Beiträge von MickeyMouse

mir ist heute aufgefallen, dass wenn während der DAB+ Wiedergabe eine Warnung per Ooono kommt, die Wiedergabe gestoppt wird?!?

da ich auch zu blöd bin eine "Play" Taste zu finden, schalte ich per "Mode" einmal auf CarPlay und wieder zu DAB+, dann spielt DAB weiter, bis zu nächsten Warnung.

spiele ich CarPlay ab, dann läuft alles ganz normal, Musik wird leiser, Ooono "trötet" und wenn das fertig ist, spielt die Musik ganz normal weiter.

ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, wo ich da überhaupt suchen soll? Am Ooono selber kann es ja kaum liegen, weil er die Airplay Musik nicht abbricht, nur DAB+

aber zum DAB+ gibt es noch mehr Ungereimtheiten.

so wird in der "Standard Übersicht" (die mit der sinnlosen "Designer Karte" mit schwarzer Darstellung auf schwarzen Grund) rechts weiter das Logo von der CarPlay Musik angezeigt, obwohl DAB+ läuft. Und wenn ich den Sender wechsle, wird der nur kurz oben im Display als Text eingeblendet, ziemlich blöd.

von Anfang an fand ich die Wischer zwar nicht unbrauchbar aber bin auf jeden Fall besseres gewohnt.

jetzt nach 10tkm und der anstehenden dunklen Jahreszeit werde ich die auf jeden Fall wechseln (müssen).

die Bosch (habe ich eigentlich immer gefahren), liegen bei 20€/Paar, das ist doch ein fairer Preis.

hat jemand konkrete Erfahrungen mit den A653S?

neben der Wischleistung denke ich auch an den "Luft Widerstand". Mein Kona hat bei etwas höheren Geschwindigkeiten (mehr im Sommer gegen Mücken, bei Regen fahre ich eher keine 200) doch schon einige Schwierigkeiten die Wischer wieder zurück zu bringen. Ich bin da gebranntes Kind, der Vorgänger (Golf Plus) war (fast) ein wirtschaftlicher Totalschaden, weil die Wischer Motoren/Getriebe kaputt waren und ein Tausch (nur komplett) und Anlernen bei VW >1000€ gekostet hätte (die anderen Werkstätten gehen da eh nicht ran).

das möchte ich beim Kona nicht nochmal erleben...

glaubt mir Leute, ich würde euch wirklich gerne helfen und ehrlich gesagt würde es mich selber interessieren, wo denn der Hase im Pfeffer liegt, ich kann und weiß es aber leider nicht :(

die Leute beim FHH Autohaus können oder wollen mir nicht sagen, was getan wurde. Ich will denen auch gar nichts böses unterstellen, der nette Herr an der Rezeption kennt sich mit Terminen aus, kennt mein Kennzeichen auswendig und begrüßt mich mit Namen, aber wenn ich bei ihm den Wagen Abends abhole, dann hat er allerhöchstens einen Zettel mit: "durchgeführt, Kunde kann Wagen abholen"...

ich arbeite 500m weiter, stelle den Wagen morgens dort hin und hole ihn am Abend wieder ab.

beim letzten Werkstattbesuch, der die Probleme mit den Warntönen endgültig beseitigt hat, war nach meinen "Recherchen" per Bluelink App nur ca. 30 Minuten "im OP". Um 9:00 Uhr stand er noch vor der Halle, wurde gegen 9:30 kurz bewegt und dann knapp 10km probegefahren (die haben sogar Sprit nachgefüllt!), gegen 10 Uhr war der Spuk vorbei und der Wagen stand von da an dort, wo ich ihn abends abgeholt habe.

auf die Frage was genau gemacht wurde, habe ich nur die Antwort bekommen: die gleichen Updates wie beim letzten Mal nochmal eingespielt!

ich habe das Gefühl, der Werkstattleiter (war noch da, aber der hat natürlich nicht am Wagen gearbeitet) wollte mir indirekt einreden, dass das Update beim letzten Mal wegen der "Modifikationen" (z.B. HWK für Dashcam) fehlgeschlagen sei. Das hing da zwar im Sicherungskasten, was aber in beiden Fällen abgeklemmt, nur die Masseverbindung war dran, da hat er selbst eingesehen, dass das keine Auswirkung haben kann.

ich habe eine Vermutung, aber das ist wie gesagt eine reine Vermutung meinerseits und lässt sich durch nichts beweisen!

die haben ein Programmiergerät oder Laptop mit Spezial-Adapter und Software oder so etwas in der Art. Dieses Gerät muss vom "Mutterschiff" (Hyundai Europa oder gar Korea) mit den Neuigkeiten gefüttert werden. Vermutlich ist das kein Push von Hyundai aus, sondern die Werkstätten müssen das in eine Art Lern-Modus bringen und dann bekommt es die neuesten Software Updates, vielleicht kann man sogar auswählen, was übertragen werden soll.

ich kann mir vorstellen, dass für diese Updates eigentlich nie jemand Zeit hat. Tagsüber brauchen sie das Gerät, Abends wird es verschlossen.

mich würde nicht wundern, wenn zwischen diesen: fehlgeschlagen und funktioniert alles einfach nur ein Update des Programmiergerätes liegt!

in den TSBs steht bestimmt auch drinnen, welche Software Version das sein muss. Der arme Kerl, der wirklich am Auto "schraubt", weiß davon aber vermutlich gar nichts, der wird nur losgeschickt: "klemm das mal an den Kona dahinten an und befolge die Anweisungen auf dem Display".

wie gesagt, reine Vermutung aber mich würde nicht wundern, wenn zumindest so ähnlich vorgeht und zwar in allen Werkstätten (weltweit) ;)

ich habe am 22.10. meinen großen Service dort und werde nochmal intensiv mit dem Werkstattleiter sprechen (wenn er sich nicht extra für den Tag frei nimmt ;) ).

beim letzten Besuch sollte ja auch mein "Batterie wird durch externe Verbraucher entladen" per Software Update gelöst werden, was NICHT passiert ist. Am folgenden Wochenende war wieder die Batterie platt, worauf ich so stinkesauer war (inzwischen war ja auch die 2 Jahre Frist, die Hyundai Garantie auf die Batterie gibt) und ich habe mir selber eine gekauft, eingebaut und siehe da: ich kann den Wagen eine ganze Woche stehen lassen und ich bekomme noch nichtmal eine Warnung.

(die Sache ist echt lustig: mit der alten Batterie hatte ich vergessen, dass der Wagen Start/Stop hat, das hat NIE funktioniert. Beim "Foto machen" per Bluelink App hat er mir IMMER angezeigt, dass dafür die Starterbatterie genutzt wird (das macht er jetzt NICHT mehr, es kommt nur noch die Datenschutz Meldung). Nach ca. 2 Tagen Standzeit kam dann beim Versuch per Bluelink die Umgebung zu fotografieren die Meldung, dass das aufgrund der schwachen Batterie nicht möglich ist und nach drei Tagen ging gar nichts mehr... Man kann also auch beim reinen Verbrenner mit der Bluelink App ganz grob heraus finden, wie voll/leer die Batterie ist. Mit HomeAssistant kann ich über den Bluelink Account sogar den "Füllstand" in Prozent auslesen, keine Ahnung warum einem Bluelink das verschweigt)

ich sehe das so:

beim ADAC WR Test 25 (ok, 225/40R18 aber sooo weit weg ist das ja auch nicht) ist der UG Perf. 3 Testsieger.

der Bremsweg nass aus 80km/h ist dort mit dem Bestwert von 31,7m angegeben, der Dunlop Sport 5 mit 34,4m liegt im oberen Mittelfeld.

mir wäre es wichtig, 30cm vor/hinter dem Vordermann zum Stehen zu kommen, statt ihn 2m zusammen zu stauchen...

(die ChongChing Suizide Schlusslichter liegen bei über 40m, das muss man sich mal vorstellen)

wobei ich nahezu ausschließlich Autobahn fahre und bei normalem norddeutschen Winterwetter (Nieselregen bei 4..5°) eher Richtgeschwindigkeit 130km/h gefahren wird und sich die Differenz dann sicherlich noch exponential (quadratisch) erhöht. Deshalb fahre ich im Winter GJ Reifen, an den 2 bis 3 Tagen mit echtem Schnee dann entsprechend vorsichtig und langsam.

Das hab ich noch nicht herausgefunden, aber ich fahre gerne mit dem ACC, das ist fast autonomes fahren. :)

und genau dieser Satz bringt es auf den Punkt, danke!

mir geht es eben genauso, ich drücke quasi immer den ACC und aktiviere den Lenk-Assistenten

Mir ist aber eben nicht so 100% klar, wo die Unterschiede/Überlappungen von ACC, Spur/Lenk-Assist und speziell HDA (welche Version auch immer) liegen?!?

Beispiel Lenk-Assist:

ich fahre jeden morgen nach ca. 1km Tempo 30 Zone auf die Stadt-Autobahn, immer exakt dieselbe Strecke, alles gleich.

im Durchschnitt erscheint an zwei von drei Tagen direkt auf der (2-spurigen, auf 80 beschränkten) Autobahn das Lenkrad Symbol grau und wird nach kurzer Zeit grün aber an einem von drei Tagen muss ich das erst manuell mit der Taste links am Lenkrad einschalten, das verstehe ich nicht.

aber meine eigentliche Frage bezog sich mehr auf diesen einen Kilometer Tempo 30 Zone vor der BAB.

auch da fahre ich mit ACC (auf 31km/h weil unter 30 nicht zu aktivieren) und schalte den Lenk-Assist ein, weil es eben ein mega entspanntes Fahren ist.

und genau da frage ich mich, ob die Karre in dieser Situation (der Lenk-Assist versucht die Fahrbahn Mitte zu treffen, der Lane Assist sucht verzweifelt nach den Leit-Linien am Fahrbahnrand, der ACC sucht die Fahrbahn nach vorausfahrenden Fahrzeugen ab zu denen er den Abstand regeln soll usw.) immer noch genauso aktiv den Straßenrand nach potentiellen "Gefahren" (ich weiß jetzt nicht, ob man Schulkinder besser als "Gefahren" oder "Opfer" bezeichnen sollte, klingt beides irgendwie komplett falsch) absucht?

weil wenn die Karre aufgrund der Aktivierung aller Assistenten (Lenk/Spur/Abstand) davon ausgeht, dass es sich um einen "Highway" handelt, dann liegen die Prioritäten/Gefahren eben völlig anders als in der 30er Zone, in der wir uns tatsächlich befinden.

ein E-Scooter mitten auf der Fahrbahn in der Stadt wird z.B. ohne Probleme erkannt und der Kona bremst bei aktiviertem ACC ganz sauber (ok, am Ende etwas "unkultiviert") bis zum Stillstand runter.

ich habe bis heute noch nicht verstanden, wann die Karre dann von alleine los fährt wenn die Fahrt wieder frei ist oder wann (meist schon sofort nach dem Stillstand) im Display angezeigt wird, dass man Gaspedal oder ACC-Speed betätigen muss, damit es weiter geht?!? Wobei das mehr eine akademische Frage ist, weil auch wenn es automatisch weiter geht, schläft der Kona so lange und fährt so lahmarschig los, dass man aufgrund des gnadenlosen Hupkonzerts von hinten eh die Kontrolle übernimmt und etwas herzhafter aufs Gas tritt als es die ACC tun würde/müsste.

also direkt "HDA" hat mir der Kona noch nie angeboten, vielleicht hat meiner das auch gar nicht?!?

ich meinte die Kombination aus:

- ACC

- Spurhalte Assistent

- "Lenk Assistent" (wenn neben den beiden Begrenzungsspuren auch noch das Lenkrad grün leuchtet

oder um es kurz zu machen: wenn der ACC aktiv ist, wird dann "die Umgebung" noch genauso nach potentiellen Gefahren "abgesucht" oder muss sich der Wagen mehr auf auf die Fahrbahn selber (Vordermann) "konzentrieren"?

ganz extrem: wenn ich aus der Parklücke fahren möchte und da kommt jemand quer mit dem Einkaufswagen angerollt, dann warnt mich die Kiste ja schon extrem früh, da muss sie aber auch nichts anderes achten, der Wagen steht ja sogar noch.

ich kann jetzt aber nicht mit 50 Sachen über den Aldi Parkplatz brettern, um zu gucken ob er ohne ACC besser auf kleine Kinder reagiert als ohne...

der o.g. Lenkassistent ist ja ein Mysterium für sich, bzw. wann der sich automatisch aktiviert und deaktiviert, ich habe nach 9tkm noch kein Muster erkennen können

shit, irgendwie schaffe ich es nicht ohne unverhältnismäßig hohen Aufwand (im sourcecode herum zu machen), gezielt auf einzelne Zeilen/Sätze zu antworten, daher komplett Zitat und mein Senf in einem Teil...

"keine Rennen" klingt irgendwie schon wieder so etwas klischeemäßig.

"ursprünglich" komme ich von 140/160PS für <1100kg, 6 Gang Schaltgetriebe mit kurz untersetzen Diff, so dass die Karren den 6. Gang genau bis zum Drehzahlbegrenzer (7400U/min) ausgedreht haben.

der Kona ist alles andere als ein "Renn- oder Sportwagen", eher genau das Gegenteil (man könnte auch langeilige Pampersschaukel sagen). Wenn ich nach meinen bisherigen Maßstäben "ganz normal" eine Autobahn Auffahrt nehme, dann bremst mich der Kona mit seinem hypersensiblen ESP schon soweit aus, dass ich anfangs dachte da ist was kaputt und er wirft den Anker.

ich weiß nicht so genu, wie ich das sagen soll, damit es nicht falsch verstanden wird?

ich bin auch eine Weile eine 29 (oder waren es 28?) PS "Ente" gefahren, natürlich geht das und man kommt von A nach B (sogar einigermaßen trocken ;) )

nur sind meine Ansprüche im Jahr 2025 etwas andere und ich muss sagen, dass ich unterm Strich selbst von den 199/198PS des 1.6T-GDI eher enttäuscht bin.

hier in der Gegend sind 160 auf der Autobahn "gemäßigtes" Tempo (wenn sie frei ist und das ist sie i.d.R. auch), 200 ist noch völlig normal und wenn man mit dem Kona laut Tacho 222 (das ist so Vmax bei meinem) unterwegs ist, muss man "immer noch" mehr nach hinten als nach vorne achten.

auf dem Weg (>25km) in die Firma sind halt auch überwiegend "Konzern-Interne" (z.B. WOB-V-xxx (Versuch...) WOB-E-xxx ...) Wagen unterwegs und da gilt i.d.R. erst >>250km/h als "mehr als normales Tempo"

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich eigentlich jeden Tag selbst in "völlig normalen Alltagssituationen" beim 199PS Verbrenner in den "Sport" Modus schalte, weil er ansonsten viel zu lahmarschig reagiert (Gas Annahme, Schalten usw.) weil ich mich ansonsten als Verkehrshindernis sehe (ohne Übertreibung: nicht 1:1 mit dem Rest mitschwimmen kann)

ich habe mir die letzten Tage schonmal die Frage gestellt und bei einer anderen Diskussionen hier im Forum ist mir das wieder in den Kopf gekommen:

wie verhält es sich eigentlich beim ACC oder HDA (was ja wohl Highway(!) Driving Assistant bedeutet), wenn ich mit dem aktiviert durch die Stadt cruise?!?

ja, ich fahre quasi immer mit aktiviertem ACC und einer meiner größten Kritikpunkte ist, dass der beim manuellen Bremsen abgeschaltet wird (aber da wird es kaum eine vernünftige andere Lösung geben).

also selbst in einer 30er Zone stelle ich den ACC ein und lasse die Kiste rollen, der Kona bremst ja bis zum Stillstand runter, wenn auch nicht ganz "sanft" (nächster Kritikpunkt mit Meckern auf ganz hohem Niveau)

nur ist mir da eben letztens mal aufgefallen:

- ohne ACC zeigt das Display da so einen blauen "Scanner" an, der "nach Gefahren sucht"

- mit ACC/HDA scheint der Kona zumindest nach den Symbolen in der Anzeige nur nach vorrausfahrenden Fahrzeugen und dem Fahrbahnrand zu suchen (dem "grauen Block" im Display)

also kurz: erkennt der Kona auch bei z.B. ACC 31km/h "unerwartete Hindernisse" (spielende Kinder, die zwischen den am Straßenrand parkenden Autos auf die Fahrbahn laufen) oder "konzentriert" er sich einzig auf die Vorrausfahrenden Fahrzeuge und dem Abstand zu denen?

es ist ja schon eine Unterschied, ob ich "in die Ferne gucke" oder den Straßenrand nach potentiellen Gefährdungen absuche. Oder reicht die Rechenleistung für beides gleichzeitig aus?

auf die Schnelle habe ich in der BDA nichts finden können, ich wusste aber auch nicht so richtig, wo nach ich suchen soll...

also nochmal zur eigentlichen Frage...

ich habe selber den 1987199PS Benziner, also kein Jungfrauen vom Kinderkriegen labern ;)

es hat "eine Weile" und diverse Werkstattbesuche gedauert (über 3 Monate), aber inzwischen funktioniert das Abschalten der Geschwindigkeitswarnung per Mute-Taste (lange gedrückt halten) und Sprachbefehl

ich(!) bin damit jetzt sehr zufrieden!

mit der Warnung (zwischendurch konnte ich die GAR NICHT ABSCHALTEN!) war der Wagen quasi nicht fahrbar, bzw. nur mit ANC KH (nein, das war ein Witz, ich fahre nicht mit ANC!).

Ich fahre jeden Tag über 25km in die Firma und wieder zurück, davon über 20km Autobahn und ein Teil 80/120km/h. Wenn ich im Berufsverkehr auf der Stadtautobahn laut Kona die 80 einhalte, dann werde ich von hupenden LKWs überholt und vermutlich an der nächsten Ausfahrt gelyncht.

kein Witz, kein Übertreibung: ich wurde schon zweimal bei erlaubten 80 und 82/83 auf dem Tacho von Polizei Fahrzeugen ohne aktivierte Sonderrechte (Blaulicht/Martinshorn) "zügig" überholt!

bitte nicht falsch verstehen, man sollte sich an die Verkehrsregeln halten, aber mit der Reifen-Toleranz und Tacho Sicherheitsabweichung nach unten kann man auf deutschen Strassen nicht ohne Gebimmel "sicher und ohne eine Gefährdung/Hindernis darzustellen" unterwegs sein, wenn man den Mist nicht abstellen kann!

noch zur info: mein letztes Ticket wegen überhöhter Geschwindigkeit (84 bei erlaubten 80) habe ich vor ziemlich genau 20 Jahren bekommen (bei jährlich >>20tkm Fahrleistung) und da wollte (musste ;) ) ich zu ein paar Kumpels auf dem Weg zum Treffpunkt (dessen Adresse ich nicht kannte) aufschließen, die haben sich vorher nicht an die 80 gehalten und ich hatte den Anschluss verloren...

ich kann nur für mich sprechen!

seitdem dieses mega nervige Geschwindigkeits-Gebimmel mit lange Mute abzuschalten ist (mache ich quasi "instinktiv" beim losfahren) bin ich mit den übrigen "Warn Systemen" hochzufrieden, habe alle aktiviert und sogar (wieder) eingestellt, dass diese Warnungen Vorrang vor Medien haben!

Ja, wenn sich die Zufahrt zur BAB von zwei auf eine Spur verengt, dann kommt schonmal ein Piepser vom Spurhalte-Assistent, weil er vermutet, dass ich meine Spur ohne zu blinken verlasse. so what, da bin ich "aktiv am Fahren" und diese "überflüssige" Warnung stört mich nicht. Aber wenn ich auf den folgenden 20km BAB doch mal abgelenkt bin, dann bin ich äußerst dankbar für eine deutliche Warnung!

Gerade gestern einen heftigen Niesanfall bekommen, Lenkrad verrissen und der Kona hat mich "sicher in der Spur gehalten". Ganz ehrlich? Für solch einen Fall ertrage ich auch gerne mal einen false-positive Piepser, weil zuvor die Aufhebung einer Beschränkung nicht erkannt wurde.

die Aufmerksamkeitserkennung "nervt", aber ZURECHT! Ich würde sagen zu >90% habe ich wirklich zu lange nicht mehr auf die Straße geachtet, wenn die "zugeschlagen" hat.

die Kaffee Tasse hatte ich auch schon einige Male, immer morgens wenn ich verschlafen in die Firma gefahren bin. Augen reiben, aufrecht hinsetzen und bisher (ich habe den Kona seit über einem halben Jahr) ist die dann immer aus gegangen, also zumindest so ein bisschen hatte sie auch immer recht, alles richtig!