50.000 km nach 19 Monaten erreicht - kurzes Fazit

• Im Vergleich zum Nexo vorher ist es natürlich eine Klasse tiefer, was die Verarbeitungsqualität und die Materialanmutung betrifft, aber insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.PXL_20251008_130906489~2.jpg

positiv:

• laufruhiger, drehfreudiger Turbomotor mit überraschend gutem Durchzug
    • für die gebotene Leitung sehr ordentlicher Verbrauch
    • agiles Fahrverhalten mit direkt ansprechender Lenkung
    • bisher keine technischen Defekte
    • kein messbarer Ölverbrauch

negativ:

• Software ab Werk fehlerhaft (inzwischen behoben)
    • kratzempfindliche Plaste im Innenraum
    • Display am Hauptbildschirm mit Auflösungserscheinungen der Anti-Glare-Beschichtung (Garantieprüfung läuft)
    • Heckklappe mit Klappergeräuschen (inzwischen behoben)
    • Glühlampen bei Kennzeichenbeleuchtung und Rückfahrlicht (inzwischen behoben ;) )
    • Geschwindigkeitsschlider mit Zusatzzeichen werden ignoriert und auch sonst stimmen die angezeigten Limits sehr häufig nicht.

Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black⬛

mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.🔊

Verbrauch bei Spritmonitor

Einmal editiert, zuletzt von wiesenthaler ()

• ...freut mich, da stehen mir ja noch 18 tolle Monate bevor. Komme von Volvo und Skoda. Ja, Materialanmutung, klar, da muß man öfter mal das Hartplastik wieder hochwienern. Was Motor ( bei mir PRIME mit 180 PS) und Fahrverhalten betrifft, kann ich Ihren Eindruck bestätigen. Vor allen Dingen der Benzinverbrauch (fahre 80% Autobahn mit 140 km/h) hat mich positiv überrascht. Liege je nach Streckenverlauf (bergig oder eben) zwischen 6,5 und 7,,1l, da kann man echt nichts sagen. Bis jetzt funktioniert alles (ja, die Verkehrszeichenerkennung ist öfter mal "launisch), das konnte ich von meinem Kodiaq nun wirklich nicht behaupten.

• apps, jetzt macht ihr mich aber extrem neidisch!

wie um alles in der Welt kommst du mit dem 1.6TGDI 146kW Motor bei 50tkm auf 7,1l im Schnitt?!?

um überhaupt in den Bereich von 7l zu kommen, müsste ich mit extremer Schleichfahrt (absolut konstant 80km/h im Windschatten von einem LKW auf der Autobahn) herum gondeln.

Selbst bei 130 Richtgeschwindigkeit sind es >8l, u.a. weil der "Nähmaschinen Motor" es da nicht schafft, den schweren Wagen im 7 Gang zu bewegen und im 6. orgeln muss.

"Dank" dem Anteil an 80 Beschränkungen auf meiner täglichen Pendelstrecke, komme ich im Schnitt tatsächlich (so gerade eben) unter 10l aber dafür muss man sich schon etwas anstrengen. Auf exakt derselben Strecke und gemittelt über einem Zeitraum von 4 Jahren, hat der vorherige Golf Plus (ok, der hatte auch nur 122PS) tatsächlich deinen Verbrauch von 7.1l noch leicht unterboten (unter 6 habe ich aber auch mit dem nicht geschafft), mit dem Kona ist daran nicht zu denken (die 80km/h hinter LKW Variante mal ausgeschlossen)

aber genau das ist das/mein Problem: ich war fest davon ausgegangen, dass so ein modernes Auto eher weniger und nicht deutlich mehr verbraucht (der Golf war BJ 2009!).

alle meinen anderen Kritikpunkte waren mir eigentlich vorher bekannt und lassen sich verschmerzen, wenn man sich vorher bewusst ist, dass der Kona auch in Vollausstattung eben kein Premium oder gar Luxus Fahrzeug ist. Mit der Verarbeitung, den Materialien und fehlenden Funktionen muss (und kann man natürlich auch) in dieser Klasse leben.

Wobei ich immer noch nicht darüber hinweg komme, wie man heute ein Auto ohne Automatik Funktion für die hinteren Scheiben und das Schiebedach verkaufen kann?!? Ich habe eine App, die mir anzeigt, dass Fenster/Dach offen sind, aber ich kann sie nicht damit schließen? Nichtmal per Schlüssel in Sichtweite? Das kann ein Dacia (ok, nicht überprüft, aber so ziemlich jedes Auto kann das heute).

aber man sollte das Glas wahrscheinlich so wie du besser halb voll anstatt halb leer ansehen!

Dann wechselt man einfach die Glühfaden Birnen aus, statt sich über die fehlende Matrix-LED Funktion der Hauptscheinwerfer und die Fernlicht Automatik zu ärgern.

kein Matrix (genauso wie HUD) war mir natürlich vor dem Kauf klar, dass die Fernlicht Automatik aber in der Praxis nicht zu gebrauchen ist, hatte ich so nicht erwartet (dagegen ist die Schildererkennung ja super ;) ) und dann kommt man eben doch ins grübeln, ob man sich nicht "etwas besseres" hätte kaufen sollen...

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

Modell: SX2AS.SCBMC.EU SW: SX2.EUR.ccNC.001.002.251118 Karte: EUR.18.47.48.420.942.0