Das hab ich noch nicht herausgefunden, aber ich fahre gerne mit dem ACC, das ist fast autonomes fahren.
und genau dieser Satz bringt es auf den Punkt, danke!
mir geht es eben genauso, ich drücke quasi immer den ACC und aktiviere den Lenk-Assistenten
Mir ist aber eben nicht so 100% klar, wo die Unterschiede/Überlappungen von ACC, Spur/Lenk-Assist und speziell HDA (welche Version auch immer) liegen?!?
Beispiel Lenk-Assist:
ich fahre jeden morgen nach ca. 1km Tempo 30 Zone auf die Stadt-Autobahn, immer exakt dieselbe Strecke, alles gleich.
im Durchschnitt erscheint an zwei von drei Tagen direkt auf der (2-spurigen, auf 80 beschränkten) Autobahn das Lenkrad Symbol grau und wird nach kurzer Zeit grün aber an einem von drei Tagen muss ich das erst manuell mit der Taste links am Lenkrad einschalten, das verstehe ich nicht.
aber meine eigentliche Frage bezog sich mehr auf diesen einen Kilometer Tempo 30 Zone vor der BAB.
auch da fahre ich mit ACC (auf 31km/h weil unter 30 nicht zu aktivieren) und schalte den Lenk-Assist ein, weil es eben ein mega entspanntes Fahren ist.
und genau da frage ich mich, ob die Karre in dieser Situation (der Lenk-Assist versucht die Fahrbahn Mitte zu treffen, der Lane Assist sucht verzweifelt nach den Leit-Linien am Fahrbahnrand, der ACC sucht die Fahrbahn nach vorausfahrenden Fahrzeugen ab zu denen er den Abstand regeln soll usw.) immer noch genauso aktiv den Straßenrand nach potentiellen "Gefahren" (ich weiß jetzt nicht, ob man Schulkinder besser als "Gefahren" oder "Opfer" bezeichnen sollte, klingt beides irgendwie komplett falsch) absucht?
weil wenn die Karre aufgrund der Aktivierung aller Assistenten (Lenk/Spur/Abstand) davon ausgeht, dass es sich um einen "Highway" handelt, dann liegen die Prioritäten/Gefahren eben völlig anders als in der 30er Zone, in der wir uns tatsächlich befinden.
ein E-Scooter mitten auf der Fahrbahn in der Stadt wird z.B. ohne Probleme erkannt und der Kona bremst bei aktiviertem ACC ganz sauber (ok, am Ende etwas "unkultiviert") bis zum Stillstand runter.
ich habe bis heute noch nicht verstanden, wann die Karre dann von alleine los fährt wenn die Fahrt wieder frei ist oder wann (meist schon sofort nach dem Stillstand) im Display angezeigt wird, dass man Gaspedal oder ACC-Speed betätigen muss, damit es weiter geht?!? Wobei das mehr eine akademische Frage ist, weil auch wenn es automatisch weiter geht, schläft der Kona so lange und fährt so lahmarschig los, dass man aufgrund des gnadenlosen Hupkonzerts von hinten eh die Kontrolle übernimmt und etwas herzhafter aufs Gas tritt als es die ACC tun würde/müsste.