Kona Sx2 Verbrenner 198PS 2023 Mute Taste

  • Mit einem neueren Model wird sich bis auf den Software Stand und die Mute Funktion nicht wirklich was ändern. Mal abgesehen der weniger Leistung.

    Mit dem Wissen von jetzt würde aber auch ich mich momentan nicht wieder für den KONA entscheiden.

    Dies liegt aber an mehreren Dingen.

    Das weniger Leistung stört mich persönlich weniger. Ich darf sowieso nicht mehr als 130km/h fahren, ob das Auto jetzt 200 oder 210 fahren kann is da schon egal.

    Was sind denn die anderen Dinge die stören? Mein Vater hat den EV (davor schon die alte Version) und ich hör jetzt nicht wirklich was negatives.

  • also nochmal zur eigentlichen Frage...

    ich habe selber den 1987199PS Benziner, also kein Jungfrauen vom Kinderkriegen labern ;)

    es hat "eine Weile" und diverse Werkstattbesuche gedauert (über 3 Monate), aber inzwischen funktioniert das Abschalten der Geschwindigkeitswarnung per Mute-Taste (lange gedrückt halten) und Sprachbefehl


    ich(!) bin damit jetzt sehr zufrieden!

    mit der Warnung (zwischendurch konnte ich die GAR NICHT ABSCHALTEN!) war der Wagen quasi nicht fahrbar, bzw. nur mit ANC KH (nein, das war ein Witz, ich fahre nicht mit ANC!).

    Ich fahre jeden Tag über 25km in die Firma und wieder zurück, davon über 20km Autobahn und ein Teil 80/120km/h. Wenn ich im Berufsverkehr auf der Stadtautobahn laut Kona die 80 einhalte, dann werde ich von hupenden LKWs überholt und vermutlich an der nächsten Ausfahrt gelyncht.

    kein Witz, kein Übertreibung: ich wurde schon zweimal bei erlaubten 80 und 82/83 auf dem Tacho von Polizei Fahrzeugen ohne aktivierte Sonderrechte (Blaulicht/Martinshorn) "zügig" überholt!


    bitte nicht falsch verstehen, man sollte sich an die Verkehrsregeln halten, aber mit der Reifen-Toleranz und Tacho Sicherheitsabweichung nach unten kann man auf deutschen Strassen nicht ohne Gebimmel "sicher und ohne eine Gefährdung/Hindernis darzustellen" unterwegs sein, wenn man den Mist nicht abstellen kann!


    noch zur info: mein letztes Ticket wegen überhöhter Geschwindigkeit (84 bei erlaubten 80) habe ich vor ziemlich genau 20 Jahren bekommen (bei jährlich >>20tkm Fahrleistung) und da wollte (musste ;) ) ich zu ein paar Kumpels auf dem Weg zum Treffpunkt (dessen Adresse ich nicht kannte) aufschließen, die haben sich vorher nicht an die 80 gehalten und ich hatte den Anschluss verloren...


    ich kann nur für mich sprechen!

    seitdem dieses mega nervige Geschwindigkeits-Gebimmel mit lange Mute abzuschalten ist (mache ich quasi "instinktiv" beim losfahren) bin ich mit den übrigen "Warn Systemen" hochzufrieden, habe alle aktiviert und sogar (wieder) eingestellt, dass diese Warnungen Vorrang vor Medien haben!


    Ja, wenn sich die Zufahrt zur BAB von zwei auf eine Spur verengt, dann kommt schonmal ein Piepser vom Spurhalte-Assistent, weil er vermutet, dass ich meine Spur ohne zu blinken verlasse. so what, da bin ich "aktiv am Fahren" und diese "überflüssige" Warnung stört mich nicht. Aber wenn ich auf den folgenden 20km BAB doch mal abgelenkt bin, dann bin ich äußerst dankbar für eine deutliche Warnung!

    Gerade gestern einen heftigen Niesanfall bekommen, Lenkrad verrissen und der Kona hat mich "sicher in der Spur gehalten". Ganz ehrlich? Für solch einen Fall ertrage ich auch gerne mal einen false-positive Piepser, weil zuvor die Aufhebung einer Beschränkung nicht erkannt wurde.


    die Aufmerksamkeitserkennung "nervt", aber ZURECHT! Ich würde sagen zu >90% habe ich wirklich zu lange nicht mehr auf die Straße geachtet, wenn die "zugeschlagen" hat.


    die Kaffee Tasse hatte ich auch schon einige Male, immer morgens wenn ich verschlafen in die Firma gefahren bin. Augen reiben, aufrecht hinsetzen und bisher (ich habe den Kona seit über einem halben Jahr) ist die dann immer aus gegangen, also zumindest so ein bisschen hatte sie auch immer recht, alles richtig!

    Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

    SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

  • Schön zu hören das es dan ja nach etlichen Aufenthalten und drei Monaten geklappt hat.

    Und eben das ist eines der Dinge die mich so dermaßen nervt. Ich bin da der Meinung das Hyundai da eine Lösung haben müsste ohne diesen Update Ärger über Monate beim Händler. Die Fahrzeuge sind ja nicht erst seit ein paar Monaten in Umlauf.

    Ich hoffe das ich da in zwei einhalb Wochen mehr Glück habe.

    Was ich sonst berichten kann sind Ausfälle der Kameras nach längeren Fahrten. Die einen Tag später wieder ohne zutun funktionieren. Dies ist schon ein paar mal vorgekommen.

    Etliche Blue link Ausfälle die per dealer Mode sich ja beheben lassen.

    Keyless entrey hat stellenweise überhaupt keine Lust . Erst nach unzähligen Versuchen. Hole mittlerweile schon den Schlüssel raus um das Fahrzeug mit den Tasten aufzuschließen. Abschließen geht komischerweise fast immer.

    Zur den ganzen Assistenten.

    Der Aufmerksamkeitsassistent macht seine Sache eigentlich ganz gut bis auf das Gemecker wenn die Hand oben am Lenkrad ist und die Kamerasicht eingerschränkt ist.

    Die Kaffeetasse hat schon ein paar mal genervt was ich mit dem langen Gebimmel extrem nervig fand.

    Die Verkehrszeichenerkennung erkennt nicht immer alles wobei es da bei der Konkurrenz besser und schlechter gibt.

    Aber das wie bei allen erwähnte Geschwindigkeitsgebimmel absolut zu strickt und nervig umgesetzt. Brauchen wir ja nicht mehr weiter drauf eingehen.

    Der Spurhalteassistent macht seine Sache weitestgehend gut. Kenne das Eingreifen von anderen Fahrzeugen wesentlich schlimmer.



    Ich kann hier auch nur aus meiner Sicht sprechen.

    Mir gefällt der KONA gut. Nur es sind mehrere Sachen die mich momentan noch Stören die sich jetzt Hoffentlich regeln lassen nach Händlerwechsel.


    Ich werde berichten wie sich das mit dem Update der Steuergeräte entwickelt

    Kona SX2 N-Line 1.6 T-GDI 199PS 4WD

    Serenity White

    Ultimate Paket, Bose Soundsystem und Glasdach

  • Kurzes Update.


    Wollte heute meinen Kona von der Inspektion abholen.

    Es wurden Updates gemacht.

    Und auch ich Reihe mich nun in die Reihe der Instabilen Fahrzeugverbindung ein.

    Das Menü hat nun einen Punkt mehr aber lässt sich nicht verstellen. Mit der bekannten Fehlermeldung.

    Der Händler hat sich direkt entschuldigt und das Fahrzeug da behalten. Die Updates werden morgen erneut aufgespielt und laut Aussage war dies bisher kein Problem.

    Warten wir mal ab wie langwierig dies nun wird.

    Kona SX2 N-Line 1.6 T-GDI 199PS 4WD

    Serenity White

    Ultimate Paket, Bose Soundsystem und Glasdach

  • Nächstes Update


    Es wurde leider nur viel erzählt und nichts weiter unternommen. Erst gab es nie Probleme. Einen Tag später ist es nicht der einzige Fall.

    Es wurden keine Updates erneut aufgespielt.

    Man wird stehen gelassen. Hyundai arbeitet daran und es wird irgendwann ein neues Update kommen. Wenn es Dan da wäre wird das in einem Jahr bei der nächsten Inspektion aufgespielt.

    Kann jemand der dieses Problem gelöst hat einen Händler im Südwesten empfehlen?

    Kona SX2 N-Line 1.6 T-GDI 199PS 4WD

    Serenity White

    Ultimate Paket, Bose Soundsystem und Glasdach

  • Da hoffe ich mal, dass der Sotware-Spezi bei meinem 😄 mehr Initiative mitbringt. Schade, dass man von denen, wo der Fehler behoben wurde, keine näheren Infos bekommt, was genau gemacht wurde. Ich hoffe, dass ich dann am Mittwoch wieder ohne ständiges Gebimmel unterwegs sein kann 🤷🏻‍♂️.

    Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

    Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black⬛

    mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.🔊

    Verbrauch bei Spritmonitor

  • Schade, dass man von denen, wo der Fehler behoben wurde, keine näheren Infos bekommt, was genau gemacht wurde.

    Ich habe detailliert geschildert, was bei mir getan wurde:


    Weitere Infos habe ich nicht. Was sollte ich denn sonst noch tun?

  • Na ja, wenn ich den Leuten in der Werkstatt deinen Post zeige, werden die nicht wissen, was genau sie tun sollen, das meine ich. Wenn deine Mechatroniker gesagt hätten. Wir haben 1., 2., 3. ... und ihre Vorgehensweise genau beschreiben würden, wäre das hilfreicher. Geht ja nicht gegen dich persönlich😉👍🏻.

    Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

    Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black⬛

    mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.🔊

    Verbrauch bei Spritmonitor

  • glaubt mir Leute, ich würde euch wirklich gerne helfen und ehrlich gesagt würde es mich selber interessieren, wo denn der Hase im Pfeffer liegt, ich kann und weiß es aber leider nicht :(


    die Leute beim FHH Autohaus können oder wollen mir nicht sagen, was getan wurde. Ich will denen auch gar nichts böses unterstellen, der nette Herr an der Rezeption kennt sich mit Terminen aus, kennt mein Kennzeichen auswendig und begrüßt mich mit Namen, aber wenn ich bei ihm den Wagen Abends abhole, dann hat er allerhöchstens einen Zettel mit: "durchgeführt, Kunde kann Wagen abholen"...

    ich arbeite 500m weiter, stelle den Wagen morgens dort hin und hole ihn am Abend wieder ab.


    beim letzten Werkstattbesuch, der die Probleme mit den Warntönen endgültig beseitigt hat, war nach meinen "Recherchen" per Bluelink App nur ca. 30 Minuten "im OP". Um 9:00 Uhr stand er noch vor der Halle, wurde gegen 9:30 kurz bewegt und dann knapp 10km probegefahren (die haben sogar Sprit nachgefüllt!), gegen 10 Uhr war der Spuk vorbei und der Wagen stand von da an dort, wo ich ihn abends abgeholt habe.


    auf die Frage was genau gemacht wurde, habe ich nur die Antwort bekommen: die gleichen Updates wie beim letzten Mal nochmal eingespielt!

    ich habe das Gefühl, der Werkstattleiter (war noch da, aber der hat natürlich nicht am Wagen gearbeitet) wollte mir indirekt einreden, dass das Update beim letzten Mal wegen der "Modifikationen" (z.B. HWK für Dashcam) fehlgeschlagen sei. Das hing da zwar im Sicherungskasten, was aber in beiden Fällen abgeklemmt, nur die Masseverbindung war dran, da hat er selbst eingesehen, dass das keine Auswirkung haben kann.


    ich habe eine Vermutung, aber das ist wie gesagt eine reine Vermutung meinerseits und lässt sich durch nichts beweisen!

    die haben ein Programmiergerät oder Laptop mit Spezial-Adapter und Software oder so etwas in der Art. Dieses Gerät muss vom "Mutterschiff" (Hyundai Europa oder gar Korea) mit den Neuigkeiten gefüttert werden. Vermutlich ist das kein Push von Hyundai aus, sondern die Werkstätten müssen das in eine Art Lern-Modus bringen und dann bekommt es die neuesten Software Updates, vielleicht kann man sogar auswählen, was übertragen werden soll.

    ich kann mir vorstellen, dass für diese Updates eigentlich nie jemand Zeit hat. Tagsüber brauchen sie das Gerät, Abends wird es verschlossen.


    mich würde nicht wundern, wenn zwischen diesen: fehlgeschlagen und funktioniert alles einfach nur ein Update des Programmiergerätes liegt!


    in den TSBs steht bestimmt auch drinnen, welche Software Version das sein muss. Der arme Kerl, der wirklich am Auto "schraubt", weiß davon aber vermutlich gar nichts, der wird nur losgeschickt: "klemm das mal an den Kona dahinten an und befolge die Anweisungen auf dem Display".

    wie gesagt, reine Vermutung aber mich würde nicht wundern, wenn zumindest so ähnlich vorgeht und zwar in allen Werkstätten (weltweit) ;)


    ich habe am 22.10. meinen großen Service dort und werde nochmal intensiv mit dem Werkstattleiter sprechen (wenn er sich nicht extra für den Tag frei nimmt ;) ).

    beim letzten Besuch sollte ja auch mein "Batterie wird durch externe Verbraucher entladen" per Software Update gelöst werden, was NICHT passiert ist. Am folgenden Wochenende war wieder die Batterie platt, worauf ich so stinkesauer war (inzwischen war ja auch die 2 Jahre Frist, die Hyundai Garantie auf die Batterie gibt) und ich habe mir selber eine gekauft, eingebaut und siehe da: ich kann den Wagen eine ganze Woche stehen lassen und ich bekomme noch nichtmal eine Warnung.

    (die Sache ist echt lustig: mit der alten Batterie hatte ich vergessen, dass der Wagen Start/Stop hat, das hat NIE funktioniert. Beim "Foto machen" per Bluelink App hat er mir IMMER angezeigt, dass dafür die Starterbatterie genutzt wird (das macht er jetzt NICHT mehr, es kommt nur noch die Datenschutz Meldung). Nach ca. 2 Tagen Standzeit kam dann beim Versuch per Bluelink die Umgebung zu fotografieren die Meldung, dass das aufgrund der schwachen Batterie nicht möglich ist und nach drei Tagen ging gar nichts mehr... Man kann also auch beim reinen Verbrenner mit der Bluelink App ganz grob heraus finden, wie voll/leer die Batterie ist. Mit HomeAssistant kann ich über den Bluelink Account sogar den "Füllstand" in Prozent auslesen, keine Ahnung warum einem Bluelink das verschweigt)

    Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

    SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601