ich habe mir die letzten Tage schonmal die Frage gestellt und bei einer anderen Diskussionen hier im Forum ist mir das wieder in den Kopf gekommen:
wie verhält es sich eigentlich beim ACC oder HDA (was ja wohl Highway(!) Driving Assistant bedeutet), wenn ich mit dem aktiviert durch die Stadt cruise?!?
ja, ich fahre quasi immer mit aktiviertem ACC und einer meiner größten Kritikpunkte ist, dass der beim manuellen Bremsen abgeschaltet wird (aber da wird es kaum eine vernünftige andere Lösung geben).
also selbst in einer 30er Zone stelle ich den ACC ein und lasse die Kiste rollen, der Kona bremst ja bis zum Stillstand runter, wenn auch nicht ganz "sanft" (nächster Kritikpunkt mit Meckern auf ganz hohem Niveau)
nur ist mir da eben letztens mal aufgefallen:
- ohne ACC zeigt das Display da so einen blauen "Scanner" an, der "nach Gefahren sucht"
- mit ACC/HDA scheint der Kona zumindest nach den Symbolen in der Anzeige nur nach vorrausfahrenden Fahrzeugen und dem Fahrbahnrand zu suchen (dem "grauen Block" im Display)
also kurz: erkennt der Kona auch bei z.B. ACC 31km/h "unerwartete Hindernisse" (spielende Kinder, die zwischen den am Straßenrand parkenden Autos auf die Fahrbahn laufen) oder "konzentriert" er sich einzig auf die Vorrausfahrenden Fahrzeuge und dem Abstand zu denen?
es ist ja schon eine Unterschied, ob ich "in die Ferne gucke" oder den Straßenrand nach potentiellen Gefährdungen absuche. Oder reicht die Rechenleistung für beides gleichzeitig aus?
auf die Schnelle habe ich in der BDA nichts finden können, ich wusste aber auch nicht so richtig, wo nach ich suchen soll...