Möglichkeit die Warntöne einfach auszuschalten gefunden. Stand 10.24

  • Moin zusammen,


    na, ich bin mal gespannt. Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt zum Update des kompletten Systems (u.a. Ausschaltmöglichkeit akustischer Wanrung über langes Drücken der Mute-Taste).


    Hyundai KONA 1.6 T 7-DCT 4WD PRIME

    Gruß, Olly

  • Habe heute die Steuergeräte updaten lassen und das Resultat ist das gleiche wie es bei MickeyMouse war. Da es bei ihm am Ende doch noch funktioniert, werde ich meinen auch nochmal in die Werkstatt bringen.

    Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

    Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black⬛

    mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.🔊

    Verbrauch bei Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von wiesenthaler ()

  • Moin,


    jetzt sagt mir mein FHH, wo ich den Wagen heute morgen zwecks Update hingebracht habe, dass es ausser einem Kartenupdate kein anderes Funktionsupdate gäbe :cursing:
    Aber genau deshalb habe ich ich ihn ja da hin gebracht...


    Kann mir bitte vielleicht jemand, der bei einem reinen "Verbrenner"-Kona das Update mit der funktionierenden Mute Taste hat, die Versionsnummer mitteilen?


    Gruß, Olly

  • Das sind die ROM Versionen der Steuergeräte, die eine Stummschaltung über die Mute-Taste oder den Sprachbefehl unterstützen, wenn sie fehlerfrei installiert wurden.PXL_20250724_145806763~2.jpg

  • ok, Danke.


    ja mein FHH teilte mir gerade mit, dass es kein (offizielles) Update f+r den reinen Verbrenner Kona (letztes Modell) gibt, welches das Stummschalten uinterstüzt.


    Gruß, OIly

  • Das ist so nicht richtig. Ich hab ja auch den Turbobenziner. Das letzte Update vom April kann die mitgelieferten Funktionen zur Stummschaltung der Tempolimit-Warnung nur anbieten, wenn die werksseitig fehlerhafte Software auf zwei relevanten Steuergeräten aktualisiert wurde. Genau das muss beim Hyundai- Händler passieren.

  • Reine Vermutung von mir (da mein FHH ein Geheimnis daraus macht, was sie denn genau gemacht haben):

    Die Werkstätten halten ihr Diagnose System (GDS) über das die Updates aufgespielt werden, nicht aktuell.

    Ob das an der Nachlässigkeit der lokalen Händler oder Hyundai (global oder die regionalen Stellen) liegt, kann ich genauso nur raten.


    Ganz allgemein ist aber offensichtlich, dass die Hyundai Werkstätten mit der Technik schlicht überfordert sind bzw. nicht den notwendigen Support von Hyundai bekommen.

    Meine Kiste saugt ja immer noch die (Starter) Batterie in weniger als 3 Tagen leer und zeigt das sogar bei jedem Start im Display an.

    Ich habe inzwischen im Netz gefunden, dass das viele AGM Batterien aus 2023 schon beim Verbau defekt waren.. Es gab dazu zwar keinen globalen Rückruf aber Hyundai hat eine 7 seitige Prüfanleitung heraus gegeben.

    Mein FHH weiß davon natürlich wieder nix, wie kann sowas sein? Man hat ein Problem, es ist bekannt, es gibt eine Anleitung aber die schließen nur ihren 08/15 Tester an und sagen: alles OK….

    Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

    SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

  • Hallo,

    Man muss einfach das Glück haben und eine Werkstatt finden, die bei den neuen Autos Updates funktionstüchtig einspielen kann.

    War bei 3 Werkstätten die sind alle an dem Update gescheitert.

    Bei der Frage warum es nicht funktioniert hat, falsche Kabel oder einfach keine Ahnung.

    Zum Glück hat das Auto die Versuche das Update aufzuspielen immer abgebrochen und ich bekam das Auto so zurück wie ich es abgegeben hatte.

    Bei der vierten Werkstatt wurde das Update ohne Problem in 5 Stunden eingespielt und es funktioniert bis heute.

    Ich kann auch ohne Fehlermeldung alle der vier Menü Punkte per Touch auswählen.

    Man muss nur die richtige Werkstatt erwischen, ist leider so.



  • Ich bin schon "Stammkunde" in meiner. Um den LED-Türprojektor richtig einzubauen, haben sie auch 3 Versuche gebraucht und erst als ich ihnen gesagt habe, dass der auch bei geschlossener Beifahrertür leuchtet und deshalb immer durchbrennt, haben sie es hinbekommen. Ich werde dort solange auf der Matte stehen, bis das alles perfekt funktioniert.

    Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

    Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black⬛

    mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.🔊

    Verbrauch bei Spritmonitor