Beiträge von MickeyMouse

meiner hat es in jetzt nach 2 Wochen bei täglicher Fahrt 25km in die Firma und 25km wieder zurück, plus ein paar "Sonderfahrten" immer noch nicht geschafft, das Update vom USB Stick zu übertragen, immer noch die "hüpfenden Balken" und "wird vorbereitet"...

ich werde mir jetzt mal einen anderen Stick bespielen, vielleicht klappt es damit besser.

btw.: nach dem letzten (beta) Update von meinem Mac wird "angemeckert", dass die Updater Software (immer noch) nicht für Apple Silicon ist und demnächst nicht mehr unterstützt wird (dafür haben die Apple Silicon Mac einen "Übersetzer" (Rosetta) im OS und der fällt bald weg)

gibt es irgendwo eine aktuellere Version des Updaters nativ für die Mac M CPUs?

Nach raten meines Werkstatt Meisters die Batterie mal abklemmen(Masse Polklemme abmachen ca 1-2 Minuten warten danach wieder anklemmen). Wartezeit unbedingt einhalten damit alle Steuergeräte Stromlos werden können und beim erneuten Anschluss wieder ein Resett dieser automatisch durchgeführt wird.

abgesehen davon, dass ich länger als 1-2 Minuten (eher so 10) warten würde, um auf Nummer sicher zu gehen, gibt es bei der Sache noch einiges mehr zu beachten!

beim Kona SX2 ist es so, dass gerade durch das Abklemmen der Batterie einige Steuergeräte "abstürzen" (edit: können! ) und anschließend manuell resettet werden müssen!

Selber hatte ich das bereits beim Steuergerät für das Schiebedach (ließ sich öffnen/schließen aber nicht kippen) und der Heckklappe (Öffnungshöhe ließ sich nicht speichern). Im Handbuch steht drinnen, wie man den jeweiligen Reset durchführt und auch, dass der Grund für solch einen Absturz i.d.R. ein Spannungsverlust ist.

wenn die Batterie abgeklemmt war, muss sie eigentlich nach einer vorgegebenen Prozedur wieder angelernt werden!

aus dem Gedächtnis: die Batterie muss/sollte voll sein, nach dem Anklemmen für einige Sekunden Sekunden Zündung an und wieder aus, Wagen verschließen und mindestens 8 Stunden stehen lassen, dann übernimmt der Wagen diesen Zustand als "voll geladen".

Ja, wir sind hier eindeutig im SX2 Bereich.

ja aber...

offensichtlich verhält sich das Update auch bei den SX2 sehr unterschiedlich, je nachdem ob es ein Verbrenner, Hybrid oder EV ist!

der Verbrenner macht "aus" absolut gar nichts.

wie gesagt, ich habe den den Stick am Samstag eingesteckt, die Aktualisierung wurde gestartet und läuft seitdem bei jeder Fahrt (jeden Tag je ca. 30 Minuten hin und wieder zurück):

Ohne Titel.jpg

mit "tanzenden" Balken und während der Standzeit passiert nichts.

es wurde mir auch nur am Anfang (während der Übertragung/Überprüfung) angezeigt, dass ich den Stick nicht entfernen soll, das steht dort jetzt nicht mehr.

ich bin mal gespannt, ob das innerhalb einer Woche mit knapp 1 Stunde Fahrzeit pro Tag noch fertig wird...

Wie, mit welcher Software rufst du die API ab?

HomeAssistant

Zitat

Ich habe bisher per IOBroker abgefragt, aber nach der Änderung mit dem Token habe ich noch keine Lust gefunden das mal wieder zu reaktivieren.

ja, seit der Umstellung (in der EU) auf MFA muss man einen AccessToken statt einfach nur login/password verwenden.

ich habe mir den mit diesem Script/Anleitung auf GitHub besorgt. Das sieht im ersten Moment etwas kompliziert aus, ist am Ende aber gar nicht so schwer (wenn man sich an die Details hält, wie z.B. Chrome Browser usw.). Aber ich gebe zu, dass ich mich auch eine Weile davor gedrückt habe ;)

nun ist es ja so, dass der Kona per Bluelink API sogar den Zustand der Batterie des zuletzt verwendeten Schlüssels ausgibt.

vielleicht ist das nur eine Schätzung und der Grund, warum Hyundai es nicht auch über die Bluelink/myHyundai App anzeigt, genauso wie den Pegel der 12V Batterie (beim Verbrenner), den kennt das Auto auch (z.B. wird erst Start/Stopp abgeschaltet, dann die Kamera Funktionen und bei ganz schwacher Batterie die ganze Kommunikation), ist gerade bei diesem Wetter ganz interessant und wird auch "geheim gehalten".

auf jeden Fall zeigt mir mein HomeAssistant immer "Normal" als Status der Batterie an :)

Bildschirmfoto 2026-02-10 um 18.02.31.png

also ich kann nur sagen, was er mir anzeigt...

es beginnt mit:

1) Update übertragen

das geht wie gesagt relativ schnell

dann kommt irgendwann:

2) Aktualisierung

dabei zeigt er rechts im Info Bereich an, dass die Aktualisierung nach einer Unterbrechung fortgesetzt wird.

diese Aktion läuft bei mir wie gesagt mit mehreren Unterbrechungen seit über 2 Stunden...

bisher war es dann immer so, dass dann die Aktualisierung

3) "abgeschlossen wird"

da habe ich auch schonmal 'ne Stunde im Auto gesessen und darauf gewartet und nichts ist passiert. Als ich den Wagen dann aus Frust "aus" und nächsten Tag wieder "an" (reiner Verbrenner) gemacht habe, ging es dann ganz schnell in wenigen Minuten.

beim nächsten Mal habe ich dann gar nicht erst gewartet und die Karre gleich "neu gestartet" und siehe da, auch da wurde der letzet Schritt ganz schnell durchgeführt.

ich habe jetzt keine Ahnung, ob bei Schritt 2) noch Daten übertragen werden, ich habe den Stick sicherheitshalber stecken lassen, aber laut "Anzeige" wurden die Daten bereits vorher übertragen.

Um das nochmal klar zu stellen:

die eigentliche Übertragung vom USB Stick zum System geht „relativ“ schnell. Ich habe nicht gestoppt, dass lief nebenbei, vielleicht 5 oder 10 Minuten (400MB/s Samsung USB-C Stick)

Was so lange dauert ist dann die anschließende Aktualisierung und dafür muss die Zündung laufen.

Auch das habe ich nicht gestoppt und es ist auch immer noch nicht fertig, inzwischen dürfte es aber 5 mal je ca. 30 Minuten -> über 2 Stunden sein…

Ich habe das Update am Samstag per USB „übertragen“ und warte jetzt schon gefühlt mehrere Stunden (Samstag einkaufen, Montag Firma hin und zurück (je 25km), heute in die Firma) und er zappelt immer noch…

Ich bin ja mal gespannt, ob es irgendwelche Überraschungen gibt

Vorsicht, dieses Video hat mich mehrere Stunden Zeit gekostet! :(

dort wird mehrfach gezeigt und sogar noch gesagt ("wird gleichzeitig wireless geladen"), wie das iPhone "komplett" auf die Ladeschale gelegt wird. Ich dachte das ist richtig und so muss es sein, NEIN!

das mag bei vielen/einigen Geräten funktionieren, bei meinem Kona und sowohl dem alten ProMax 15 als auch meinem neueren ProMax 16 funktioniert es NICHT, wenn das iPhone "normal" auf der Ladeschale liegt! Weder das Starten des Motors geschweige denn das Anlernen!

das ProMax MUSS mit dem "Kopf" nach vorne auf dem NFC Logo liegen, so dass es auf dem Gummisteg und dem Drive-Mode Drehknopf liegt, einen also die Ladebuchse "anguckt"

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe einen der ersten Kona SX2 von 2023 in Primeausstattung. Eine Key-Card war dabei.

das höre ich zum ersten Mal!

hast du den Wagen neu beim Händler gekauft oder hat vielleicht der oder ein Vorbesitzer die Karte nachgekauft?

ich hatte mir drei Prime BJ23 bei drei verschiedenen (Vertrags) Händlern angesehen und bei KEINEM war die eine NFC Karte dabei aber alle drei hatten NFC, so auch der, den ich mir letztendlich gekauft habe (Neuwagen mit TZ).

bei den neueren (die dann aber keine 198/199PS mehr haben) gab es NFC gegen Aufpreis und da gibt es wohl eine(?) Karte dazu.

ah, ich sehe gerade, dass du einen Elektro hast, da gelten wohl ganz andere Ausstattungsregeln, ich rede vom reinen Verbrenner, ich vermute(!) bei den Hybriden ist es ähnlich, sicher bin ich mir aber nicht