also ich muss vorweg sagen, dass ich da nicht ganz objektiv bin.
ich hatte nach einem Nachfolger für meinen 122PS Golf Plus mit 7-Gang DSG gesucht. Der Golf war "nicht unfahrbar" aber nach meinem Geschmack doch eher "entspannend", um es mal sehr höflich auszudrücken.
Ok, ich fahre täglich auf dem Weg ins Büro über 50km und davon über 45km Autobahn. Dazu sind hier im platten Norddeutschland noch viele Teile BAB unbeschränkt und auch oft genug frei, um mal etwas zügiger fahren zu fahren. Der Golf lief zwar nach Tacho über 200km/h aber man muss ganz ehrlich sagen, dass es ab 130 zäh und alles über 150...160 doch extrem träge wurde.
viele Hyundai Konkurrenten (die ich mir auch angesehen und gefahren habe, es musste kein Kona werden) sind bei 160 abgeregelt und haben keine E-Unterstützung über 120 oder 130 mehr. Sorry, ich bin ein Dinosaurier, sowas schmeckt mir ja gar nicht, da war der 122PS Golf noch zügiger (um die 130 rum).
der erste Kona den ich Probefahren durfte war ein 199PS T-GDI und da war die Entscheidung gefallen 
klar, das ist kein Rennwagen und 210 Vmax sind für fast 200PS auch eher schwach, das fahren kleinere Wagen mit 150PS oder gehen mit 200PS auf über 230 (ist halt eine schwere Schrankwand) aber gerade der Durchzug von z.B. 130 auf mal eben 160 wenn man zügig vorbei möchte, macht das Fahren auf der Autobahn sehr relaxed. Leistung kann man nie genug haben aber ich würde sagen, dass mir(!) die 199PS reichen, bzw. würde ich keinen Frontkratzer mit mehr fahren wollen, dann sollte (um nicht muss zu sagen) es ein Hecktriebler oder 4WD mit intelligenter Lastverteilung sein, meine Meinung, mir reißt der Kona schon zu sehr am Lenkrad.
aber eins muss ich auch noch los werden, weil es mich doch etwas enttäuscht hat: die hier genannten Verbräuche kann ich nicht wirklich nachvollziehen/bestätigen.
über 500km komme ich i.d.R. mit einer Tankfüllung nicht. "Ganz normal" gefahren liegt der Durchschnitt (wie gesagt fast ausschließlich BAB) bei guten 8 Litern, wenn auch nur ein kleines bisschen Spaß haben möchte, dann ist es zweistellig.
also selbst wenn ich den Kona genauso bewegen würde wie den 122PS Golf, dann bin ich beim Kona bei 7+ statt den 6+ vom Golf, ok, dafür hat der Kona natürlich die zusätzlichen Pferde in Reserve, die aber auch nochmal extra saufen, wenn man sie traben lässt.
ich schiebe das u.a. auf das sehr ungünstige Drehmoment Band und das (im Vergleich zum Golf (sorry) grottenschlechte) Getriebe. Der Kona läuft hier im flachen Land bei 120...150 fast immer im 6. (sechsten!) Gang und schaltet selbst im ECO Mode nicht in den 7.