KONA Hybrid SX2 - Motor springt nicht an

  • Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme.

    Ich habe seit dem 15.01.25 neues KONA HYBRID SX2. Bis vor einigen Wochen war ich eigentlich zufrieden damit gewesen. Seit einigen Wochen bekomme ich ständig Software Updates. Sie werden (angeblich) erfolgreich installiert und dann nach dem Ausschalten des Motors kommt wieder die Aufforderung zum Updaten. Dann plötzlich wird der Kofferraum verriegelt, so dass man ihn auch mechanisch aus dem Innenraum nicht entriegeln konnte. Angezeigt wurde aber als ob der Kofferraum geöffnet war. In der Werkstatt wurde ein Fehler ausgelesen und das ständige Piepsen abgestellt. Letzte Woche war das Auto 2 Tage bei Hyundai, aber offensichtlich wurde nichts gemacht. Ein Folgetermin kommt. Und heute sprang der Motor nicht an. Zuerst erkannte das Auto den Schlüssel nicht, d.h. um die Tür zu öffnen, habe ich aktiv auf den Knopf am Schlüssel gedrückt und dann sprang der Motor nicht an. Hyundai hat ADAC geschickt und sie konnten nichts machen. Batterie ist voll, Batterie-reset hat auch nichts gebracht. Und das Beste - das Auto steht in der Tiefgarage und Hyundai findet kein Abschleppdienst, das mein Auto in die Werkstatt abschleppen kann...

    Hat Jemand eine Idee, wie man das Motor wiederbeleben kann? ;( Kann dieses Problem was mit der endlosen Update-Schleife zu tun haben?

    Vielen Dank!

  • Grüß Dich!


    Das ist schade, dass Du so kurz hintereinander so viel Pech hattest. Ws heisst Batterie-Reset?


    Wurde die Batterie mal begeklemmt?

    Kona SX2 EV Prime 65,4 kWh, Serenity White, Schiebedach, Bose, Assistentpaket 2, 19 Zoll, Sitzpaket, EZ 04/24

  • Hallo,


    wir haben alles mögliche ausprobiert und unter anderem den Knopf "Batterie 12V- reset" gedrückt.

    Wurde die Batterie mal begeklemmt?

    Na ja... der ADAC-Mann hat zuerst nach ihr gesucht...nein, hat er nicht abgeklemmt. Er hat nur gemessen und meinte, dass sie voll sei.

    Kann es sein, dass man dadurch Garantie verliert?

  • Ah ok!


    Ich vermute, dass sich die Elektronik insgesamt aufgehängt hat, deswegen der Vorschlag mal die Batterie abzuklemmen.

    Kona SX2 EV Prime 65,4 kWh, Serenity White, Schiebedach, Bose, Assistentpaket 2, 19 Zoll, Sitzpaket, EZ 04/24

  • Ich hatte mal ein Ähnliches Problem. Nach raten meines Werkstatt Meisters die Batterie mal abklemmen(Masse Polklemme abmachen ca 1-2 Minuten warten danach wieder anklemmen). Wartezeit unbedingt einhalten damit alle Steuergeräte Stromlos werden können und beim erneuten Anschluss wieder ein Resett dieser automatisch durchgeführt wird.

  • Nach raten meines Werkstatt Meisters die Batterie mal abklemmen(Masse Polklemme abmachen ca 1-2 Minuten warten danach wieder anklemmen). Wartezeit unbedingt einhalten damit alle Steuergeräte Stromlos werden können und beim erneuten Anschluss wieder ein Resett dieser automatisch durchgeführt wird.

    abgesehen davon, dass ich länger als 1-2 Minuten (eher so 10) warten würde, um auf Nummer sicher zu gehen, gibt es bei der Sache noch einiges mehr zu beachten!


    beim Kona SX2 ist es so, dass gerade durch das Abklemmen der Batterie einige Steuergeräte "abstürzen" und anschließend manuell resettet werden müssen!

    Selber hatte ich das bereits beim Steuergerät für das Schiebedach (ließ sich öffnen/schließen aber nicht kippen) und der Heckklappe (Öffnungshöhe ließ sich nicht speichern). Im Handbuch steht drinnen, wie man den jeweiligen Reset durchführt und auch, dass der Grund für solch einen Absturz i.d.R. ein Spannungsverlust ist.


    wenn die Batterie abgeklemmt war, muss sie eigentlich nach einer vorgegebenen Prozedur wieder angelernt werden!

    aus dem Gedächtnis: die Batterie muss/sollte voll sein, nach dem Anklemmen für einige Sekunden Sekunden Zündung an und wieder aus, Wagen verschließen und mindestens 8 Stunden stehen lassen, dann übernimmt der Wagen diesen Zustand als "voll geladen".

    Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

    26.1.1 SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601