Beiträge von MickeyMouse

Bin damit auch schon öfters ohne „Schlüssel“ gefahren. Mit der Watch habe ich auch schon oft den Wagen geöffnet. Fahren würde wohl auch gehen, aber dafür müsste man die Watch in die Ladeschale legen

Ich habe das 15 Pro Max, das ist vielleicht „zu fett“ für die Ladeschale, das muss ich wirklich „kopfüber“ da hinlegen/halten, also die obere schmale Seite muss auf dem NFC Logo liegen und das Handy selber liegt auf dem Modus Wahl Schalter. Sieht komisch aus, geht dann aber.

Aber genau das ist der Punkt! Du brauchst das Smartphone bzw. die Watch dort nur einmal zum Starten/Einschalten hinhalten. Auch im Start/Stop Betrieb startet der Wagen (Verbrenner) auch ohne Smartphone oder wenn ich es „ganz und Ladeschale lege“ und die NFC Verbindung verloren geht.

Kurz: das Handy muss nicht die gesamte Fahrt dort so bleiben!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Funktion unbedingt haben wollte und auch froh darüber bin, sie zu haben.

Ganz klar, es ist nicht lebensnotwendig aber dann im Alltag nützlicher als der „Spielkram“ erst erscheint.

Einerseits eben das Gefühlt, jederzeit „im Notfall“ das Auto öffnen UND bewegen zu können, speziell mit der Watch, die habe ich halt IMMER dabei und andererseits eben auch das „gezielte“ keinen Autoschlüssel mitnehmen müssen. Daran „muss“ man sich auch irgendwie erstmal gewöhnen, ich jedenfalls. Irgendwie fehlt ja doch was, wenn man das Haus ohne den Autoschlüssel verlässt.

Seien wir mal ganz ehrlich, bei dem „Ei“ hat sich Hyundai ja tatsächlich ein Ei gelegt. Wie kann man so eine riesige FB bauen und dann ist noch nicht einmal der mechanischen Notschlüssel integriert?!?

"neuer" ist nicht der Punkt!

per NFC werden nur die Daten übertragen, die dann im Smartphone "sicher gespeichert" werden und dafür sind spezielle Funktionen nötig, die meines Wissens ausschließlich Google, Samsung und eben Apple bieten.

stelle dir das wie den TPM Chip in PCs vor und den haben bei Smartphones eher nur die "besseren" Modelle, auch schon ältere, dafür "günstigere" neue nicht (da wurde dann an diesem Chip/Technik gespart und dafür vielleicht etwas anderes eingebaut.

falls es aber nicht an der Kompatibilität des Smartphones liegen sollte, beim iPhone ist es so (hat mir ein Freund erzählt, ich wäre natürlich niemals so blöd ;) :(

der NFC "Lese-Kopf" steckt da in/an der oberen Kante. Die "Antenne" im Kona, jedenfalls die im Wagen des besagten Freundes, ist relativ unempfindlich und man muss das iPhone tatsächlich schräg über den Modus-Wahl-Knopf mit dem Kopf nach schräg unten auf die Gummimatte legen.

es geht NICHT, wenn man das iPhone "ganz normal" quer auf die QI Ladeschale legt, bzw. die Kopplung wird gestartet, bricht aber irgendwann ab...

ich kann da schlicht und einfach nichts erkennen!

alleine die Tatsache, dass man es bei der "richtigen" Navi Einstellung ein/umstellen kann sagt ja, dass Hyundai sich der schlechten Ablesbarkeit (oder meinetwegen auch nur der verschiedenen Geschmäcker) bewusst ist.

ich habe doch diese Kachel nicht zur Zierde, sondern möchte sehen wo ich mich befinde, auch wenn gerade keine Routenführung aktiv ist.

aber ich sehe das alles wohl "eher praktisch". Für mich ist (bzw. war es in meinen bisherigen Autos immer) die wichtigste Anzeige überhaupt neben Tacho und Drehzahlmesser (ok, nicht beim Automatik) die Öltemperatur, speziell bei einem winzigen Turbo-Motor, aber das gibt es beim Kona ja auch für Geld und gute Worte nicht. Ich habe auch noch immer keine Möglichkeit gefunden, das per OBD2 auslesen zu können.

FFF -> Form Follows Function, Design ist mir nicht egal, steht aber ganz klar an zweiter Stelle!

genau deshalb war ich ja so verwirrt.

wie bei Windows gibt es ja für viele Einstellungen mehrere Wege, um dahin zu kommen, statt eine klare Struktur zu bieten. Und am Ende weiß man nicht genau, ob das jetzt die gleiche Einstellung ist, die man gefühlt vor einer 1/4 Stunde gefunden hat oder eine andere. Dann umstellen, ausprobieren und schon hat man wieder vergessen, ob man über Fahrzeug/Navi oder Display dahin gekommen ist . So geht es mir jedenfalls immer wieder. Was vermisse ich die Zeiten, als man eine einfache Text Datei mit allen Einstellungen Zeile für Zeile mit dem vi bearbeiten konnte ;)

nichtsdestotrotz, es ist mir einfach unbegreiflich, wie man so eine sinnlose Kachel anbieten kann?!? Bei besseren Autos ändert sich das per Sensor, Licht an/aus, Uhrzeit oder ganz primitiv manuell. Der Kona bietet nichtmal letzteres und das bei einer reinen Software Sache, die keinen Cent kosten würde, das kann man halt kaum glauben.

zumindest ist jetzt das Gesuche vorbei und man kann (mal wieder) auf das nächste (und vermutlich das übernächste, über-übernächste, ...) Update warten, die Hoffnung stirbt zuletzt. Bis dahin ärgere ich mich aber trotzdem jedes Mal (ein bisschen), wenn ich das sehe.

jetzt habe ich wohl mal wieder etwas nicht verstanden...

mein SX2 ist EZ 07/23 und ich habe Bluelink PRO bis 05.03.2028 und LITE bis 06.03.2035 ohne etwas gezahlt zu haben.

bis dahin muss ich mindestens einmal im Jahr zur Inspektion (für die Garantie), die mich ein Vielfaches kosten wird

muss man sich da HEUTE schon graue Haare wegen Bluelink wachsen lassen?

Dazu habe ich bisher keine technischen Informationen gefunden. Deshalb halte ich das für Marketing.

reine Vermutung von mir!

zum einen ist da natürlich viel Marketing dabei (dieser Thread hier ist ja das beste Beispiel, die Leute finden es toll, wenn ihnen etwas angeboten wird, von dem sie annehmen, dass es extra für sie zugeschnitten ist und zahlen dafür auch mehr)

andererseits ist da "hintenrum" auch wieder etwas dran: (kleine) EV fahren i.d.R. relativ "kleine" Reifen, sind dafür aber relativ schwer und benötigen einen hohen Lastindex, die Hersteller bieten dafür die passenden Reifen und durch das Label "für EV optimiert" gewinnen sie extra Kunden bzw. können mehr Geld verlangen (s.o.).

man kann das ja auch anders herum sehen:

welche "Nachteile" hätte ich denn, wenn ich "EV Reifen" auf meinem reinen Verbrenner fahre?

oder noch besser, müssen Hybrid Fahrer für optimale Performance auf der Antriebsachse die EV und auf der anderen "normale" Reifen fahren oder genau umgekehrt?!?

was für ein Blödsinn...

Zitat

Falls jemand Infos hat wäre das sehr interessant.

keine "Infos", nur gesunden Menschenverstand ;)

Aber wenn der erste angesagte Influenzer auf YouTube oder TikTok sagt, dass man nur EV Reifen kaufen soll, dann können die Händler die "anderen" auf den Müll werfen.

erklärt mich für blöd, aber ich finde die Einstellung nicht :(

ich rede von der "normalen" Display Darstellung, die kommt bei mir wenn ich zweimal "Home" drücke, also die Karte links und rechts daneben Medien/Musik

dann ist die Karte IMMER nahezu komplett schwarz, Straßen usw. werden zwar dargestellt, lassen sich aber nur erahnen, dunkelgrau auf schwarzen Grund. Es ist absolut undenkbar, da während der Fahrt irgendwas zu erkennen.

ich habe alle Einstellungen durchgesucht, aber die Karte bleibt unlesbar dunkel

mal ganz ehrlich, merkt man den Verbrauch bei gleicher Größe, ähnlichem Gewicht und Reifendruck wirklich?!?

ich will mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber ich bat bisher in meinem Autoleben, in dem ich schon zig Reifensätze verschlissen habe, noch nie einen Unterschied beim Verbrauch bemerkt. Selbst wenn ich auf dem Spaß-Mobil zwischen Winter und Semi-Slick gewechselt habe.

Wobei dann ja auch immer die Frage ist: wie misst man die Entfernung? Hat ein (z.B. neuer) Satz Reifen 1% mehr Umfang als der alte, dann misst der Tacho ja mehr Distanz. Wenn man solche Vergleiche anstellt, dann nur mit extra Messer-Equipment und wenn es GPS ist, alles andere ist Humbug. Über Extreme wie Driften/Durchdrehen will ich gar nicht reden, obwohl ich mit dem o.g. Spaß-Mobil auch schon 80km laut Tacho gefahren bin, von denen garantiert maximal 50km "wirklich vorwärts über Grund" waren ;)

wenn jetzt Reifen mit LI 82 und 8kg mit welchen LI >100 und 10kg vergleicht und bedenkt, dass bei jedem Beschleunigen diese 4x2kg rotierende Masse "in Schwung" gebracht werden müssen, dann darf man sich nicht wundern. Also wenn man Wert auf sparsam legt, dann kleinere, leichtere Reichen und die entsprechenden Felgen dazu!

Zu den Reifen selber: die Gesetze der Physik lassen sich leider nicht umgehen, das ist nunmal Fakt.

das bedeutet, wenn ein Reifen besonders "hart" ist, dann rollt er leichter, hält i.d.R. länger aber "klebt" eben auch weniger auf der Straße und hat dadurch weniger Grip.

viel mehr kann man aber auch nicht pauschalisieren.

ich würde auch nichts auf: "ist eine Untermarke von ..." oder sowas geben, im Gegenteil! Das Problem: gerade da werden alte Maschinen mit dem alten Profil "wiederverwendet" und mit billigeren Gummimischungen "B-Ware" produziert. Auf der einen Seite macht sich der "Premium" Hersteller seinen Ruf nicht kaputt, auf der anderen Seite reden sich die Käufer der Billig-Reifen ein, sie haben ja "fast den gleichen" Reifen für viel weniger bekommen. Ich würde das nicht Win-Win sondern Win-Loose nennen...

wie gesagt, pauschalisieren ist schwer/falsch. Es gibt/gab aber sicherlich Tendenzen, dass z.B. Michelin zwar (relativ) teuer ist, dafür aber sehr langlebig und trotzdem noch "gut fahrbar". Unterm Strich sind die vielleicht gar nicht teurer als andere.

und wenn man einmal am Stauende u.a. wegen eines guten Reifens 1m weniger Bremsweg hatte als der Vordermann, statt in ihn rein zu krachen, dann war der teuerste Reifen immer noch sein Geld wert

mal eine ganz andere Sache, unabhängig von dem Warn-Gebimmel:

von wann stammt eigentlich das Kartenmaterial aus dem aktuellen Update Paket???

ich wollte gestern das interne Navi (statt wie üblich Apple oder Google) dazu benutzen, um mal eben zu Action in Vechelde zu kommen, kennt das Navi nicht!

die anderen Action Märkte in der Gegend sind bekannt, es ist also kein grundsätzliches "Problem", dass die nicht angezeigt/gefunden werden.

der in Vechelde wurde im Juli 2023 eröffnet, den gibt es nicht schon ewig aber eben immerhin knapp 2 Jahre. Das Navi/Kartenupdate ist vom April 2025, da sollte man doch annehmen, dass das inzwischen eingeflossen ist.

ich finde ja auch grundsätzlich die Tempomat Einstellung "automatisch an Vorschrift anpassen" eine tolle Sache, nur gibt es da halt mehrere Probleme, die das in der Praxis unbrauchbar machen.

das erste ist ist eben das veraltete Kartenmaterial und das zweite, dass die (oftmals falschen) Navi Informationen offenbar Vorrang vor der (auch nicht immer perfekten aber ja immerhin aktuellen) Verkehrszeichenerkennung hat. Dazu kommt dann noch, dass es nur ab 70 und bis 200 funktioniert, was soll der Schwachsinn. Erst wieder am Osterwochenende, BAB 130, es wird korrekt bei den Schildern auf 100 und 80 runter geregelt, dann kommt eine kritische Stelle mit 60, durch die natürlich weiter mit 80 gebrezelt wird, weil 60 "zu langsam" ist. Das beste daran ist, die 60er Schilder werden erkannt und im Display angezeigt und getrötet, nur die automatische Geschwindigkeitseinstellung verweigert unter 70 den Dienst.

also muss man bremsen, ACC schaltet sich aus und hinterher bekommt man ihn nicht wieder exakt auf die Soll-Geschwindigkeit eingestellt, ohne dass die Karre wieder anfängt zu plärren, weil man zu lange auf das Display statt auf die Straße guckt. Ja wie auch anders, wenn man minutenlang an dem Hebelchen die richtige Geschwindigkeit einstellen muss...

edit: das ist jetzt kein Witz! Eben gerade kam ein Kollege vorbei und hat erzählt, dass er am Feierabend nach Braunschweig will, weil da heute ein neuer Action Markt aufgemacht hat! Und was soll ich sagen? Apple Karten und Google Maps können beide dahin navigieren!

ich werde es nachher mal im Auto mit dem Hyundai Navi probieren ;)

Es ist so „lustig“ wie unterschiedlich die Aussagen der Händler sind…

Der lokale FHH bietet Terminvergabe online hat, das klappt gar nicht (liegt natürlich an der Zentrale 50km weiter). Nachdem ich drei Tage später die Nachricht per SMS bekommen habe, dass der gewählte Termin nicht stattfinden kann (ohne Angabe von Gründen), war ich den Tag drauf da.

Da konnte man mir gar nichts sagen, den Text und alle Daten, die ich schon im online Formular angegeben hatte, mussten neu angegeben werden (da kommen wir nicht ran), der Service war beschäftigt und ich sollte „irgendwann anders“ nochmal wieder kommen.

Zuhause habe ich einen Anruf bekommen, dass ich den Wagen am folgenden Tag morgens dort abstellen kann und die würden versuchen den zwischen zu schieben, um heraus zu finden, ob die Updates bei meinem möglich sind. Da war keine Rede davon, dass man das anhand der VIN herausfinden kann…

Die Kiste stand dann nächsten Tag dort, laut Bluelink wurde die Zündung nicht eingeschaltet und er wurde keinen Meter bewegt. Abends beim Abholen wurde mir aber zugesichert, dass das Update möglich ist, sie hätten es auch gleich gemacht, aber es war keine Bühne für die 2-3Stunden, die es dauern soll, frei…

Jetzt habe ich den nächsten freien Termin Ende Mai, es bleibt spannend!