

heißt es, dass ich dringend wieder etwas Sprit verbrennen oder die Batterie ausbauen und im Haus laden muss (leider keine Steckdose in der Garage), weil ich nächsten Tag nicht mehr starten kann.

ich hatte ja erst die Dash-Cam oder OBD2 Dongle in Verdacht, aber ich habe ALLES abgeklemmt, sogar die Sicherungs-Stromdiebe komplett entfernt (erst nur die Versorgung zur DC getrennt) und einen USB-C zu A Adapter ausgesteckt, sicher ist sicher.

aber nein, die Batterie entlädt sich ohne "externe Verbraucher" innerhalb von 48 Stunden komplett.

dadurch hat sie jetzt auch schon einige Tiefentladungen hinter sich (über Himmelfahrt habe ich nicht oft genug geguckt, am Dienstag nach Pfingsten ist er so gerade eben noch angesprungen) und scheint schon stark in Mitleidenschaft gezogen. Ich schalte schon immer Start/Stop aus, um Saft zu sparen aber auch wenn ich das vergesse wird der Motor nie abgeschaltet, weil die Batterie zu schwach ist.

alles was ich selber machen kann (Reset, Software per USB neu aufspielen) habe ich bereits mehrfach probiert aber es hilft nichts

ich habe einen 15 Jahre alten Golf Plus abgestoßen, weil der "anfing unzuverlässig zu werden" und stattdessen einen neuen Hyundai gekauft, ein riesiger Fehler!

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Hallo,

Mein Kona ist heute wegen dem Update denn ganzen Tag in der Werkstatt.

Ich hoffe ich bekomme den Wagen in einen vernünftigen Zustand wieder zurück.

Nicht wie bei dir in einem Katastrophalen Zustand.

Werde mal Berichten wie es gelaufen ist.

• alles was ich selber machen kann (Reset, Software per USB neu aufspielen) habe ich bereits mehrfach probiert aber es hilft nichts

ich habe einen 15 Jahre alten Golf Plus abgestoßen, weil der "anfing unzuverlässig zu werden" und stattdessen einen neuen Hyundai gekauft, ein riesiger Fehler!

Klar ist ja wohl dass die was verbockt haben bei den Updates der Geräte die Du nicht selber machen kannst. Also ab zum FHH mit dem Ding. Am besten via tiefentladener Batterie = Mobilitätsgarantie.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Ich schalte schon immer Start/Stop aus

Normal prüft die STart/STop den Batteriezustand und schaltet dann auch dies Funktion aus.

Lass die Kiste stehen bis das Auto gar nicht mehr anspringt. Dann Hyunda Assistance auf den "Sack" gehen das die das Fz abholen und zur nächstgelegen FHH abschleppen. Bei deinem Händler würde ich Amok laufen!!!

Nur soviel, ich bin mit meinem Serviceleiter bei meinem FHH fertig!! Ich verhandel jetzt nur noch mit dem Werkstattmeister direkt.

Für mich ist das Update bei deinem kona nicht richtig installiert. Der Händler hat meiner Meinung nach, wie andere hier im Forum auch der Meinung sind, Mist gebaut.

Wenn die Software zuverlässig aufgespielt ist, läuft es.

Zuverlässigkeit. Ich will es nicht heraufbeschwören, aber im Moment habe ich keinerlei Probleme mit meinem, allerdings EV Kona. Und der Kona meiner Schwiegereltern läuft wie ein Uhrwerk, allerdings auch EV.

Halte die Ohren hoch und gehe denen auf den Sa...ender.

By the Way. Ich habe meinem Händler Anfang des Jahres mit rechtlichen Schritten gedroht. Ok der Serviceleiter spricht nicht mehr mit mir, aber egal.

Ich drück dir beide Daumen

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• hatte ich schon geschrieben, dass seit dem "kläglich gescheiterten" Versuch vom FHH die Warnung einfach abschalten zu können (sprich die dafür benötigte Firmware auf verschiedenen Steuergeräten zu aktualisieren) ich nichtmal mehr die Warnungen "händisch" im Menü abschalten kann und ich jetzt auch noch ein Batterie Problem habe?

Hallo,

Hatte wohl das Glück das ich eine Werkstatt gefunden habe die Updates auch vernünftig machen kann.

Mittlerweile war es die sechste Werkstatt

Für das Update war das Auto ca. 5 Stunden in der Werkstatt.

Es funktioniert jetzt sehr gut, habe jetzt die Funktion Tempolimitinformationen.

Das abstellen funktioniert jetzt über die Stumm-Taste als auch per Sprachbefehl.

Die Warnung blinkt aber es bimmelt nicht mehr.

Da hat deine Werkstatt wohl ordentlich Mist gebaut.

Eine Batterie-Warnung habe ich auch schon bekommen aber nur weil der Motor nicht lief und das Auto sonst in 5 Minuten abschaltet.

Vielleicht ist auch die Batterie defekt habe auch schon die zweite obwohl das Auto nur ein Jahr alt ist.

20250612_143309.jpg

Kona SX2 N-Line 199PS 1,6 TGDI

• Servus, könntest du mir bitte schreiben welche Werkstatt es dir Instaliert hat und woher du kommst? Das wäre echt super ,,, mein Meister sagt es gibt nichts,natürlich weiß ich das es ein Update gibt aber er hat halt kein Bock !!! :( kannst mir gerne ne PN schreiben,,,vielen Dank vorraus

Kona SX2 - 1.6 GDI Allrad - DCT - N Line :m0028:

• Es scheint so das Hyundai mit dem Update auch Veränderungen an der Warnton-Logik vorgenommen hat.

Entweder ist die Warnschwelle verschoben oder eine Zeitsteuerung für das überschreiten programmiert worden.

Bei erlaubten 50 km/h und gefahrenen 54 km/h kommt nur die visuelle Warnung aber keine akustische Warnung.

Irgendwann kommt der akustische Alarm doch, ich habe aber noch nicht herausgefunden ob bei zu starker Überschreitung oder nach einer gewissen Zeit.

Jedenfalls kommt die akustische Warnung nicht mehr sofort.