Beiträge von MickeyMouse

    Moin!

    das wichtigste hat Knight-90 ja schon gesagt, du kannst das neueste Update (für dein Modell) direkt einspielen und brauchst keine "Reihenfolge" einhalten bzw. Vor/Zwischen-Versionen einspielen.


    dazu noch: das dauert alles ewig! Das Update ist riesig, du brauchst einen >=64GB USB Stick (USB-C oder mit Adapter), d.h. der Download und das Bespielen des Sticks dauern schon etwas (ich habe eine 1Gbit/s Glasfaser Leitung und einen Samsung USB-C Stick (ca. 400MB/s lesen und 100Mb/s schreiben) benutzt und selbst damit dauert es schon eine Weile (keine Ahnung, 10 oder 15 Minuten)

    das ist aber nichts gegen das, was dich dann im Auto erwartet!!!


    ich habe jetzt schon zwei Updates (hebe meinen 07/23 Prime mit 20km auf der Uhr Anfang März beim Händler abgeholt) durch und weiß trotzdem noch nicht genau, wie das funktioniert.

    irgendwann kommt eine Meldung, dass das Update nach dem Ausschalten fortgeführt wird. Ich vermute mal, dass da (wie so oft) bei den Übersetzungen einige Klarheiten verloren gegangen sind. Ich hatte das beim ersten Mal so verstanden, dass man das Update ruhig unterbrechen kann, inzwischen vermute ich aber, dass man es an diesem Punkt unterbrechen MUSS, damit es überhaupt weiter geht?!?


    aber egal wie, das Aufspielen im Auto dauert nicht Minuten, sondern Stunden!


    das ist jetzt aber nur das "Navi-Update" (so nennt Hyundai das, darin steckt aber noch viel mehr als nur "Navi"), das "eigentlich" auch OTA kommen sollte. Darüber hinaus gibt es aber auch noch andere Updates für verschiedene Controller und Steuergeräte, die man (Otto-Normal) nicht so einfach per USB oder gar OTA installieren kann.

    ich hatte z.B. von Problemen mit den elektrischen Sitzen und dem Schiebedach gelesen (kann hier gewesen sein oder in anderen Foren) und daher den Händler gebeten, vor der Auslieferung doch bitte alles zu aktualisieren. Ich vermute mal, dass da auch tatsächlich was passiert ist, weil bei der Übergabe noch ein Update aktiv war und das Schiebedach nicht 100% funktionierte und erst noch einen Reset/Kalibrierung brauchte.


    und inzwischen soll es auch noch Updates für die Kamera und den Instrumenten Cluster geben (nur vom Händler einspielbar) mit denen zusammen(!) mit dem letzten Navi-Update (März/April 25) auch bei den Verbrennern (wie meinem) die Geschwindigkeitswarnungen per Sprachbefehl oder langem Drücken auf Mute abgeschaltet werden können. Das witzige an der Sache ist: während des Updates wird das sogar als Neuerung auf dem Display angezeigt, funktioniert nur leider trotzdem nicht.

    ich war deswegen schon beim Händler (leider nicht dem, bei dem ich den Wagen gekauft habe, der ist am ganz anderen Ende) und die haben mir, nachdem sie den Wagen einen Tag dort hatten, bestätigt, dass meiner die o.g. Updates "bekommen kann" (das hängt wohl auch noch von der Hardware ab), aber sie haben es nicht geschafft das gleich einzuspielen (keine Bühne frei für die ca. 2-3 Stunden, die das angeblich dauern soll). Daher habe ich den "nächsten freien" Termin gebucht und das ist am 19.05.

    ich bin extrem gespannt was dabei raus kommt und werde berichten...

    Ich vermute(!), dass das nicht wirklich mit Lizenz Gebühren zusammen hängt, sicher bin ich mir aber nicht!

    Ich hatte anfangs selber einen Denkfehler, weil mein altes Samsung S20FE explizit NICHT kompatibel ist, obwohl ich damit z.B. regelmäßig die Online Funktion von meinem Perso per NFC genutzt habe.

    Aber genau DAS war eben der Denkfehler, da befindet sich „die Sicherheit“ im Chip vom Perso! Hier beim Hyundai Digital Key muss genau dieser Chip (bzw. dessen Funktion) vom Handy übernommen werden. Aber genau das können die „einfachen“ (das soll nicht abwertend sein) Smartphones eben physikalisch nicht, weil ihnen die Sicherheits/Verschlüsselungs-Chips fehlen

    Bin damit auch schon öfters ohne „Schlüssel“ gefahren. Mit der Watch habe ich auch schon oft den Wagen geöffnet. Fahren würde wohl auch gehen, aber dafür müsste man die Watch in die Ladeschale legen

    Ich habe das 15 Pro Max, das ist vielleicht „zu fett“ für die Ladeschale, das muss ich wirklich „kopfüber“ da hinlegen/halten, also die obere schmale Seite muss auf dem NFC Logo liegen und das Handy selber liegt auf dem Modus Wahl Schalter. Sieht komisch aus, geht dann aber.


    Aber genau das ist der Punkt! Du brauchst das Smartphone bzw. die Watch dort nur einmal zum Starten/Einschalten hinhalten. Auch im Start/Stop Betrieb startet der Wagen (Verbrenner) auch ohne Smartphone oder wenn ich es „ganz und Ladeschale lege“ und die NFC Verbindung verloren geht.


    Kurz: das Handy muss nicht die gesamte Fahrt dort so bleiben!


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Funktion unbedingt haben wollte und auch froh darüber bin, sie zu haben.

    Ganz klar, es ist nicht lebensnotwendig aber dann im Alltag nützlicher als der „Spielkram“ erst erscheint.

    Einerseits eben das Gefühlt, jederzeit „im Notfall“ das Auto öffnen UND bewegen zu können, speziell mit der Watch, die habe ich halt IMMER dabei und andererseits eben auch das „gezielte“ keinen Autoschlüssel mitnehmen müssen. Daran „muss“ man sich auch irgendwie erstmal gewöhnen, ich jedenfalls. Irgendwie fehlt ja doch was, wenn man das Haus ohne den Autoschlüssel verlässt.


    Seien wir mal ganz ehrlich, bei dem „Ei“ hat sich Hyundai ja tatsächlich ein Ei gelegt. Wie kann man so eine riesige FB bauen und dann ist noch nicht einmal der mechanischen Notschlüssel integriert?!?

    "neuer" ist nicht der Punkt!

    per NFC werden nur die Daten übertragen, die dann im Smartphone "sicher gespeichert" werden und dafür sind spezielle Funktionen nötig, die meines Wissens ausschließlich Google, Samsung und eben Apple bieten.

    stelle dir das wie den TPM Chip in PCs vor und den haben bei Smartphones eher nur die "besseren" Modelle, auch schon ältere, dafür "günstigere" neue nicht (da wurde dann an diesem Chip/Technik gespart und dafür vielleicht etwas anderes eingebaut.


    falls es aber nicht an der Kompatibilität des Smartphones liegen sollte, beim iPhone ist es so (hat mir ein Freund erzählt, ich wäre natürlich niemals so blöd ;) :(

    der NFC "Lese-Kopf" steckt da in/an der oberen Kante. Die "Antenne" im Kona, jedenfalls die im Wagen des besagten Freundes, ist relativ unempfindlich und man muss das iPhone tatsächlich schräg über den Modus-Wahl-Knopf mit dem Kopf nach schräg unten auf die Gummimatte legen.

    es geht NICHT, wenn man das iPhone "ganz normal" quer auf die QI Ladeschale legt, bzw. die Kopplung wird gestartet, bricht aber irgendwann ab...

    ich kann da schlicht und einfach nichts erkennen!

    alleine die Tatsache, dass man es bei der "richtigen" Navi Einstellung ein/umstellen kann sagt ja, dass Hyundai sich der schlechten Ablesbarkeit (oder meinetwegen auch nur der verschiedenen Geschmäcker) bewusst ist.

    ich habe doch diese Kachel nicht zur Zierde, sondern möchte sehen wo ich mich befinde, auch wenn gerade keine Routenführung aktiv ist.


    aber ich sehe das alles wohl "eher praktisch". Für mich ist (bzw. war es in meinen bisherigen Autos immer) die wichtigste Anzeige überhaupt neben Tacho und Drehzahlmesser (ok, nicht beim Automatik) die Öltemperatur, speziell bei einem winzigen Turbo-Motor, aber das gibt es beim Kona ja auch für Geld und gute Worte nicht. Ich habe auch noch immer keine Möglichkeit gefunden, das per OBD2 auslesen zu können.

    FFF -> Form Follows Function, Design ist mir nicht egal, steht aber ganz klar an zweiter Stelle!

    genau deshalb war ich ja so verwirrt.

    wie bei Windows gibt es ja für viele Einstellungen mehrere Wege, um dahin zu kommen, statt eine klare Struktur zu bieten. Und am Ende weiß man nicht genau, ob das jetzt die gleiche Einstellung ist, die man gefühlt vor einer 1/4 Stunde gefunden hat oder eine andere. Dann umstellen, ausprobieren und schon hat man wieder vergessen, ob man über Fahrzeug/Navi oder Display dahin gekommen ist . So geht es mir jedenfalls immer wieder. Was vermisse ich die Zeiten, als man eine einfache Text Datei mit allen Einstellungen Zeile für Zeile mit dem vi bearbeiten konnte ;)


    nichtsdestotrotz, es ist mir einfach unbegreiflich, wie man so eine sinnlose Kachel anbieten kann?!? Bei besseren Autos ändert sich das per Sensor, Licht an/aus, Uhrzeit oder ganz primitiv manuell. Der Kona bietet nichtmal letzteres und das bei einer reinen Software Sache, die keinen Cent kosten würde, das kann man halt kaum glauben.


    zumindest ist jetzt das Gesuche vorbei und man kann (mal wieder) auf das nächste (und vermutlich das übernächste, über-übernächste, ...) Update warten, die Hoffnung stirbt zuletzt. Bis dahin ärgere ich mich aber trotzdem jedes Mal (ein bisschen), wenn ich das sehe.

    jetzt habe ich wohl mal wieder etwas nicht verstanden...

    mein SX2 ist EZ 07/23 und ich habe Bluelink PRO bis 05.03.2028 und LITE bis 06.03.2035 ohne etwas gezahlt zu haben.

    bis dahin muss ich mindestens einmal im Jahr zur Inspektion (für die Garantie), die mich ein Vielfaches kosten wird

    muss man sich da HEUTE schon graue Haare wegen Bluelink wachsen lassen?

    Dazu habe ich bisher keine technischen Informationen gefunden. Deshalb halte ich das für Marketing.

    reine Vermutung von mir!

    zum einen ist da natürlich viel Marketing dabei (dieser Thread hier ist ja das beste Beispiel, die Leute finden es toll, wenn ihnen etwas angeboten wird, von dem sie annehmen, dass es extra für sie zugeschnitten ist und zahlen dafür auch mehr)

    andererseits ist da "hintenrum" auch wieder etwas dran: (kleine) EV fahren i.d.R. relativ "kleine" Reifen, sind dafür aber relativ schwer und benötigen einen hohen Lastindex, die Hersteller bieten dafür die passenden Reifen und durch das Label "für EV optimiert" gewinnen sie extra Kunden bzw. können mehr Geld verlangen (s.o.).


    man kann das ja auch anders herum sehen:

    welche "Nachteile" hätte ich denn, wenn ich "EV Reifen" auf meinem reinen Verbrenner fahre?

    oder noch besser, müssen Hybrid Fahrer für optimale Performance auf der Antriebsachse die EV und auf der anderen "normale" Reifen fahren oder genau umgekehrt?!?

    was für ein Blödsinn...


    Zitat

    Falls jemand Infos hat wäre das sehr interessant.

    keine "Infos", nur gesunden Menschenverstand ;)

    Aber wenn der erste angesagte Influenzer auf YouTube oder TikTok sagt, dass man nur EV Reifen kaufen soll, dann können die Händler die "anderen" auf den Müll werfen.

    erklärt mich für blöd, aber ich finde die Einstellung nicht :(


    ich rede von der "normalen" Display Darstellung, die kommt bei mir wenn ich zweimal "Home" drücke, also die Karte links und rechts daneben Medien/Musik

    dann ist die Karte IMMER nahezu komplett schwarz, Straßen usw. werden zwar dargestellt, lassen sich aber nur erahnen, dunkelgrau auf schwarzen Grund. Es ist absolut undenkbar, da während der Fahrt irgendwas zu erkennen.


    ich habe alle Einstellungen durchgesucht, aber die Karte bleibt unlesbar dunkel

    mal ganz ehrlich, merkt man den Verbrauch bei gleicher Größe, ähnlichem Gewicht und Reifendruck wirklich?!?


    ich will mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber ich bat bisher in meinem Autoleben, in dem ich schon zig Reifensätze verschlissen habe, noch nie einen Unterschied beim Verbrauch bemerkt. Selbst wenn ich auf dem Spaß-Mobil zwischen Winter und Semi-Slick gewechselt habe.

    Wobei dann ja auch immer die Frage ist: wie misst man die Entfernung? Hat ein (z.B. neuer) Satz Reifen 1% mehr Umfang als der alte, dann misst der Tacho ja mehr Distanz. Wenn man solche Vergleiche anstellt, dann nur mit extra Messer-Equipment und wenn es GPS ist, alles andere ist Humbug. Über Extreme wie Driften/Durchdrehen will ich gar nicht reden, obwohl ich mit dem o.g. Spaß-Mobil auch schon 80km laut Tacho gefahren bin, von denen garantiert maximal 50km "wirklich vorwärts über Grund" waren ;)


    wenn jetzt Reifen mit LI 82 und 8kg mit welchen LI >100 und 10kg vergleicht und bedenkt, dass bei jedem Beschleunigen diese 4x2kg rotierende Masse "in Schwung" gebracht werden müssen, dann darf man sich nicht wundern. Also wenn man Wert auf sparsam legt, dann kleinere, leichtere Reichen und die entsprechenden Felgen dazu!


    Zu den Reifen selber: die Gesetze der Physik lassen sich leider nicht umgehen, das ist nunmal Fakt.

    das bedeutet, wenn ein Reifen besonders "hart" ist, dann rollt er leichter, hält i.d.R. länger aber "klebt" eben auch weniger auf der Straße und hat dadurch weniger Grip.

    viel mehr kann man aber auch nicht pauschalisieren.

    ich würde auch nichts auf: "ist eine Untermarke von ..." oder sowas geben, im Gegenteil! Das Problem: gerade da werden alte Maschinen mit dem alten Profil "wiederverwendet" und mit billigeren Gummimischungen "B-Ware" produziert. Auf der einen Seite macht sich der "Premium" Hersteller seinen Ruf nicht kaputt, auf der anderen Seite reden sich die Käufer der Billig-Reifen ein, sie haben ja "fast den gleichen" Reifen für viel weniger bekommen. Ich würde das nicht Win-Win sondern Win-Loose nennen...


    wie gesagt, pauschalisieren ist schwer/falsch. Es gibt/gab aber sicherlich Tendenzen, dass z.B. Michelin zwar (relativ) teuer ist, dafür aber sehr langlebig und trotzdem noch "gut fahrbar". Unterm Strich sind die vielleicht gar nicht teurer als andere.

    und wenn man einmal am Stauende u.a. wegen eines guten Reifens 1m weniger Bremsweg hatte als der Vordermann, statt in ihn rein zu krachen, dann war der teuerste Reifen immer noch sein Geld wert