glaubt mir Leute, ich würde euch wirklich gerne helfen und ehrlich gesagt würde es mich selber interessieren, wo denn der Hase im Pfeffer liegt, ich kann und weiß es aber leider nicht 
die Leute beim FHH Autohaus können oder wollen mir nicht sagen, was getan wurde. Ich will denen auch gar nichts böses unterstellen, der nette Herr an der Rezeption kennt sich mit Terminen aus, kennt mein Kennzeichen auswendig und begrüßt mich mit Namen, aber wenn ich bei ihm den Wagen Abends abhole, dann hat er allerhöchstens einen Zettel mit: "durchgeführt, Kunde kann Wagen abholen"...
ich arbeite 500m weiter, stelle den Wagen morgens dort hin und hole ihn am Abend wieder ab.
beim letzten Werkstattbesuch, der die Probleme mit den Warntönen endgültig beseitigt hat, war nach meinen "Recherchen" per Bluelink App nur ca. 30 Minuten "im OP". Um 9:00 Uhr stand er noch vor der Halle, wurde gegen 9:30 kurz bewegt und dann knapp 10km probegefahren (die haben sogar Sprit nachgefüllt!), gegen 10 Uhr war der Spuk vorbei und der Wagen stand von da an dort, wo ich ihn abends abgeholt habe.
auf die Frage was genau gemacht wurde, habe ich nur die Antwort bekommen: die gleichen Updates wie beim letzten Mal nochmal eingespielt!
ich habe das Gefühl, der Werkstattleiter (war noch da, aber der hat natürlich nicht am Wagen gearbeitet) wollte mir indirekt einreden, dass das Update beim letzten Mal wegen der "Modifikationen" (z.B. HWK für Dashcam) fehlgeschlagen sei. Das hing da zwar im Sicherungskasten, was aber in beiden Fällen abgeklemmt, nur die Masseverbindung war dran, da hat er selbst eingesehen, dass das keine Auswirkung haben kann.
ich habe eine Vermutung, aber das ist wie gesagt eine reine Vermutung meinerseits und lässt sich durch nichts beweisen!
die haben ein Programmiergerät oder Laptop mit Spezial-Adapter und Software oder so etwas in der Art. Dieses Gerät muss vom "Mutterschiff" (Hyundai Europa oder gar Korea) mit den Neuigkeiten gefüttert werden. Vermutlich ist das kein Push von Hyundai aus, sondern die Werkstätten müssen das in eine Art Lern-Modus bringen und dann bekommt es die neuesten Software Updates, vielleicht kann man sogar auswählen, was übertragen werden soll.
ich kann mir vorstellen, dass für diese Updates eigentlich nie jemand Zeit hat. Tagsüber brauchen sie das Gerät, Abends wird es verschlossen.
mich würde nicht wundern, wenn zwischen diesen: fehlgeschlagen und funktioniert alles einfach nur ein Update des Programmiergerätes liegt!
in den TSBs steht bestimmt auch drinnen, welche Software Version das sein muss. Der arme Kerl, der wirklich am Auto "schraubt", weiß davon aber vermutlich gar nichts, der wird nur losgeschickt: "klemm das mal an den Kona dahinten an und befolge die Anweisungen auf dem Display".
wie gesagt, reine Vermutung aber mich würde nicht wundern, wenn zumindest so ähnlich vorgeht und zwar in allen Werkstätten (weltweit) 
ich habe am 22.10. meinen großen Service dort und werde nochmal intensiv mit dem Werkstattleiter sprechen (wenn er sich nicht extra für den Tag frei nimmt
).
beim letzten Besuch sollte ja auch mein "Batterie wird durch externe Verbraucher entladen" per Software Update gelöst werden, was NICHT passiert ist. Am folgenden Wochenende war wieder die Batterie platt, worauf ich so stinkesauer war (inzwischen war ja auch die 2 Jahre Frist, die Hyundai Garantie auf die Batterie gibt) und ich habe mir selber eine gekauft, eingebaut und siehe da: ich kann den Wagen eine ganze Woche stehen lassen und ich bekomme noch nichtmal eine Warnung.
(die Sache ist echt lustig: mit der alten Batterie hatte ich vergessen, dass der Wagen Start/Stop hat, das hat NIE funktioniert. Beim "Foto machen" per Bluelink App hat er mir IMMER angezeigt, dass dafür die Starterbatterie genutzt wird (das macht er jetzt NICHT mehr, es kommt nur noch die Datenschutz Meldung). Nach ca. 2 Tagen Standzeit kam dann beim Versuch per Bluelink die Umgebung zu fotografieren die Meldung, dass das aufgrund der schwachen Batterie nicht möglich ist und nach drei Tagen ging gar nichts mehr... Man kann also auch beim reinen Verbrenner mit der Bluelink App ganz grob heraus finden, wie voll/leer die Batterie ist. Mit HomeAssistant kann ich über den Bluelink Account sogar den "Füllstand" in Prozent auslesen, keine Ahnung warum einem Bluelink das verschweigt)