Beiträge von MickeyMouse

    So, nach einem viertel Jahr hat es der FHH geschafft, die Updates korrekt(!) zu installieren! :)

    Der Wagen war heute zum vierten Mal und als ich ihn heute Abend abgeholt habe, hieß es nur ganz lapidar: „diesmal hat das Update geklappt“.

    Ok, das haben sie mir die letzten Male ja auch erzählt und dementsprechend wenig Hoffnung hatte ich, aber nein, ich kann jetzt wieder die vier (vorher waren es drei?) Einstellungen auswählen und es kommt keine Fehlermeldung „Systemkommunikation unterbrochen“ (oder so) UND es funktioniert auch die Umschaltung auf lautlose Warnung mit lange mute gedrückt halten.


    Was war das für eine herrliche Heimfahrt, auf der 80er Stadtautobahn weder von hupenden LKWs überholt zu werden oder das ständige Getröte (bei jedem Schild, Ein/Ausfahrt und zwischendurch auch immer mal wieder) vom eigenen Auto hören zu müssen.

    (Kein Witz: als ich mal „ordnungsmäßig“ 80 laut Tacho und ohne Gebimmel gefahren bin, hat mich mal ein Polizeiwagen ohne Blaulicht/Sirene überholt und das sogar relativ zügig)


    Genau SO soll das doch sein: die Schilder werden erkannt und optisch wird auch auf die Überschreitung hingewiesen (bzw. man kann es eben so einstellen, wenn man will) aber es kommt nicht immer und sofort (wobei sich das ja seit dem letzten „manuell möglichen“ Update leicht gebessert hatte) das Getröte.

    Wie gesagt, man kann nicht ohne gelyncht zu werden im realen Leben so fahren, dass das Getröte nicht ab und zu mal einsetzt, wenn man es nicht abschalten kann!


    Jetzt träume ich davon, dass man einen „realistischen“ Offset (mindestens die Differenz zwischen der zu geringen Tacho-Anzeige und der „echten“ (z.B. per GPS gemessenen Geschwindigkeit) eingeben kann, der auch für die automatische ACC Anpassung verwendet wird!

    Eigentlich finde ich die Funktion genial, warum soll das Auto den aktiven Tempomaten nicht immer gleich an die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung anpassen?

    Zum Glück gibt es hier kaum „zeitlich begrenzte Limits“. Als ich letztens in HH war, wo es quasi an jeder Ecke „120 (22-06 Uhr)“ oder sowas in der Art gibt, von denen der Kona KEINE EINZIGE richtig erkannt hat, wäre ich nahezu wahnsinnig geworden, aber jetzt kann ich es ja wenigstens (wieder) abschalten.

    also ich muss vorweg sagen, dass ich da nicht ganz objektiv bin.

    ich hatte nach einem Nachfolger für meinen 122PS Golf Plus mit 7-Gang DSG gesucht. Der Golf war "nicht unfahrbar" aber nach meinem Geschmack doch eher "entspannend", um es mal sehr höflich auszudrücken.

    Ok, ich fahre täglich auf dem Weg ins Büro über 50km und davon über 45km Autobahn. Dazu sind hier im platten Norddeutschland noch viele Teile BAB unbeschränkt und auch oft genug frei, um mal etwas zügiger fahren zu fahren. Der Golf lief zwar nach Tacho über 200km/h aber man muss ganz ehrlich sagen, dass es ab 130 zäh und alles über 150...160 doch extrem träge wurde.


    viele Hyundai Konkurrenten (die ich mir auch angesehen und gefahren habe, es musste kein Kona werden) sind bei 160 abgeregelt und haben keine E-Unterstützung über 120 oder 130 mehr. Sorry, ich bin ein Dinosaurier, sowas schmeckt mir ja gar nicht, da war der 122PS Golf noch zügiger (um die 130 rum).


    der erste Kona den ich Probefahren durfte war ein 199PS T-GDI und da war die Entscheidung gefallen ;)

    klar, das ist kein Rennwagen und 210 Vmax sind für fast 200PS auch eher schwach, das fahren kleinere Wagen mit 150PS oder gehen mit 200PS auf über 230 (ist halt eine schwere Schrankwand) aber gerade der Durchzug von z.B. 130 auf mal eben 160 wenn man zügig vorbei möchte, macht das Fahren auf der Autobahn sehr relaxed. Leistung kann man nie genug haben aber ich würde sagen, dass mir(!) die 199PS reichen, bzw. würde ich keinen Frontkratzer mit mehr fahren wollen, dann sollte (um nicht muss zu sagen) es ein Hecktriebler oder 4WD mit intelligenter Lastverteilung sein, meine Meinung, mir reißt der Kona schon zu sehr am Lenkrad.


    aber eins muss ich auch noch los werden, weil es mich doch etwas enttäuscht hat: die hier genannten Verbräuche kann ich nicht wirklich nachvollziehen/bestätigen.

    über 500km komme ich i.d.R. mit einer Tankfüllung nicht. "Ganz normal" gefahren liegt der Durchschnitt (wie gesagt fast ausschließlich BAB) bei guten 8 Litern, wenn auch nur ein kleines bisschen Spaß haben möchte, dann ist es zweistellig.

    also selbst wenn ich den Kona genauso bewegen würde wie den 122PS Golf, dann bin ich beim Kona bei 7+ statt den 6+ vom Golf, ok, dafür hat der Kona natürlich die zusätzlichen Pferde in Reserve, die aber auch nochmal extra saufen, wenn man sie traben lässt.


    ich schiebe das u.a. auf das sehr ungünstige Drehmoment Band und das (im Vergleich zum Golf (sorry) grottenschlechte) Getriebe. Der Kona läuft hier im flachen Land bei 120...150 fast immer im 6. (sechsten!) Gang und schaltet selbst im ECO Mode nicht in den 7.

    je nachdem wie aufwändig es für dich ist die Werkstatt aufzusuchen, kannst du es ja vielleicht vorher mal mit "Batterie abklemmen, einige (viele) Minuten warten und wieder abklemmen probieren.


    ich habe inzwischen gelernt, dass man beim Kona anschließend nichts "neu anlernen" muss, daher ist der Aufwand ja sehr überschaubar. Und da die Alarmanlage Ja an Dauerplus hängen muss, könnte das vielleicht tatsächlich helfen, falls da im Steuergerät nur ein Bit quer liegt ;)

    hatte ich schon geschrieben, dass seit dem "kläglich gescheiterten" Versuch vom FHH die Warnung einfach abschalten zu können (sprich die dafür benötigte Firmware auf verschiedenen Steuergeräten zu aktualisieren) ich nichtmal mehr die Warnungen "händisch" im Menü abschalten kann und ich jetzt auch noch ein Batterie Problem habe?


    also erstmal zum Update Vorgang selber: der Wagen war einen Tag lang beim FHH. Bei diesem Termin wurde ausschließlich geprüft, ob das per Update überhaupt möglich ist, Ergebnis war: JA!

    es hat dann einen Monat gedauert, bis ein Termin frei war, das ist einen Monat her.

    ich habe den Wagen abgeholt, bei der Übergabe wusste niemand was gemacht wurde, es lag aber ein Zettel dabei, dass der Kunde es jetzt einfach abschalten kann. Dem war natürlich nicht so, Sprachbefehl geht nicht, lange mute blendet eine Meldung ein aber schaltet nichts ab. Will ich es manuell im Menü (wie bisher) abschalten, bekomme ich diese Meldung:


    IMG_5974.jpg


    das war vor knapp einem Monat und wurde vom FHH an Hyundai gemeldet, bisher habe ich noch nichts weiter gehört


    aber es kommt ja noch schlimmer!

    seitdem entlädt sich meine Batterie (reiner Verbrenner) von alleine, nach 12 Stunden Standzeit ist sie schwach, nach 24 Stunden kann ich gerade noch starten, 48 Stunden -> Ladegerät/Fremdstarten.

    ich fahre jeden Tag 2x30km, das sehe ich (fast) jeden Morgen vor dem Weg ins Büro und am Nachmittag vor dem Heimweg:


    IMG_5969.jpg


    um zu gucken wie schlecht es meinem Baby geht, überprüfe ich z.B. am Wochenende immer mal per Bluelink-App die Umgebung, wenn das hier erscheint:

    IMG_5970.jpg


    heißt es, dass ich dringend wieder etwas Sprit verbrennen oder die Batterie ausbauen und im Haus laden muss (leider keine Steckdose in der Garage), weil ich nächsten Tag nicht mehr starten kann.


    ich hatte ja erst die Dash-Cam oder OBD2 Dongle in Verdacht, aber ich habe ALLES abgeklemmt, sogar die Sicherungs-Stromdiebe komplett entfernt (erst nur die Versorgung zur DC getrennt) und einen USB-C zu A Adapter ausgesteckt, sicher ist sicher.

    aber nein, die Batterie entlädt sich ohne "externe Verbraucher" innerhalb von 48 Stunden komplett.

    dadurch hat sie jetzt auch schon einige Tiefentladungen hinter sich (über Himmelfahrt habe ich nicht oft genug geguckt, am Dienstag nach Pfingsten ist er so gerade eben noch angesprungen) und scheint schon stark in Mitleidenschaft gezogen. Ich schalte schon immer Start/Stop aus, um Saft zu sparen aber auch wenn ich das vergesse wird der Motor nie abgeschaltet, weil die Batterie zu schwach ist.


    alles was ich selber machen kann (Reset, Software per USB neu aufspielen) habe ich bereits mehrfach probiert aber es hilft nichts


    ich habe einen 15 Jahre alten Golf Plus abgestoßen, weil der "anfing unzuverlässig zu werden" und stattdessen einen neuen Hyundai gekauft, ein riesiger Fehler!

    ich habe keine Lösungsvorschläge aber mich würde auch die Argumentation für "kein Garantiefall" interessieren?!?

    Hyundai bietet 5 Jahre Garantie, also entweder sie können recht eindeutig eine Fehlbehandlung (irgendwas beim Türschließen eingeklemmt -> "mutwillige" mechanische Beschädigung) oder sowas in der Art nachweisen, oder sie müssen ihrerseits beweisen, dass es kein Material/Verarbeitungsfehler ist.


    "nach knapp einem Jahr" bedeutet, dass der Wagen noch nicht bei der ersten Inspektion war?

    Das ist wie immer sehr relativ…

    Ich sage mal so, man kann mit der Qualität der Bose-Anlage leben, ich hätte dieses Niveau allerdings von der Serie erwartet und gegen Aufpreis „mehr“.


    Für mich gehört zu einer guten Soundanlage, dass per DSP die Laufzeit korrigiert wird.

    In meinem vorherigen Wagen ging das sogar abhängig von der Temperatur, weil sich die Schallgeschwindigkeit stark damit ändert. Ok, das ist dann das i-Tüpfelchen und gerade mit einem Center im Armaturenbrett muss man das nicht haben, aber es gibt eben doch mehr als nur Bass

    Wasser hat in normaler Druckluft nichts zu suchen und ist in einer funktionierenden Anlage auch nicht vorhanden.

    genau!

    aber alleine schon dass du von "Anlage" sprichst deutet ja darauf hin, dass du von "höherwertigen" Installationen als einem schnöden Kompressor an der Tankstelle sprichst.

    ein entscheidender Punkt in meinem Text war: "industriell produziert".

    Damit meine ich eben, dass nicht einfach die Umgebungs-Luft (entsprechend der Luftfeuchtigkeit mit Wasser angereichert) komprimiert wird, sondern eben der Stickstoff industriell in Druckbehälter abgefüllt wird.

    meiner Meinung und auch Erfahrung nach (ich kann mich da auch irren) macht das den Unterschied aus.


    ich bin früher regelmäßig Club-Slalom gefahren, da ist ein Lauf 800 oder 1000m und dauert üblicherweise ca. 1 Minute. Da kann es vorkommen, dass man mit 25° Reifen Temperatur startet und mit 50° ankommt. Und da waren meine Erfahrungen, dass sich der Druck stärker verändert hat, wenn man vorher an der Tanke den Druck eingestellt hat, als wenn man mit Reifengas befüllt an den Start gegangen ist.


    nur sind solche "Erfahrungen" weder unter Labor Bedingungen entstanden, noch kann man sowas auch nur annähernd reproduzieren, ich gebe gerne zu, dass da vielleicht etwas Fantasie dabei ist oder der Wunsch Vater des Gedanken ist.


    am Ende bleibt das, was ich mit "zur Sicherheit" gemeint habe. Man kann mit Reifengas keinen Fehler machen, außer vielleicht ein bisschen Geld für etwas zu zahlen, was einen reinen Placebo Effekt hat. Aber selbst dann würde ich behaupten, dass das Geld gut angelegt ist, für die Leute die daran glauben, für den Rest natürlich nicht. Mich hat ein Satz Reifen mit Montage bisher immer so 1000€ gekostet, das Reifengas 2 oder 3€ pro Rad, ganz ehrlich? Da denke ich nicht lange drüber nach...

    der Wagen war heute wieder den Tag beim FHH, ohne Erfolg...

    ich habe zwar keine Ahnung warum man für die Kontrolle der Updates und der Fehlermeldung (die man problemlos im Stand "erhalten" kann) 12km in der Gegend herum fahren muss, aber sie haben tatsächlich nachgetankt ;)


    es ist wirklich zum Verzweifeln, wie die da versuchen Probleme zu lösen (s.o. 12km sinnlos in der Gegend herum fahren). Ich musste heute morgen wieder alles von vorne erzählen, keiner von der Mannschaft wusste etwas, ich(!) musste den erzählen was sie(!) am vorherigen Tag angeblich gemacht wurde, wobei ich mich ja auch nur auf die mündlichen Aussagen aus zweiter Hand beziehen konnte.

    ich habe dann ein Foto mit der Fehlermeldung (Screenshot oben) gezeigt, damit war zumindest klar, dass etwas "nicht stimmt", vorher wollte mich der Typ abwimmeln, weil ja "ganz bestimmt alles OK sei".


    gegen Mittag kam dann ein Anruf, ob ich ihnen das Bild mit der Fehlermeldung schicken könne, sie können es nicht nachvollziehen, es wurden schon gestern alle Updates installiert (auch das für die Kamera und nicht nur ICU) und es ist bestimmt alles in Ordnung und mehr können sie nicht tun.

    also wieder von vorne, sie brauchen nur genau das machen, was sie mir beim Abholen des Wagens gesagt haben: "im Infotainmentsystem die Geschwindigkeitswarnung ausschalten" und es erscheint der Fehler.


    nach dem Mittag habe ich dann per bluelink gesehen, dass sie tatsächlich den Hausfrauen-Reset gemacht haben und die Batterie eine Weile abgeklemmt war.


    hat aber offensichtlich auch nicht geholfen, Zustand ist wie vorher, haben sie auch so zugegeben und ebenfalls, dass sie nicht weiter wissen. Es wurde wohl alles dokumentiert und zu Hyundai geschickt, wir können nur abwarten.


    jetzt wird es aber interessant:

    ich habe eben mal im Händler Menü die Einstellungen auf Standard zurück gesetzt und das hat "ein bisschen was geändert":

    ich kann zwar immer noch nicht zwischen den Einstellungen in dem Warnung Menü mit den jetzt 4 Punkten etwas anderes als "Warnung" einstellen, aber es erscheint beim Versuch keine Fehlermeldung mehr!

    Ok, das ist nicht wirklich weltbewegend, aber es hat sich etwas geändert!


    irgendwie lässt mich das doch hoffen, dass da nur etwas resetted werden muss?!?

    mein Reset hat ja sehr viel zurück gesetzt, aber bei weitem nicht alles! Sprache war English, Uhr im 12 Stunden Format, keine Sommerzeit usw. usf.

    aber z.B. waren viele/alle meine Einstellungen z.B. zum ACC (Abstand, max. Reaktion/Geschwindigkeit (5) usw.) noch so wie ich verstellt hatte und definitiv nicht auf Standard.


    ich erinnere mich daran zurück, als ich den Wagen beim Händler nach einer über 8 stündigen Odyssey per deutscher Bahn durch die Republik abgeholt hatte und festgestellt habe, dass das Schiebedach nicht funktioniert.

    da wurde auch auf mein Bitten hin vor Übergabe die Software auf den letzten Stand gebracht und offensichtlich benötigte das Schiebedach anschließend auch einen Reset.


    Also Frage: wie kann man (gefahrlos) den ganzen ACC&Co. Apparat resetten? Batterie abklemmen und per Händler-Menü Standardwerte laden reicht offensichtlich nicht aus.

    Naja, der Kona ist ja von der Basis her alles andere ein „Sportwagen“ mit dem man auf einen Trackday geht.

    Von daher fahre ich lieber ein bisschen höheren Druck, hilft beim Sprit sparen. Ich habe die originalen 215/55R18 auf 2.5bar aufgepumpt und werde mir das Reifenbild ansehen.


    Wenn der Druck mit der Temperatur „extrem“ (0.2…0.3bar sind völlig normal) ansteigt, dann würde ich über „bessere Luft“ nachdenken. Nach meinen Erfahrungen hängt das (auch) mit der Feuchtigkeit zusammen, wenn man ganz sicher gehen möchte, dann nimmt man „Reifengas“, was nix anderes als mehr oder weniger reiner Stickstoff ist, aber da „industriell“ hergestellt, ist da kein/kaum Wasser drin.