Moin!
das wichtigste hat Knight-90 ja schon gesagt, du kannst das neueste Update (für dein Modell) direkt einspielen und brauchst keine "Reihenfolge" einhalten bzw. Vor/Zwischen-Versionen einspielen.
dazu noch: das dauert alles ewig! Das Update ist riesig, du brauchst einen >=64GB USB Stick (USB-C oder mit Adapter), d.h. der Download und das Bespielen des Sticks dauern schon etwas (ich habe eine 1Gbit/s Glasfaser Leitung und einen Samsung USB-C Stick (ca. 400MB/s lesen und 100Mb/s schreiben) benutzt und selbst damit dauert es schon eine Weile (keine Ahnung, 10 oder 15 Minuten)
das ist aber nichts gegen das, was dich dann im Auto erwartet!!!
ich habe jetzt schon zwei Updates (hebe meinen 07/23 Prime mit 20km auf der Uhr Anfang März beim Händler abgeholt) durch und weiß trotzdem noch nicht genau, wie das funktioniert.
irgendwann kommt eine Meldung, dass das Update nach dem Ausschalten fortgeführt wird. Ich vermute mal, dass da (wie so oft) bei den Übersetzungen einige Klarheiten verloren gegangen sind. Ich hatte das beim ersten Mal so verstanden, dass man das Update ruhig unterbrechen kann, inzwischen vermute ich aber, dass man es an diesem Punkt unterbrechen MUSS, damit es überhaupt weiter geht?!?
aber egal wie, das Aufspielen im Auto dauert nicht Minuten, sondern Stunden!
das ist jetzt aber nur das "Navi-Update" (so nennt Hyundai das, darin steckt aber noch viel mehr als nur "Navi"), das "eigentlich" auch OTA kommen sollte. Darüber hinaus gibt es aber auch noch andere Updates für verschiedene Controller und Steuergeräte, die man (Otto-Normal) nicht so einfach per USB oder gar OTA installieren kann.
ich hatte z.B. von Problemen mit den elektrischen Sitzen und dem Schiebedach gelesen (kann hier gewesen sein oder in anderen Foren) und daher den Händler gebeten, vor der Auslieferung doch bitte alles zu aktualisieren. Ich vermute mal, dass da auch tatsächlich was passiert ist, weil bei der Übergabe noch ein Update aktiv war und das Schiebedach nicht 100% funktionierte und erst noch einen Reset/Kalibrierung brauchte.
und inzwischen soll es auch noch Updates für die Kamera und den Instrumenten Cluster geben (nur vom Händler einspielbar) mit denen zusammen(!) mit dem letzten Navi-Update (März/April 25) auch bei den Verbrennern (wie meinem) die Geschwindigkeitswarnungen per Sprachbefehl oder langem Drücken auf Mute abgeschaltet werden können. Das witzige an der Sache ist: während des Updates wird das sogar als Neuerung auf dem Display angezeigt, funktioniert nur leider trotzdem nicht.
ich war deswegen schon beim Händler (leider nicht dem, bei dem ich den Wagen gekauft habe, der ist am ganz anderen Ende) und die haben mir, nachdem sie den Wagen einen Tag dort hatten, bestätigt, dass meiner die o.g. Updates "bekommen kann" (das hängt wohl auch noch von der Hardware ab), aber sie haben es nicht geschafft das gleich einzuspielen (keine Bühne frei für die ca. 2-3 Stunden, die das angeblich dauern soll). Daher habe ich den "nächsten freien" Termin gebucht und das ist am 19.05.
ich bin extrem gespannt was dabei raus kommt und werde berichten...