mal eine ganz andere Sache, unabhängig von dem Warn-Gebimmel:
von wann stammt eigentlich das Kartenmaterial aus dem aktuellen Update Paket???
ich wollte gestern das interne Navi (statt wie üblich Apple oder Google) dazu benutzen, um mal eben zu Action in Vechelde zu kommen, kennt das Navi nicht!
die anderen Action Märkte in der Gegend sind bekannt, es ist also kein grundsätzliches "Problem", dass die nicht angezeigt/gefunden werden.
der in Vechelde wurde im Juli 2023 eröffnet, den gibt es nicht schon ewig aber eben immerhin knapp 2 Jahre. Das Navi/Kartenupdate ist vom April 2025, da sollte man doch annehmen, dass das inzwischen eingeflossen ist.
ich finde ja auch grundsätzlich die Tempomat Einstellung "automatisch an Vorschrift anpassen" eine tolle Sache, nur gibt es da halt mehrere Probleme, die das in der Praxis unbrauchbar machen.
das erste ist ist eben das veraltete Kartenmaterial und das zweite, dass die (oftmals falschen) Navi Informationen offenbar Vorrang vor der (auch nicht immer perfekten aber ja immerhin aktuellen) Verkehrszeichenerkennung hat. Dazu kommt dann noch, dass es nur ab 70 und bis 200 funktioniert, was soll der Schwachsinn. Erst wieder am Osterwochenende, BAB 130, es wird korrekt bei den Schildern auf 100 und 80 runter geregelt, dann kommt eine kritische Stelle mit 60, durch die natürlich weiter mit 80 gebrezelt wird, weil 60 "zu langsam" ist. Das beste daran ist, die 60er Schilder werden erkannt und im Display angezeigt und getrötet, nur die automatische Geschwindigkeitseinstellung verweigert unter 70 den Dienst.
also muss man bremsen, ACC schaltet sich aus und hinterher bekommt man ihn nicht wieder exakt auf die Soll-Geschwindigkeit eingestellt, ohne dass die Karre wieder anfängt zu plärren, weil man zu lange auf das Display statt auf die Straße guckt. Ja wie auch anders, wenn man minutenlang an dem Hebelchen die richtige Geschwindigkeit einstellen muss...
edit: das ist jetzt kein Witz! Eben gerade kam ein Kollege vorbei und hat erzählt, dass er am Feierabend nach Braunschweig will, weil da heute ein neuer Action Markt aufgemacht hat! Und was soll ich sagen? Apple Karten und Google Maps können beide dahin navigieren!
ich werde es nachher mal im Auto mit dem Hyundai Navi probieren ![]()