mal ganz ehrlich, merkt man den Verbrauch bei gleicher Größe, ähnlichem Gewicht und Reifendruck wirklich?!?
ich will mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber ich bat bisher in meinem Autoleben, in dem ich schon zig Reifensätze verschlissen habe, noch nie einen Unterschied beim Verbrauch bemerkt. Selbst wenn ich auf dem Spaß-Mobil zwischen Winter und Semi-Slick gewechselt habe.
Wobei dann ja auch immer die Frage ist: wie misst man die Entfernung? Hat ein (z.B. neuer) Satz Reifen 1% mehr Umfang als der alte, dann misst der Tacho ja mehr Distanz. Wenn man solche Vergleiche anstellt, dann nur mit extra Messer-Equipment und wenn es GPS ist, alles andere ist Humbug. Über Extreme wie Driften/Durchdrehen will ich gar nicht reden, obwohl ich mit dem o.g. Spaß-Mobil auch schon 80km laut Tacho gefahren bin, von denen garantiert maximal 50km "wirklich vorwärts über Grund" waren 
wenn jetzt Reifen mit LI 82 und 8kg mit welchen LI >100 und 10kg vergleicht und bedenkt, dass bei jedem Beschleunigen diese 4x2kg rotierende Masse "in Schwung" gebracht werden müssen, dann darf man sich nicht wundern. Also wenn man Wert auf sparsam legt, dann kleinere, leichtere Reichen und die entsprechenden Felgen dazu!
Zu den Reifen selber: die Gesetze der Physik lassen sich leider nicht umgehen, das ist nunmal Fakt.
das bedeutet, wenn ein Reifen besonders "hart" ist, dann rollt er leichter, hält i.d.R. länger aber "klebt" eben auch weniger auf der Straße und hat dadurch weniger Grip.
viel mehr kann man aber auch nicht pauschalisieren.
ich würde auch nichts auf: "ist eine Untermarke von ..." oder sowas geben, im Gegenteil! Das Problem: gerade da werden alte Maschinen mit dem alten Profil "wiederverwendet" und mit billigeren Gummimischungen "B-Ware" produziert. Auf der einen Seite macht sich der "Premium" Hersteller seinen Ruf nicht kaputt, auf der anderen Seite reden sich die Käufer der Billig-Reifen ein, sie haben ja "fast den gleichen" Reifen für viel weniger bekommen. Ich würde das nicht Win-Win sondern Win-Loose nennen...
wie gesagt, pauschalisieren ist schwer/falsch. Es gibt/gab aber sicherlich Tendenzen, dass z.B. Michelin zwar (relativ) teuer ist, dafür aber sehr langlebig und trotzdem noch "gut fahrbar". Unterm Strich sind die vielleicht gar nicht teurer als andere.
und wenn man einmal am Stauende u.a. wegen eines guten Reifens 1m weniger Bremsweg hatte als der Vordermann, statt in ihn rein zu krachen, dann war der teuerste Reifen immer noch sein Geld wert