HDA vs. "Urban Risks"?

• ich habe mir die letzten Tage schonmal die Frage gestellt und bei einer anderen Diskussionen hier im Forum ist mir das wieder in den Kopf gekommen:

wie verhält es sich eigentlich beim ACC oder HDA (was ja wohl Highway(!) Driving Assistant bedeutet), wenn ich mit dem aktiviert durch die Stadt cruise?!?

ja, ich fahre quasi immer mit aktiviertem ACC und einer meiner größten Kritikpunkte ist, dass der beim manuellen Bremsen abgeschaltet wird (aber da wird es kaum eine vernünftige andere Lösung geben).

also selbst in einer 30er Zone stelle ich den ACC ein und lasse die Kiste rollen, der Kona bremst ja bis zum Stillstand runter, wenn auch nicht ganz "sanft" (nächster Kritikpunkt mit Meckern auf ganz hohem Niveau)

nur ist mir da eben letztens mal aufgefallen:

- ohne ACC zeigt das Display da so einen blauen "Scanner" an, der "nach Gefahren sucht"

- mit ACC/HDA scheint der Kona zumindest nach den Symbolen in der Anzeige nur nach vorrausfahrenden Fahrzeugen und dem Fahrbahnrand zu suchen (dem "grauen Block" im Display)

also kurz: erkennt der Kona auch bei z.B. ACC 31km/h "unerwartete Hindernisse" (spielende Kinder, die zwischen den am Straßenrand parkenden Autos auf die Fahrbahn laufen) oder "konzentriert" er sich einzig auf die Vorrausfahrenden Fahrzeuge und dem Abstand zu denen?

es ist ja schon eine Unterschied, ob ich "in die Ferne gucke" oder den Straßenrand nach potentiellen Gefährdungen absuche. Oder reicht die Rechenleistung für beides gleichzeitig aus?

auf die Schnelle habe ich in der BDA nichts finden können, ich wusste aber auch nicht so richtig, wo nach ich suchen soll...

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Ich habe es noch nicht geschafft den HDA in der Stadt zu aktivieren.

Der Virschlag kommt wenn ich auf die BAB fahre.

Ansonsten nur acc

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• also direkt "HDA" hat mir der Kona noch nie angeboten, vielleicht hat meiner das auch gar nicht?!?

ich meinte die Kombination aus:

- ACC

- Spurhalte Assistent

- "Lenk Assistent" (wenn neben den beiden Begrenzungsspuren auch noch das Lenkrad grün leuchtet

oder um es kurz zu machen: wenn der ACC aktiv ist, wird dann "die Umgebung" noch genauso nach potentiellen Gefahren "abgesucht" oder muss sich der Wagen mehr auf auf die Fahrbahn selber (Vordermann) "konzentrieren"?

ganz extrem: wenn ich aus der Parklücke fahren möchte und da kommt jemand quer mit dem Einkaufswagen angerollt, dann warnt mich die Kiste ja schon extrem früh, da muss sie aber auch nichts anderes achten, der Wagen steht ja sogar noch.

ich kann jetzt aber nicht mit 50 Sachen über den Aldi Parkplatz brettern, um zu gucken ob er ohne ACC besser auf kleine Kinder reagiert als ohne...

der o.g. Lenkassistent ist ja ein Mysterium für sich, bzw. wann der sich automatisch aktiviert und deaktiviert, ich habe nach 9tkm noch kein Muster erkennen können

• HDA bedeutet "Highway Driving Assist", also Autobahn-Assistent. Spur und Tempo halten geht natürlich auch im Stadtverkehr, ist aber nicht HDA.

IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric (Modelljahr 2020, also FL) von 09.2020 bis 10.2023, ab 10.2023 Kona Electric MY24 mit 65,4kWh.

• also direkt "HDA" hat mir der Kona noch nie angeboten, vielleicht hat meiner das auch gar nicht?!?

Möglich,. ist in einem Ausstattungspaket "

Assistenz-Paket 2: Autobahnassistent 2.0 (HDA 2.0), Autonomer Notbremsassistent

mit Abbiegefunktion (FCA–JT), mit Kreuzungsfunktion (FCA–JC),

mit Spurwechselfunktion (FCA–LO/LS), mit Ausweichmanöverfunktion

(FCA–ESA)

– – 1.000,00 EUR"

ganz extrem: wenn ich aus der Parklücke fahren möchte und da kommt jemand quer mit dem Einkaufswagen angerollt, dann warnt mich die Kiste ja schon extrem früh, da muss sie aber auch nichts anderes achten, der Wagen steht ja sogar noch.

Das ist korrekt, nervt manchmal hat mich aber das ein oder andere Mal vor einer Kollision gerettet.

der o.g. Lenkassistent ist ja ein Mysterium für sich, bzw. wann der sich automatisch aktiviert und deaktiviert, ich habe nach 9tkm noch kein Muster erkennen können

Der Spurassistent kommt ab 60 Km/h und der Lenkassistent funzt bei mir ab 1Km/h, aber nur wenn er eindeutige Fahrbahnmarkierungen erkennt, obwohl der Spuarssi (die beiden Linien rechts und links im Display) noch gar nicht grün sind.

oder um es kurz zu machen: wenn der ACC aktiv ist, wird dann "die Umgebung" noch genauso nach potentiellen Gefahren "abgesucht" oder muss sich der Wagen mehr auf auf die Fahrbahn selber (Vordermann) "konzentrieren"?

Das hab ich noch nicht herausgefunden, aber ich fahre gerne mit dem ACC, das ist fast autonomes fahren. :)

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Das hab ich noch nicht herausgefunden, aber ich fahre gerne mit dem ACC, das ist fast autonomes fahren. :)

und genau dieser Satz bringt es auf den Punkt, danke!

mir geht es eben genauso, ich drücke quasi immer den ACC und aktiviere den Lenk-Assistenten

Mir ist aber eben nicht so 100% klar, wo die Unterschiede/Überlappungen von ACC, Spur/Lenk-Assist und speziell HDA (welche Version auch immer) liegen?!?

Beispiel Lenk-Assist:

ich fahre jeden morgen nach ca. 1km Tempo 30 Zone auf die Stadt-Autobahn, immer exakt dieselbe Strecke, alles gleich.

im Durchschnitt erscheint an zwei von drei Tagen direkt auf der (2-spurigen, auf 80 beschränkten) Autobahn das Lenkrad Symbol grau und wird nach kurzer Zeit grün aber an einem von drei Tagen muss ich das erst manuell mit der Taste links am Lenkrad einschalten, das verstehe ich nicht.

aber meine eigentliche Frage bezog sich mehr auf diesen einen Kilometer Tempo 30 Zone vor der BAB.

auch da fahre ich mit ACC (auf 31km/h weil unter 30 nicht zu aktivieren) und schalte den Lenk-Assist ein, weil es eben ein mega entspanntes Fahren ist.

und genau da frage ich mich, ob die Karre in dieser Situation (der Lenk-Assist versucht die Fahrbahn Mitte zu treffen, der Lane Assist sucht verzweifelt nach den Leit-Linien am Fahrbahnrand, der ACC sucht die Fahrbahn nach vorausfahrenden Fahrzeugen ab zu denen er den Abstand regeln soll usw.) immer noch genauso aktiv den Straßenrand nach potentiellen "Gefahren" (ich weiß jetzt nicht, ob man Schulkinder besser als "Gefahren" oder "Opfer" bezeichnen sollte, klingt beides irgendwie komplett falsch) absucht?

weil wenn die Karre aufgrund der Aktivierung aller Assistenten (Lenk/Spur/Abstand) davon ausgeht, dass es sich um einen "Highway" handelt, dann liegen die Prioritäten/Gefahren eben völlig anders als in der 30er Zone, in der wir uns tatsächlich befinden.

ein E-Scooter mitten auf der Fahrbahn in der Stadt wird z.B. ohne Probleme erkannt und der Kona bremst bei aktiviertem ACC ganz sauber (ok, am Ende etwas "unkultiviert") bis zum Stillstand runter.

ich habe bis heute noch nicht verstanden, wann die Karre dann von alleine los fährt wenn die Fahrt wieder frei ist oder wann (meist schon sofort nach dem Stillstand) im Display angezeigt wird, dass man Gaspedal oder ACC-Speed betätigen muss, damit es weiter geht?!? Wobei das mehr eine akademische Frage ist, weil auch wenn es automatisch weiter geht, schläft der Kona so lange und fährt so lahmarschig los, dass man aufgrund des gnadenlosen Hupkonzerts von hinten eh die Kontrolle übernimmt und etwas herzhafter aufs Gas tritt als es die ACC tun würde/müsste.

• speziell HDA

Unterschied zum acc der wechselt die Spur selbst ohne das du lenken musst.

Bedeutet: ich sehe eine Lücke links und blinke links. Erkennt der Kona das links frei ist gibt es im HUD einen grünen Bereich er blinkt weiterhin selbständig und wechselt selbst die Fahrspur

Drehe ich minimal am Lenkrad bricht er ab,

• "Highway" handelt,

Ich denke nicht das er eine Zone 30 erkennt, denn der HDA „Highway Drive assist“ wird anscheinend mit Navi gps verknüpft denn er kommt immer nur wenn ich auf der Autobahn bin

• Hallo zusammen, ich hänge meine Frage zum HDA hier mal dran statt einen neuen Thread zu eröffnen weil es thematisch passt denke ich. Es geht um folgendes:

Ich habe einen Kona SX2 Elektro mit Advantage-Ausstattung als Jahreswagen gekauft. Der hat ja auch den HDA mit adaptivem Tempomat, wie auch vorher mein Ioniq 5. Auf der BAB kannte ich das vom Ioniq 5 so:

Er erkennt, dass man auf der BAB ist, HDA und NAV leuchten grün auf. Wenn ich dann die Geschwindigkeit am Tempomat auf das gerade gültige Limit stelle, wird auch die Geschwindigkeitsanzeige grün, und ab dann nimmt er die Geschwindigkeit automatisch runter oder hoch, wenn er ein neues Tempolimit erkennt.

Beim Kona SX2 funktioniert letzteres irgendwie nicht. Wenn ich mit dem Kona auf der BAB bin, wird auch HDA und NAV grün, aber die Geschwindigkeit bleibt grau, und er passt sich den Tempolimits nicht an. Auch nicht wenn ich per Hand mit der rauf/runter-Taste das gültige Limit einstelle. In den Einstellungen habe ich alles überprüft, HDA ist aktiviert und automatische Anpassung auch. Der Abstandstempomat funktioniert, aber eben die Anpassung an das erkannte Limit nicht.

Muss ich beim Kona noch irgendwas anderes drücken/machen damit er die Geschwindigkeit an die Tempolimits anpasst? Oder kann der das erst mit dem Fahrassistenzpaket?

Hyundai Kona OS EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader, EZ 02/2022

Hyundai Kona SX2 EV 115kW ecotronic grey, Advantage-Paket und Effizienzpaket, EZ 01/2025