Anhangersteuergerät defekt?

• Moin zusammen,

Ich habe folgendes Problem.

Mein Kona Sx2 2024 1,6 Gdi (kein hybrid) erkennt nicht mehr das ein Anhänger angeschlossen wird. Es geht nur noch das Bremslicht . Sonst nichts.

Er hat während der Fahrt 1x gemeckert Blinker Li. Kontrollieren.

Gesagt getan,

am Ziel angekommen Hänger abgekoppelt .

Nach 3 Tagen Hänger wieder ran nichts geht .

Das selbe hatte ich schon vorher da wurde ein Steuergerät getauscht und jetzt habe ich es zum 2x .

Die Sicherungen sind intakt , was ja schon merkwürdig ist da die ja eigendlich vor genau so etwas schützen.

Der Wagen ist erst 3 Monate alt und die Anhängerkupplung hat Werkstatt garantie, is 600km von zuhause doch eher semioptimal .

Haben hier noch andere Kona Sx2 Besitzer Probleme mit dem E-satz ihrer Anhängerkupplung ?

MFG. Jojo c

• Lösung für das Problem gefunden.

Nach dem gestrn der ADAC da war und nicht helfen konnte. (Keine fehler im Speicher zu finden)

Habe ich nun von der Strombuchse alles durchgeprüft und es kam einfach nichts an. Da mir der Gelbeengel gezeigt hatte welche Sicherungen für die Anhängerversorgung sind habe ich die auch durch gemessen, waren alle 3 intakt.

Ich hatte alle 3 gezogen und ca 5 min gebraucht bis sie wieder eingesteckt waren .

Und danach gingen wieder.

Also eine kurze Beschreibung wie es wieder funktioniert .

1 . Alle 3 Anhänger Sicherungen raus

2. Motorstarten ohne Sicherung 1 min laufen lassen

3. ca 5min warten , alle 3 Sicherungen wieder richtig einstecken.

4. Motor starten und hoffen das alles wieder geht

Ich habe das alles bei angeschlossenen Anhänger gemacht. Kann sein das das da auch noch eine Rolle spielt aber da bin ich mir nicht sicher.

Also allseits gute Fahrt und ich hoffe das fals jemand das selbe Problem hat diesen post findet und ihm hilft .

Mfg jojo c :thumbsup:

• das gleiche Problem habe ich auch.

Ich habe einen Kona 1,6 t-gdi Trend DCT - Neufahrzeug . mit angebuater Anhängerkupplung.

Bei Benutzung des Fahrradträgers funktionierte an dem Radträger die Lichtanlage nicht ordnungsgemäß. Blinker - Stopplicht - Beleuchtung - usw.

In der Werkstatt suchte man nun erst den Fehler. Die LÖsung war, dass die Batterie einmal abgeklemmt wurde und nach kurzer Zeit wieder angeklemmt.
    Danach funktionierte die Lichtanlage komplett wieder.

Im laufe der Urlaubsfahrt allerdings fiel die Lichtanlage entspr. wieder aus.

Weiterhin funktioniert das rote Warndreieck im rechten/linken Aussenspiegel auch nicht mehr.

Ferner waren die Kontrollleichten "Spurhalter" und "Lenkrad-Kontrolle" nicht mehr grün sondern gelb.

Nun bei erneuter telefonischer Kontaktaufnahme mit dem Autohaus / Werkstatt konnte ich kurzfristig in der nächsten Woche einen Termin bekommen. Ich teilte dabei mit, wie beim letzten Werkstattbesuch der Fehler ausgeschaltet wurde.

Dazu wurde mir entgegnet, dass genau dieses auch wieder durchgeführt werden würde.

Dann weiter: "ES KÖNNTE IMMER WIEDER PASSIEREN"

So eine Aussage: --- Das darf doch nun wohl nicht wahr seinen .---

Ich werden nun erst mal den nächsten Werkstatt -Termin abwarten und sehen, welche Lösung vorgenommen wird.

Weiterhin , was sagt Hyundai dazu ?

Viele Grüße

hh

• Batterie abklemmen und damit einen Reset der Steuergeräte erzwingen kann man doch in der Regel auch selber, oder :?: . Wozu brauche ich da eine Werkstatt? Ist das Procedere denn von der 5-Jahres Garantie abgedeckt? Und wie bleibt man kostenneutral mobil in der Zeit, in der das Fahrzeug ausfällt?

Seit 09/2025: Kona SX2 (MY25) 1.6 T-GDI 138PS 7-DCT
    BMW E39 540IAT 09/1999 - auf dem Weg zum Oldtimer

• Batterie abklemmen und damit einen Reset der Steuergeräte erzwingen kann man doch in der Regel auch selber, oder :?:

ok, das gilt jetzt nicht explizit für das Anhänger-Steuergerät, aber meine Erfahrungen sind genau gegenteilig!

Batterie abklemmen macht KEINEN Reset der Steuergeräte, sondern genau anders herum, nachdem die Batterie abgeklemmt war, muss man (manchmal) einige Steuergeräte resetten!

meine (Starter) Batterie (reiner Verbrenner) hatte sich häufiger komplett entladen und ich hatte Probleme mit folgenden Steuergeräten, die ich NACH dem "Abklemmen" manuell resetten musste, damit wieder alles funktioniert:

- Schiebedach (ließ sich öffnen/schließen aber nicht die "Jalousie" und keine Kipp-Funktion)

- Memory Sitze (Easy Entry funktionierte nicht richtig)

- Heckklappe (End-Stellung ließ sich nicht speichern)

für diese drei Steuergeräte gibt es die Anleitung für einen Reset im Handbuch (jeweils mit dem Hinweis, dass es nach einem Batterie Abklemmen zu Problemen kommen kann)

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Guido @M8-Enzo warnt im E39-Forum ausdrücklich vor dem unreflektierten Batterieabklemmen zum Fahrzeug-Reset. Er ist fachkundig in dem Bereich und repariert kommerziell z.B. die Pixelfehler in den Anzeigeinstrumenten. Seine Argumentation scheint schlüssig. Zumindest für die BMWs. Ob es bei Hyundai soviel anders ist? Keine Ahnung. Meinen 40er E39 setze ich jedenfalls per Software zurück, falls erforderlich. Beim Kona scheint das ja nicht so einfach möglich zu sein?
    P.S. Bezüglich niedriger Batteriekapazität: Deswegen steht bei mir ein CTek in der Garage und wird ab und an über Nacht angeklemmt. Werde ich bei dem Neuen so beibehalten

Seit 09/2025: Kona SX2 (MY25) 1.6 T-GDI 138PS 7-DCT
    BMW E39 540IAT 09/1999 - auf dem Weg zum Oldtimer

• Habe das selbe Problem mit meinem Kona elektric. Fahrzeug war jetzt zum 3 mal in der Werkstatt. Keine Lösung.

Jetzt wird es auf den Anhänger geschoben.

Anhänger funktioniert seit 40 Jahren an allen Fahrzeugen einwandfrei, nur am Kona nicht.

Merkwürdig. bin gespannt was die MFG Lösung sein wird. Habe ich noch nie gehört, dass man erst alle Sicherungen ziehen muss und dann alles wieder funktioniert.

Bin ich auch nicht bereit dazu!

• Das Problem ist das solange das Auto nicht komplett aus ist (inklusivegaragen licht) und der Stecker ein oder ausgesteckt wird .Das Steuergerät in den fehler modus geht und das einfachste ist dann halt die Sicherungen zu ziehen damit das Steuergerät sich zurück stellt