Wintereifensatz gebraucht kaufen N-Line

• Hallo Gemeinde

Ich bin kurz davor mir eine KONA N-line als Tageszulassung zu kaufen.

Jetzt möchte ich schauen einen Satz Winterreifen gebraucht irgendwo abzugreifen weil mein Händler vor Ort 1500€ haben möchte 🫤.

Meine Frage nun der N-Line hat ja 18 Zoll Felgen , darf ich auch die 17 Zoll Felgen drauf machen den sie sind bei den gebrauchten als Set doch mehr vorhanden

Schon vor ab vielen Dank für euer Feedback

• Es hängt letztlich davon ab, was in der COC unter Remarks (letzte Zeile) erlaubt ist. Frag doch mal beim Händler nach. Ich sehe aber eig. kein Problem, im Zweifelsfall ist eine kurze Begutachtung bei TÜV o.ä. nicht teuer.

Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

• hier in dem Felgenoutlet Blog ist das ganz gut erklärt!

ich kenne von früher nur die alte Variante mit ABE §19 / §22 aber das ist ja sehr ähnlich.

wenn du also keine originale (im Schein/COC aufgeführte) Felge fährst, die aber "generell zugelassen ist", dann musst du ECE/ABE mitführen.

steht in der ABE auch noch der Hinwies auf "muss geprüft werden" (A01 Vermerk), dann musst du das eben auch überprüfen lassen (das war meines Wissens früher die §22 ABE) und die Bescheinigungen dafür mitführen.

hast du "nur" eine §19 ABE, dann ist es eine Änderung einzutragen

also kurz: lasse dir auf jeden Fall die ECE/ABE beim Kauf mitgeben!

bei einigen Marken ist es sehr einfach daran zu kommen (öffentlicher Download Bereich), bei anderen kaum möglich.

wenn du alle Papiere hast, dann ist selbst eine §19 Eintragung "günstig und schmerzlos", fehlt aber was und du kommst nicht ran, dann sind auch die schönsten Felgen nur Schrott (obwohl alles "passt") weil du sie ohne die Papiere niemals legal fahren darfst, geschweige denn eingetragen bekommst.

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS (SX2AS.SCBMC.EU) Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2.EUR.ccNC.001.002.250113, SX2.EUR.138.241017