So, nach einem viertel Jahr hat es der FHH geschafft, die Updates korrekt(!) zu installieren! ![]()
Der Wagen war heute zum vierten Mal und als ich ihn heute Abend abgeholt habe, hieß es nur ganz lapidar: „diesmal hat das Update geklappt“.
Ok, das haben sie mir die letzten Male ja auch erzählt und dementsprechend wenig Hoffnung hatte ich, aber nein, ich kann jetzt wieder die vier (vorher waren es drei?) Einstellungen auswählen und es kommt keine Fehlermeldung „Systemkommunikation unterbrochen“ (oder so) UND es funktioniert auch die Umschaltung auf lautlose Warnung mit lange mute gedrückt halten.
Was war das für eine herrliche Heimfahrt, auf der 80er Stadtautobahn weder von hupenden LKWs überholt zu werden oder das ständige Getröte (bei jedem Schild, Ein/Ausfahrt und zwischendurch auch immer mal wieder) vom eigenen Auto hören zu müssen.
(Kein Witz: als ich mal „ordnungsmäßig“ 80 laut Tacho und ohne Gebimmel gefahren bin, hat mich mal ein Polizeiwagen ohne Blaulicht/Sirene überholt und das sogar relativ zügig)
Genau SO soll das doch sein: die Schilder werden erkannt und optisch wird auch auf die Überschreitung hingewiesen (bzw. man kann es eben so einstellen, wenn man will) aber es kommt nicht immer und sofort (wobei sich das ja seit dem letzten „manuell möglichen“ Update leicht gebessert hatte) das Getröte.
Wie gesagt, man kann nicht ohne gelyncht zu werden im realen Leben so fahren, dass das Getröte nicht ab und zu mal einsetzt, wenn man es nicht abschalten kann!
Jetzt träume ich davon, dass man einen „realistischen“ Offset (mindestens die Differenz zwischen der zu geringen Tacho-Anzeige und der „echten“ (z.B. per GPS gemessenen Geschwindigkeit) eingeben kann, der auch für die automatische ACC Anpassung verwendet wird!
Eigentlich finde ich die Funktion genial, warum soll das Auto den aktiven Tempomaten nicht immer gleich an die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung anpassen?
Zum Glück gibt es hier kaum „zeitlich begrenzte Limits“. Als ich letztens in HH war, wo es quasi an jeder Ecke „120 (22-06 Uhr)“ oder sowas in der Art gibt, von denen der Kona KEINE EINZIGE richtig erkannt hat, wäre ich nahezu wahnsinnig geworden, aber jetzt kann ich es ja wenigstens (wieder) abschalten.