Neugierde: Bluelink deutsch/englisch

• Hat jemand eine Idee, warum die Sprache (ohne dass ich (bewusst) etwas verstellt habe) der Bluelink Nachrichten/Warnungen ständig zwischen deutsch und Englisch hin und her springt?!?

Einen Tag bekomme ich „Alarm, Schiebedach nicht geschlossen“, ein anderes Mal „Sunroof not closed“.

Das gleiche für Doors Not closed / Tür nicht geschlossen, Engine Running / Motor läuft usw. usw.

Ein Muster kann ich nicht erkennen, es ändert sich aber nur „zwischen“ den Tagen, also an einem Tag kommen alle Nachrichten entweder so oder so. Der Rest scheint aber zufällig zu sein und das Verhältnis grob 50:50

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Hatte ich so tatsächlich noch nie.

Die Anweisungen oder Warnungen sind immer auf Deutsch.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• vielleicht habe ich mich mal wieder etwas undeutlich ausgedrückt, ich weiß ja was ich meine ;)
    ich meinte die "schriftlichen" Meldungen in der Bluelink App (wenn man oben rechts auf die Glocke klickt).

alles "im Auto" ist immer Deutsch

• Moin

Das riecht für mich nach falschen App Einstellungen.

Ich gehe davon aus das du in der Bluelink App auch die Sprache Deutsch unter -Mehr-AppEinstellungen hast?

Ansonsten App löschen und neu installieren.

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• ich meinte die "schriftlichen" Meldungen in der Bluelink App (wenn man oben rechts auf die Glocke klickt).

alles "im Auto" ist immer Deutsch

Das habe ich auch so verstanden ;)

Versuche Mal wie von CarDoc_Daniel beschrieben die App neu zu installieren dann sollte es gehen.

Vorrausgesetzt die richtigen Einstellungen sind vorhanden.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• ich denke nicht, dass es an der App liegt, die ist bis auf die Meldungen durchgängig Deutsch, hier ist mal ein Screenshot, der das sehr schön zeigt:

IMG_5774.png

der Befehl "Türen verriegeln" erscheint IMMER auf Deutsch, wenn es an einer Sprach Einstellung liegen würde, müsste da ja auch der Befehl "lock doors" stehen und nicht "Türen verriegeln", das passt alles nicht

an einem Tag kommt aber als Antwort "[Erfolg] Türen verriegelt." und an einem anderen Tag "[Success] Doors locked."

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dazwischen nichts geändert habe. Das ist ja nur ein kleiner Teil, das geht munter so durch alle Meldungen, aller Art (meistens vergesse ich (noch) das Schiebedach in der Kipp-Position). Da kommt dann die Alarm Meldung mal ein oder zwei Tage hintereinander auf Deutsch und dann mal wieder auf English, manchmal einen Tag, dann auch English mehrere Tage (nicht unbedingt aufeinanderfolgend, ich vergesse es ja nicht Jeden Tag ;) ) es wechselt sich munter ab.

das einzige was konstant ist: es ist IMMER für EINEN GANZEN Tag konstant! Ich habe keinen Tag gefunden, an dem es sich mal während des Tages geändert hat. Kommt die erste Meldung des Tages auf Deutsch, dann auch alle weiteren, genauso bei English.

also wenn ich einen Tipp abgeben sollte, dann verbindet sich der Wagen NACHTS immer mal mit einem anderen Server und davon abhängig ist, ob die Antwort auf Deutsch oder English kommt

ach ja, ich wohne zwar im Grenzgebiet, aber die Grenze gibt es seit 1989 nicht mehr und auf der anderen Seite wurde auch Deutsch gesprochen ;)

• ich denke nicht, dass es an der App liegt, die ist bis auf die Meldungen durchgängig Deutsch

der Befehl "Türen verriegeln" erscheint IMMER auf Deutsch, wenn es an einer Sprach Einstellung liegen würde, müsste da ja auch der Befehl "lock doors" stehen und nicht "Türen verriegeln", das passt alles nicht

Teile die Feststellung doch bitte gleich dem Bluelink-Team mit.

bluelink@hyundai-europe.com

Am besten auch gleich die App-Version und ob Android oder iOS.

Und gleich ein paar aussagekräftige Screenshots dazu. (Meldungen, Spracheinstellung)

Hyundai Kona Elektro MY21 Prime 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt

Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.250604

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103

• Der Kona „funkt per Bluelink API“ nach meinen Erfahrungen (ich rufe die API für meine ladestrategie ab )auf Englisch egal ob du in D oder sonst wo wohnst. Erst das Auto und die App wandeln diese in Deutsch um.

Aber befolge den Tipp von Meute und unterrichte mal die Bluelink Leute

Antwort gibt es recht schnell.

Halt uns dann mal auf dem laufenden was die schreiben/ sagen

Frohe Ostern alle Kona Verrückten

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.