Beiträge von MickeyMouse

    ich denke nicht, dass es an der App liegt, die ist bis auf die Meldungen durchgängig Deutsch, hier ist mal ein Screenshot, der das sehr schön zeigt:

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    der Befehl "Türen verriegeln" erscheint IMMER auf Deutsch, wenn es an einer Sprach Einstellung liegen würde, müsste da ja auch der Befehl "lock doors" stehen und nicht "Türen verriegeln", das passt alles nicht


    an einem Tag kommt aber als Antwort "[Erfolg] Türen verriegelt." und an einem anderen Tag "[Success] Doors locked."

    ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dazwischen nichts geändert habe. Das ist ja nur ein kleiner Teil, das geht munter so durch alle Meldungen, aller Art (meistens vergesse ich (noch) das Schiebedach in der Kipp-Position). Da kommt dann die Alarm Meldung mal ein oder zwei Tage hintereinander auf Deutsch und dann mal wieder auf English, manchmal einen Tag, dann auch English mehrere Tage (nicht unbedingt aufeinanderfolgend, ich vergesse es ja nicht Jeden Tag ;) ) es wechselt sich munter ab.

    das einzige was konstant ist: es ist IMMER für EINEN GANZEN Tag konstant! Ich habe keinen Tag gefunden, an dem es sich mal während des Tages geändert hat. Kommt die erste Meldung des Tages auf Deutsch, dann auch alle weiteren, genauso bei English.


    also wenn ich einen Tipp abgeben sollte, dann verbindet sich der Wagen NACHTS immer mal mit einem anderen Server und davon abhängig ist, ob die Antwort auf Deutsch oder English kommt

    ach ja, ich wohne zwar im Grenzgebiet, aber die Grenze gibt es seit 1989 nicht mehr und auf der anderen Seite wurde auch Deutsch gesprochen ;)

    Hat jemand eine Idee, warum die Sprache (ohne dass ich (bewusst) etwas verstellt habe) der Bluelink Nachrichten/Warnungen ständig zwischen deutsch und Englisch hin und her springt?!?


    Einen Tag bekomme ich „Alarm, Schiebedach nicht geschlossen“, ein anderes Mal „Sunroof not closed“.

    Das gleiche für Doors Not closed / Tür nicht geschlossen, Engine Running / Motor läuft usw. usw.


    Ein Muster kann ich nicht erkennen, es ändert sich aber nur „zwischen“ den Tagen, also an einem Tag kommen alle Nachrichten entweder so oder so. Der Rest scheint aber zufällig zu sein und das Verhältnis grob 50:50

    genau, aber wie gesagt, du musst auf die "Einschränkungen" achten!

    erstmal darf natürlich nichts anderes in diesem Bereich verändert worden sein. Also wenn du z.B. den Wagen tiefer legen lässt, dann gilt die ABE nicht mehr.

    dann gibt es "einfache" Einschränkungen, wie z.B. Felge darf nicht mit Schneeketten gefahren werden, das ist dann so und muss nicht weiter überprüft werden.

    andere Einschränkungen sind eben komplizierter, z.B. Reifenabdeckung oder Tacho-Anpassung. Nehmen wir letzteres: wenn in der ABE eine Tacho-Überprüfung verlangt wird, dann musst du auch nachweisen. Jetzt kommt es noch dicker: wenn darauf eine Tacho-Anpassung vorgenommen wurde, muss die eingetragen werden und damit erlöschen dann alle anderen Freigaben, d.h. du darfst die originalen Räder dann NICHT mehr fahren.


    aber wenn du eine Kombi mit Standard Größe (Felge und Reifen) und Einpresstiefe (ET) nimmst, dann hast du keine Probleme (wenn nix anderes verändert wurde)

    Zwischeninfo:

    Ich hatte am Wochenende per Web einen Termin (Di nach Ostern) beim FHH nebenan gebucht, um die Updates (cam&cluster) zu installieren, damit auch beim Verbrenner lange mute und Sprachbefehl zum Abschalten des Gebimmel funktioniert.


    Eben kam eine SMS, dass das am gebuchten Termin NICHT durchgeführt werden kann…

    Ich werde da nachher persönlich vorbei gucken, mal sehen was da wieder schief läuft

    Naja, das waren nur die AUSSTATTUNGS-„Details“ die mir fehlen, verbesserungswürdig ist noch einiges mehr!


    - Ganz oben auf der Liste steht für mich natürlich die schlechte Radhaus-Dämmung (Geräusch)


    - zweiter Punkt den ich mir für den Nachfolger wünsche: Matrix LED Licht, mindestens mit Kurvenlicht (100% Automatik mit Ausblenden muss nicht unbedingt sein, auch wenn das Standard wird)


    - als mir der Verkäufer die Tank-Entriegelung mit mechanischen Bowdenzug gezeigt hat, dachte ich das sei ein Witz/Attrappe ;)

    Sowas habe ich ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen


    Aber wie gesagt, man muss eben auch immer den günstigen Preis sehen, obwohl der Kona bei einigen Punkten auch schlechter abschneidet als günstigere Modelle.

    Unterm Strich bietet er aber für mich und meinen Einsatzzweck als 2*30km (mit 90% Autobahn) täglich Pendel-Auto ein sehr gutes und günstiges Gesamtpaket, da kann ich über die „kleinen Mängel“ hinwegsehen bzw. denke dann immer: wäre mir das jetzt 10, 20 oder noch mehr tausend Euro Aufpreis wert? Und schon ist es nicht mehr schlimm ;)

    ich habe meinen Kona jetzt 1,5 Monate und 1800km und bin "grundsätzlich zufrieden"!


    welche Ausstattungsmerkmale fehlen denn?

    mir "fehlt" (aber das war alles vorher bekannt):

    - "richtige" Komfort-Schließ/Öffnen Funktion, so dass man durch langen Druck auf der FB oder in der App ALLE Fenster UND das Schiebedach öffnen/schließen kann!

    mir ist komplett unklar, wie Hyundai so extrem knauserig sein konnte und den Einklemmschutz für die hinteren Fenster wegrationalisiert hat, vorne geht es ja. Genauso das Schiebedach. Ja die Kiste "bongt" wenn man es auf Kipp stehen lässt und aussteigt. Aber man muss ja alle Warnungen auf so leise wie möglich stellen, um nicht wahnsinnig zu werden, da kann man das schonmal überhören, könnte ja auch die Tasche auf dem Rücksitz sein, die die Karre als vergessenes Kind ansieht oder, oder, oder. Am Ende bekommt man dann im Haus eine Nachricht von der Bluelink App, dass der Wagen mit offenem Schiebedach im Carport steht, man kann es aber nicht mal eben per App schließen, absoluter Mist! Zumindest für ein gekipptes Dach muss das gehen.


    - ein zusätzlicher Sensor für die Heckklappen Automatik, wie es "bessere" Autos mit solcher Automatik haben. Also man muss sich nicht nur hinter das Auto stellen und gefühlt eine Ewigkeit warten, bis die Klappe aufgeht, sondern kurz den Fuß unter die Heckschürze halten und sie öffnet sofort. Ich habe für die 1800km schon wesentlich häufiger an der Tanke gestanden als ich es erwartet habe (ist doch ein ganz schöner Säufer) und schon zweimal hat die Klappe um ein Haar den Zapfhahn raus gerissen, weil ich hinter dem Wagen stand und gewartet habe.

    ein einziger, billiger Näherungssensor und die Welt wäre (fast) perfekt, aber das war wieder zu teuer..


    - HUD

    mir ist unklar, wie man im Jahr 2024/2025 ein Auto (in der Top-Ausstattung) ohne anbieten kann. Der KIA hat es serienmäßig, beim Hyundai gibt es das nichtmal gegen Aufpreis (zumindest beim Verbrenner)


    - UWB statt "nur" NFC

    eine der Punkte weshalb ich mich in den Kona "verliebt" habe, ist die Möglichkeit das Ding mit Smartphone bzw. sogar nur der (Apple) Watch zu öffnen/schließen UND fahren zu könne!

    aber wie es so ist, reicht man jemandem den kleinen Finger, will er die ganze Hand. Der Nachfolger oder Facelift sollte doch Bitteschön UWB haben und dann so, dass die Türen bei gezielter Annäherung entriegeln und vor allem beim Entfernen verriegelt werden. Also Handy wie der Key, nur noch etwas besser weil genauer zu orten. Das NFC ist am Ende des Tages in der Praxis dann doch mehr "Spielerei" weil viel zu fummelig. Uhr an den Griff halten geht erstaunlich gut, mit dem Handy ist es schon etwas komplizierter zu treffen. Aber spätestens beim "Starten" ist das ja ein Witz. Die Uhr muss man abnehmen und das iPhone kann man nicht in die Ladeschale legen, sondern muss es erst "längs" drauf halten/legen, starten und dann kann man es um 90° drehen und nach hinten ins "Fach" schieben.


    - die Tage werden wärmer und ich vermisse ein gekühltes (Handschuh) Fach, das bin ich vom "Vorgänger" (VW) so gewohnt.


    - wenn man schon so viele Assistenz- und Sicherheitsfeatures verbaut, dann hätte es heute auch noch ein Ausweichassistent sein können


    ok, vielleicht ist das für die "Einsteiger-SUV-Klasse" (es soll hier ja Leute geben, die sich tatsächlich einreden, ein "Luxus-Auto" zu fahren, was ich schon etwas "schräg" finde) etwas viel verlangt, genauso wie ein verstellbares Fahrwerk. Das sind halt Dinge, die eine (Preis) Klasse darüber gang und gäbe sind und z.B. der große Bruder Tucson (teilweise) mitbringt aber irgendwie muss der Abstand ja auch gewahrt bleiben.


    die Bluelink Geschichte sehe ich mehr als Gimmick an. Man kann sich eben nie darauf verlassen, mal geht es, dann wieder nicht, daher kann man selbst die gebotenen Funktionen nicht wirklich nutzen, weil man eben nicht sicher sein kann, dass es funktioniert wenn man es braucht.

    Und wie gesagt, die Dinge, die potentiell wirklich praktisch wären (hintere Fenster oder Schiebedach noch offen, mache ich per FB zu, Wagen steht draußen in der Sonne, lüfte ich vor der Fahrt doch schonmal per App durch) funktionieren schon grundsätzlich nicht, obwohl sie sehr einfach zu realisieren wären.

    Bin gespannt, ob tempolimitwarner dann wirklich über sprachbefehl abzustellen ist

    lies mal etwas weiter vorne. Du brauchst auch noch Updates (siw Kamera und Instrumentencluster), die nicht per OTA oder von dir per USB Stick eingespielt werden können.

    wenn dein Wagen nicht in den letzten Tagen in der Werkstatt war, dann wirst du die nicht haben. Ich habe meinen Kona Verbrenner BJ23/MJ24 Anfang März beim Händler abgeholt und extra darum gebeten, alle Updates einzuspielen (wegen bekannter Probleme mit Schiebedach & Sitzen), der hat die noch nicht drauf.


    und lasse dich nicht verwirren, während und nach dem Update wird bei den Neuerungen mit "Tempolimitwarner Ausschalten" geworben und wenn man "das Auto selber fragt" ("welche Befehle gibt es?") werden sogar die Befehle dafür angezeigt ... es geht aber trotzdem nicht (zumindest bei mir ohne die o.g. Updates) :(


    und nochmal, ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand aus D-Land(!) bestätigen konnte, dass es mit/nach dem Update beim Händler funktioniert hat.

    Ist alles hinter der Verkleidung/Dichtung. Man muss nur einmal den Deckel links neben dem Sicherungs-/OBD-Fach entfernen.

    Das Problem ist, dass es zum SX2 genau NULL Anleitungen gibt, absolut gar nichts!


    Ich traue mich an die Verkleidungen nicht ran, gerade weil das beim Kona auch alles sehr „wabbelig und einfach“ gehalten ist.

    Ich habe schon an einigen Stellen mal versucht, die Verkleidungen abzuhebeln (mit den dafür gedachten „Spachteln“) und das Billigst-Plastik hat sofort Kratzer (der Kunststoff der Spatel ist wesentlich härter als der der Verkleidungen).


    Ohne eine Anleitung, wie ich das in welcher Reihenfolge ab bekomme, gehe ich da nicht ran…