Möglichkeit die Warntöne einfach auszuschalten gefunden. Stand 10.24

  • Das Menü müsste so aussehen ! Mein Meister sagt ,er findet das Update nicht :(


    Screenshot 2024-08-09 120005.png

    Kona SX2 - 1.6 GDI Allrad - DCT - N Line :m0028:

  • wie gesagt, so sieht es bei mir ja grundsätzlich auch aus (auf Deutsch), nur kann ich die "blauen Punkte" nicht so setzen wie auf den beiden Bildern oben!

    Bei mir ist "Warnung" ausgewählt und wenn ich das ändern möchte, erscheint die Fehlermeldung "Die Verbindung des Fahrzeugsystems ist instabil."

    d.h. ich kann das Gebimmel jetzt nichtmal mehr per Menü abstellen, also noch schlimmer als vorher!

    Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

    SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

  • Ok... aber laut deinem Foto fehlt dir im Menü die Auswahl OFF !? also ich denke da ist beim aufspielen bzw. beim Download was schief gelaufen......war da nicht schon ein andere Fall wo es nicht hingehauen hat ????

    Kona SX2 - 1.6 GDI Allrad - DCT - N Line :m0028:

  • nee, nur blöd fotografiert (falscher Ausschnitt vom Menü), wenn man "runter scrollt", dann gibt es da auch "off" (dafür schiebt sich die "Überschrift" aus dem Bild), nur auswählen kann ich davon nichts (mehr), dann erscheint die Fehlermeldung und es bleibt bei "Warnung" :(

    Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

    SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

  • du könntest die Batterie für 10 min. abklemmen...vielleicht bringt es was...hatte gestern auf einmal kein BlueLink mehr, Kona hat kein Signal gehabt, Batterie abgeklemmt und zack war alles wieder gut.......sonst bleibt dir der Weg in die Werkstatt wohl leider nicht erspart :(

  • der Wagen war heute wieder den Tag beim FHH, ohne Erfolg...

    ich habe zwar keine Ahnung warum man für die Kontrolle der Updates und der Fehlermeldung (die man problemlos im Stand "erhalten" kann) 12km in der Gegend herum fahren muss, aber sie haben tatsächlich nachgetankt ;)


    es ist wirklich zum Verzweifeln, wie die da versuchen Probleme zu lösen (s.o. 12km sinnlos in der Gegend herum fahren). Ich musste heute morgen wieder alles von vorne erzählen, keiner von der Mannschaft wusste etwas, ich(!) musste den erzählen was sie(!) am vorherigen Tag angeblich gemacht wurde, wobei ich mich ja auch nur auf die mündlichen Aussagen aus zweiter Hand beziehen konnte.

    ich habe dann ein Foto mit der Fehlermeldung (Screenshot oben) gezeigt, damit war zumindest klar, dass etwas "nicht stimmt", vorher wollte mich der Typ abwimmeln, weil ja "ganz bestimmt alles OK sei".


    gegen Mittag kam dann ein Anruf, ob ich ihnen das Bild mit der Fehlermeldung schicken könne, sie können es nicht nachvollziehen, es wurden schon gestern alle Updates installiert (auch das für die Kamera und nicht nur ICU) und es ist bestimmt alles in Ordnung und mehr können sie nicht tun.

    also wieder von vorne, sie brauchen nur genau das machen, was sie mir beim Abholen des Wagens gesagt haben: "im Infotainmentsystem die Geschwindigkeitswarnung ausschalten" und es erscheint der Fehler.


    nach dem Mittag habe ich dann per bluelink gesehen, dass sie tatsächlich den Hausfrauen-Reset gemacht haben und die Batterie eine Weile abgeklemmt war.


    hat aber offensichtlich auch nicht geholfen, Zustand ist wie vorher, haben sie auch so zugegeben und ebenfalls, dass sie nicht weiter wissen. Es wurde wohl alles dokumentiert und zu Hyundai geschickt, wir können nur abwarten.


    jetzt wird es aber interessant:

    ich habe eben mal im Händler Menü die Einstellungen auf Standard zurück gesetzt und das hat "ein bisschen was geändert":

    ich kann zwar immer noch nicht zwischen den Einstellungen in dem Warnung Menü mit den jetzt 4 Punkten etwas anderes als "Warnung" einstellen, aber es erscheint beim Versuch keine Fehlermeldung mehr!

    Ok, das ist nicht wirklich weltbewegend, aber es hat sich etwas geändert!


    irgendwie lässt mich das doch hoffen, dass da nur etwas resetted werden muss?!?

    mein Reset hat ja sehr viel zurück gesetzt, aber bei weitem nicht alles! Sprache war English, Uhr im 12 Stunden Format, keine Sommerzeit usw. usf.

    aber z.B. waren viele/alle meine Einstellungen z.B. zum ACC (Abstand, max. Reaktion/Geschwindigkeit (5) usw.) noch so wie ich verstellt hatte und definitiv nicht auf Standard.


    ich erinnere mich daran zurück, als ich den Wagen beim Händler nach einer über 8 stündigen Odyssey per deutscher Bahn durch die Republik abgeholt hatte und festgestellt habe, dass das Schiebedach nicht funktioniert.

    da wurde auch auf mein Bitten hin vor Übergabe die Software auf den letzten Stand gebracht und offensichtlich benötigte das Schiebedach anschließend auch einen Reset.


    Also Frage: wie kann man (gefahrlos) den ganzen ACC&Co. Apparat resetten? Batterie abklemmen und per Händler-Menü Standardwerte laden reicht offensichtlich nicht aus.

    Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

    SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

  • Das tut mir leid, die Story ist ja wirklich zum Haareraufen, weil man allein dasteht. Wie wäre es denn mit einem anderen Händler (obwohl ich auch schon solche Schoten erlebt habe, wo sie „nix“ feststellen konnten usw)? Das Problem ist ja nicht, dass „Fachleute“ natürlich auch eine gewisse Zeit für ihre Arbeit brauchen, sondern hier offensichtlich trial and error veranstaltet wird - und zwar mit deiner Zeit und deinen Nerven

    Kona SX2 2025 141 PS, 1,6 Verbrenner, Ecotronic Grey, Assistenzpaket

  • irgendwie lässt mich das doch hoffen, dass da nur etwas resetted werden muss?!?

    Ich würde mal versuchen das aktuelle/neuste Update via USB Stick noch einmal zu installieren.


    Bei meinem hatte ich das mal das nach einem Update mein Kamerasystem ausfiel und mir genau diese instabile Fehlermeldung gezeigt wurde. Bei mir hat sich das allerdings von selbst erledigt.

    Meine Recherchen haben mich zu der Erkenntnis kommen lassen, das ein Update nicht vollständig oder Fehlerhaft installiert wurde. (Hab ich irgend wann mal im ICONIC bereich gefunden)


    Einfach mal den das Computerprogramm des Updaters von Hyundai auf einen PC installieren und das passende Update für deinen Kona suchen und via USB installieren.

    Versuch ist es wert.

    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Hey mickey ...

    da bin ich ja froh dass ich nicht die einzige bin ....


    Vor ca 2 Wochen hat das sporadisch angefangen ... die gleiche Meldung wie bei dir "Verbindung zum Fahrzeugsystem instabil. Versuchen Sie es später nochmal."

    Und damit ist gleichzeitig der, von mir deaktivierte, Spurhalteassi wieder angesprungen während der Fahrt. Also 3-5 mal immer wieder auf off geklickt, irgendwann gehts dann. Seit 1 Woche habe ich das leider ständig !! Auf meiner Fahrt zur Arbeit 50km Autobahn mindestens 3 mal. Äußerst lästig !

    Muss wohl auch mal zu meinem Händer fahren.


    ps sorry, weiß gerade die softwareversion nicht


    grüßle

    Kery

    Hyundai Kona SX 2 1.6 t-Gdi 2WD DCT N-Line schwarz

    199 PS, Doppelkupplungsgetriebe, Bose Soundsystem

    Tageszulassung von 2/2024, gekauft 11/2024

  • So, nach einem viertel Jahr hat es der FHH geschafft, die Updates korrekt(!) zu installieren! :)

    Der Wagen war heute zum vierten Mal und als ich ihn heute Abend abgeholt habe, hieß es nur ganz lapidar: „diesmal hat das Update geklappt“.

    Ok, das haben sie mir die letzten Male ja auch erzählt und dementsprechend wenig Hoffnung hatte ich, aber nein, ich kann jetzt wieder die vier (vorher waren es drei?) Einstellungen auswählen und es kommt keine Fehlermeldung „Systemkommunikation unterbrochen“ (oder so) UND es funktioniert auch die Umschaltung auf lautlose Warnung mit lange mute gedrückt halten.


    Was war das für eine herrliche Heimfahrt, auf der 80er Stadtautobahn weder von hupenden LKWs überholt zu werden oder das ständige Getröte (bei jedem Schild, Ein/Ausfahrt und zwischendurch auch immer mal wieder) vom eigenen Auto hören zu müssen.

    (Kein Witz: als ich mal „ordnungsmäßig“ 80 laut Tacho und ohne Gebimmel gefahren bin, hat mich mal ein Polizeiwagen ohne Blaulicht/Sirene überholt und das sogar relativ zügig)


    Genau SO soll das doch sein: die Schilder werden erkannt und optisch wird auch auf die Überschreitung hingewiesen (bzw. man kann es eben so einstellen, wenn man will) aber es kommt nicht immer und sofort (wobei sich das ja seit dem letzten „manuell möglichen“ Update leicht gebessert hatte) das Getröte.

    Wie gesagt, man kann nicht ohne gelyncht zu werden im realen Leben so fahren, dass das Getröte nicht ab und zu mal einsetzt, wenn man es nicht abschalten kann!


    Jetzt träume ich davon, dass man einen „realistischen“ Offset (mindestens die Differenz zwischen der zu geringen Tacho-Anzeige und der „echten“ (z.B. per GPS gemessenen Geschwindigkeit) eingeben kann, der auch für die automatische ACC Anpassung verwendet wird!

    Eigentlich finde ich die Funktion genial, warum soll das Auto den aktiven Tempomaten nicht immer gleich an die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung anpassen?

    Zum Glück gibt es hier kaum „zeitlich begrenzte Limits“. Als ich letztens in HH war, wo es quasi an jeder Ecke „120 (22-06 Uhr)“ oder sowas in der Art gibt, von denen der Kona KEINE EINZIGE richtig erkannt hat, wäre ich nahezu wahnsinnig geworden, aber jetzt kann ich es ja wenigstens (wieder) abschalten.

    Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

    SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601