50.000 km nach 19 Monaten erreicht - kurzes Fazit

• Im Vergleich zum Nexo vorher ist es natürlich eine Klasse tiefer, was die Verarbeitungsqualität und die Materialanmutung betrifft, aber insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.PXL_20251008_130906489~2.jpg

positiv:

• laufruhiger, drehfreudiger Turbomotor mit überraschend gutem Durchzug
    • für die gebotene Leitung sehr ordentlicher Verbrauch
    • agiles Fahrverhalten mit direkt ansprechender Lenkung
    • bisher keine technischen Defekte
    • kein messbarer Ölverbrauch

negativ:

• Software ab Werk fehlerhaft (inzwischen behoben)
    • kratzempfindliche Plaste im Innenraum
    • Display am Hauptbildschirm mit Auflösungserscheinungen der Anti-Glare-Beschichtung (Garantieprüfung läuft)
    • Heckklappe mit Klappergeräuschen (inzwischen behoben)
    • Glühlampen bei Kennzeichenbeleuchtung und Rückfahrlicht (inzwischen behoben ;) )
    • Geschwindigkeitsschlider mit Zusatzzeichen werden ignoriert und auch sonst stimmen die angezeigten Limits sehr häufig nicht.

Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black⬛

mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.🔊

Verbrauch bei Spritmonitor

Einmal editiert, zuletzt von wiesenthaler ()

• ...freut mich, da stehen mir ja noch 18 tolle Monate bevor. Komme von Volvo und Skoda. Ja, Materialanmutung, klar, da muß man öfter mal das Hartplastik wieder hochwienern. Was Motor ( bei mir PRIME mit 180 PS) und Fahrverhalten betrifft, kann ich Ihren Eindruck bestätigen. Vor allen Dingen der Benzinverbrauch (fahre 80% Autobahn mit 140 km/h) hat mich positiv überrascht. Liege je nach Streckenverlauf (bergig oder eben) zwischen 6,5 und 7,,1l, da kann man echt nichts sagen. Bis jetzt funktioniert alles (ja, die Verkehrszeichenerkennung ist öfter mal "launisch), das konnte ich von meinem Kodiaq nun wirklich nicht behaupten.