Beiträge von MickeyMouse

    So recht kann ich nicht mehr glauben, was sich die Werkstätten da an haarsträubenden Geschichten ausdenken…

    Es gibt Länder, in denen OTA pauschal deaktiviert ist. Und hier will ein FHH behaupten, dass ein „sehr tiefes“ System-Update nicht ohne irgendwelche Hintergrund OTA Updates läuft und sie das nicht selber einspielen können?

    Ich behaupte (ohne es wirklich zu wissen oder gar beweisen zu können), dass die jedes Update einspielen können, ihr GDS muss „nur“ auf dem aktuellen Stand sein und DAS ist das eigentliche Problem!


    Ich spinne jetzt mal rum. So ein GDS ist teuer und wird den ganzen Tag benutzt bzw. muss bereit liegen. Außerhalb der Arbeitszeit wird es weggeschlossen. Wann wird es dann wohl mal aktualisiert?!?

    bei einem der letzten Updates wurde die Funktion um mobile Blitzer erweitert.

    es gibt ein Untermenü (frage mich jetzt nicht wo genau...) in dem du stationäre und/oder mobile Blitzer auswählen kannst und ich glaube Standard ist "beides aus" (ist wohl so "Bürokraten sicher" ;) )

    Bei mir heute nach Firmware-Update der Steuergeräte genau das gleiche Fehlerbild wie bei dir. Hat sich da inzwischen was getan?

    ja, wie im anderen Thread schon geschrieben:

    ich habe den Wagen nochmal (vierte? ) für einen Tag zum Händler gebracht (nochmal zur Info, der FHH hatte den schon im März für einen Tag NUR um sicher zu stellen, dass SIE dazu in der Lage sind bei DIESEM Modell das Update auszuspielen) und jetzt nach ca. einem 1/4 Jahr(!!!) ohne die Möglichkeit das Getröte abschalten zu können und mit einer sehr beunruhigen Fehlermeldung (Systemkommunikation gestört...) wenn man es probiert, haben sie es endlich hinbekommen.


    "natürlich" ohne weitere Angaben, auch auf Nachfrage nicht ("der Mechaniker hat nichts aufgeschrieben, nur: Update erfolgreich durchgeführt")


    das einzige was ich davon mitbekommen habe ist das, was ich per App (Fahrzeiten, Position und überhaupt "Antwort") verfolgen konnte. Demnach hat das Update (deutlich) weniger als eine Stunde gedauert und es wurde absolut NICHTS weiter am Fahrzeug gemacht.

    ich gehe davon aus, dass deren GDS bei den vorherigen Versuchen nicht auf dem aktuellen (notwendigen Mindest) Stand war und sie es inzwischen aktualisiert haben.


    lasse dir nicht einreden, dass irgendwas am Auto nicht i.O. ist, die sollen "einfach nur" ihr Programmiergerät auf den neuesten Stand bringen und/oder die Bediener entsprechend schulen (lassen) und dann können sie dir auch das Update aufspielen! (davon gehe ich jetzt mal aus)

    Reine Vermutung von mir (da mein FHH ein Geheimnis daraus macht, was sie denn genau gemacht haben):

    Die Werkstätten halten ihr Diagnose System (GDS) über das die Updates aufgespielt werden, nicht aktuell.

    Ob das an der Nachlässigkeit der lokalen Händler oder Hyundai (global oder die regionalen Stellen) liegt, kann ich genauso nur raten.


    Ganz allgemein ist aber offensichtlich, dass die Hyundai Werkstätten mit der Technik schlicht überfordert sind bzw. nicht den notwendigen Support von Hyundai bekommen.

    Meine Kiste saugt ja immer noch die (Starter) Batterie in weniger als 3 Tagen leer und zeigt das sogar bei jedem Start im Display an.

    Ich habe inzwischen im Netz gefunden, dass das viele AGM Batterien aus 2023 schon beim Verbau defekt waren.. Es gab dazu zwar keinen globalen Rückruf aber Hyundai hat eine 7 seitige Prüfanleitung heraus gegeben.

    Mein FHH weiß davon natürlich wieder nix, wie kann sowas sein? Man hat ein Problem, es ist bekannt, es gibt eine Anleitung aber die schließen nur ihren 08/15 Tester an und sagen: alles OK….

    Wurde hier wohl wieder auf Herstellerseite gespart...

    in einigen Ländern hat wohl auch der Kona "echte" Druck-Mess-Sensoren, statt nur die Drehzahl auszuwerten (was wegen ABS&Co. ja eh gemacht werden muss), vermutlich weil es dort Vorschrift oder ein Verkaufsargument ist.

    in der EU muss der Kona, speziell seit dem SX2, der ja vom Platzangebot gewachsen ist, "künstlich knapp gehalten" werden, damit es noch genug Unterschiede zum besser ausgestatteten Tucson gibt. Der hat die Sensoren verbaut, den kann man mit HUD oder UWB bekommen usw. usf. alles diese netten Kleinigkeiten, die die Mittel- von der Einsteiger Klasse (oder C- und B-Segment, wie es heute so schön heißt) abgrenzen.

    Habe selber einen Prime von 2023 (ist in diesem Zusammenhang „wichtig“, weil damals Prime NFC serienmäßig hat(te)).

    Ich habe den Prime vom lokalen Händler NICHT gekauft, weil der (unfähige) Verkäufer gemeint hat, der hätte kein NFC, eben mit der Begründung, dass ansonsten zwei NFC Karten dabei liegen würden/müssten.


    der zweite Händler (natürlich am anderen Ende der Welt) hat mir versprochen, dass NFC verbaut, obwohl KEINE Karte dabei ist. Wir haben bei der Abholung mein Smartphone registriert und nachgesehen, dass keine (weitere, evtl. existierende) NFC Karte registriert ist.


    Also kurz: meine Vermutung ist, Prime von 2023 hat immer NFC aber es ist keine NFC Karte dabei! Die kamen dann wohl erst später, als NFC selbst beim Prime aufpreispflichtig wurde(?).


    Auf jeden Fall kann ich meinen mit Smartphone (iPhone) und/oder Watch sowohl auf/zu schließen und fahren/starten! Tatsächlich habe gerade mal wieder gar keinen Schlüssel dabei. Ich gehe zum Auto, halte kurz die linke Hand mit der Watch an den Griff, ziehe beim Einsteigen das iPhone aus der Hosentasche und lege es auf das NFC Feld, losfahren…

    Was verstehst du unter HUD mit OBD2 Anschluss? Meiner hat (leider) kein HUD und mit einem OBD2 Dongle sieht man die GPS-Geschwindigkeit? Muss ich mal probieren. Ich hab einen Dongle, hab ihn aber noch nicht probiert, ob ich da eine Verbindung zusammenbringe.

    Beim Mazda CX5 funktioniert er, aber da hab ich noch keine Geschwindigkeitsanzeige gesehen.

    Vermutlich geht das bei dir auch nur übers HUD und somit falle ich dann wieder durch den Rost :)

    sorry, ich weiß nicht was mit mir gestern los war, da habe ich totalen Stuss geschrieben, zumindest zur Hälfte (nein, ich war nüchtern ;) )

    ich hatte mich selber voll auf die Öltemperatur versteift und das mit der GPS Geschwindigkeit in einen Topf geworfen, tatsächlich sind das zwei völlig verschiedene Sachen.


    also vergiss das mit OBD2 BT Dongle und App, da ist wie HansFranz geschrieben hat Google Maps eine Alternative, das funktioniert natürlich ohne ODB2. Mir ist allerdings unerklärlich, warum das nur bei laufender Navigation funktioniert und nicht "nebenher".


    der HUD Teil stimmte aber, nur habe ich das schlecht erklärt.

    ich habe mir so ein Teil gekauft: "zalati HUD Display Head-Up Display Dual-Mode GPS OBD Reflexion Projektion auf Front Windschutzscheibe mit USB Anschluss für Autos" Link zu Amazon

    das hat einen OBD2 Anschluss und wird oben auf das Armaturenbrett gelegt. Das funktioniert tatsächlich auch ohne kleben und auch ohne die "extra Scheibe" ganz ordentlich.

    das Gerät braucht 1 oder 2 Minuten, bis es nach einem Start die Satelliten gefunden hat (kann damit zusammenhängen, das mein Wagen in der Tiefgarage steht) aber dann ist es zuverlässig und genau, soweit ich das mit dem Smartphone parallel kontrollieren kann.

    das kann noch ein paar Dinge mehr einblenden, die stören mich aber nur, ich habe tatsächlich nur Geschwindigkeit und Uhrzeit aktiv (es geht auch nicht jede Kombination).

    muss man wissen, ob man sich solch einen "Spielkram" antuen will. Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden , das Kabel wirklich elegant (unsichtbar) zwischen Armaturenbrett und Scheibe zu verlegen. Habe auch Angst da etwas kaputt zu machen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich habe auch schon danach gesucht und bisher folgende „Alternativen“ gefunden:

    - HUD mit OBD2 Anschluss

    Ich habe eins für 30€ von Amazon und das funktioniert erstaunlich gut. Gag am Rande: out of the box war das auf „-5%“ eingestellt, damit der Wert zu gängigen Tachos passt, erst als ich im Menü diese „Korrektur“ abgestellt habe, wurde auch die echte Geschwindigkeit angezeigt.


    - OBD2 Dongle mit Software für CarPlay / Android Auto

    Dazu muss ich sagen, dass ich da in erster Linie nicht nach Geschwindigkeit, sondern Öltemperatur aus war.

    Da habe ich für CarPlay zwei Apps gefunden: OnTrack & Sidecar

    Haben beide Vor- und Nachteile.

    Sidecar scheint mir sehr mächtig zu sein. Man kann es ausprobieren, es liest dann aber nur 5 Minuten OBD2 Daten live aus und nur mit Abo läuft es normal (gibt verschiedene Ausbaustufen)

    OnTrack habe ich mit meinen OBD2 Dongles nicht zum Laufen zu bekommen, „wenn es liefe“ wäre es vermutlich eine einfache Lösung

    Du hättest meinen Post #12 lesen sollen.

    deshalb schrieb ich "zur Sicherheit", wenn schon die Hyundai Techniker selber keine Ahnung haben, wem soll man dann noch trauen? ;)


    dass sich die Basis Version der Software nicht geändert hat, kann man ja sofort anhand des Versionsfiles erkennen:

    kona_eur_2024|CCNC_SYSTEM_ALL_EUR_0000_00_001_002_250113_135650.enc|212934|-109106741|5440687263|1

    das war auch vorher die 250113. Die anderen Dateien habe ich nicht überprüft. Ich habe nur einen (freien) schnellen USB-C Stick und habe beim erstellen die alte Version überschrieben, ohne daran zu denken, mit vorher die Versionen "aufzuschreiben".


    dazu kommt, dass mein Wagen gerade bei Hyundai war und die die Update History im Händler Menü gelöscht haben.

    ich wollte eben einfach nur sicher sein, den neuesten Stand zu haben und die Erkenntnisse aus einem "Real-Life-Test" (und keine Vermutungen) weiter geben!

    "um sicher zu gehen" habe ich es ausprobiert:

    mit dem Updater (zeigt den Stand 2025-07-09 unten in der Status Zeile an) einen neuen Stick erstellt, ins Auto gesteckt und dort sagt mir das Setup, dass die Version, die ich gerade installieren möchte, mit der bereits installierten identisch ist...