Woher weisst Du denn die Start-Remaining Energy wenn Du nicht von Anfang an aufgezeichnet hast?
Ich hab am Anfang nur einen Screenshot gemacht und bin weggegangen. Die Heizung aktiviert sich normalerweise erst eine Minute nach Ladebeginn.
Woher weisst Du denn die Start-Remaining Energy wenn Du nicht von Anfang an aufgezeichnet hast?
Ich hab am Anfang nur einen Screenshot gemacht und bin weggegangen. Die Heizung aktiviert sich normalerweise erst eine Minute nach Ladebeginn.
So, mit Absicht eine Ladesäule angefahren, die auf 13kW gedrosselt war.
Ähnliche Bedingungen (Batterie bei 6-8°C).
36,8kWh nachgeladen (Fahrzeug)
42,58kWh (Rechnung)
--> 13,6% Ladeverluste
Am Ende der Ladung war die Batterie auch noch relativ kalt. Sah danach aus, als ob die Heizung nicht anging.
Was schließe ich daraus?
Bordinterne Drosselung bringt leider doch nichts. Die Ladesäule muss von sich aus auf 14A oder darunter gedrosselt sein, damit die Heizung inaktiv bleibt.
So, jetzt ists wieder kalt genug, um die Versuchsreihe fortzusetzen.
Versuch 1: 60% Ladegeschwindigkeit, an Triple-Charger mit 43kW max angesteckt: Keine Drosselung, sofort 11kW. Und Heizer nach 1 Minute aktiv. Musste abbrechen.
Versuch 2: 60% Ladegeschwindigkeit an 11kW-Charger. Geladen wurde dann mit ~7-8kW, also auf jeden Fall unter der 14A-Grenze.
Aber: Von initial 7°C wurde auf 23°C hochgeheizt. Ich hab leider den Anfang des Ladens nicht aufgezeichnet, weiß also nicht ob die Heizung wirklich aktiv war.
Vielleicht sieht mans ja an den Ladeverlusten...
Von 21,644kWh "Remaining Energy" zu 56,544kWh geladen -> 34,9kWh.
Auf Rechnung: 43,38kWh.
Ladeverlust: ~20%!!!
Denke, die Heizung war an, trotz Einstellung auf 60%.
Verdammtnochmal. Dachte, so könnten wir den Mist umgehen.
Nächstes Mal bleib ich am Anfang dabei, damit ich die Heizer-Aktivierung mitbekomme. Und dann mach ich auch noch Messungen mit 11kW.
Uuuuuuuund nachdem Bluelink jetzt mehrere Monate lang fehlerfrei funktioniert hat, ist das Fahrzeug jetzt wieder mehrere Tage schon offline und nicht mehr erreichbar!
Lädt der aktuelle SX2 nicht mehr?
Der aktuelle kann bis 105kW laden und hält das etwa bis 60%.
EV Database sagt, die Ladegeschwindigkeit bei 10%-80% sei etwa 480km/h. Ist ein ordentlicher, wenn auch nicht toller, Wert. Der alte Kona kommt auf 370km/h.
Ich bin übrigens sehr zufrieden mit meinem Kona, für mich musste es aus ökologischen Gründen unbedingt ein Elektroauto sein.
Ob er sich lohnt... kannst ja mal ChatGPT nach einer Kostenrechnung fragen.
Ich würde aktuell einfach einen gebrauchten alten Kona oder Kia Niro EV (größer) kaufen, die sind ziemlich günstig, wenn die Schnell-Ladefähigkeit (wie gesagt, etwa 370km/h) reicht.
Strom kostet sehr unterschiedlich ob du daheim oder unterwegs lädst.
Daheim sind das etwa 34ct/kWh (je nach Vertrag), öffentlich sind es im Schnitt eher 40-60ct/kWh.
Dann müsste man, wenn man das Geräusch störend empfindet, den Lautsprecher ja abstecken oder abdecken können oder?
Also ein System abschalten, das Fußgänger/Kinder schützt? "Tolle" Idee. Viel Spaß auf der Anklagebank, sollte was passieren.
War eine 11kW Säule, aber aus irgendeinem Grund auf 9kW gedrosselt
Gestern mal von angezeigten 3% (BMS SOC 7,5%) auf 90% geladen.
Säule: 62,46kWh
BMS "Energy Remaining": 55,12kWh
--> 11,8% Ladeverlust.
Nicht toll aber akzeptabel.
Hatte mich auch schon mal erkundigt, aber noch nix gekauft. Ich darf leider nicht auf ein bestimmtes Forum verweisen (wtf?) daher mal ein Zitat:
ZitatAlles anzeigenHab mal bei Yakima geschaut. Nach Konfiguration auf der Homepage ist möglich
+ FlushBar 95&100cm Black Pair(S25YB)
SKU: 8050234
+ Fitting Kit
SKU: K892
oder
+ ThruBar 120cm Black Pair(S16YB)
SKU: 8050228
+ Fitting Kit
SKU: K892
Ich bin bei www.ahkautocar.de fündig geworden:
Kit YAKIMA K892
Kit YAKIMA K892
WB/K892
53,21 € -10%
47,89 €
40,24 €
(UST exkl.)
47,89 €
40,24 €
(UST exkl.)
delete
Trägerrohre YAKIMA S25
Trägerrohre YAKIMA S25
WB/S25
236,06 € -10%
212,45 €
178,53 €
(UST exkl.)
212,45 €
178,53 €
(UST exkl.)
Insgesamt 260,34€
Deutlich günstiger als 399€ für das Original - und durch andere Fitting Kits auch für ein Nachfolge-Auto potentiell nutzbar [Blockierte Grafik: https://www.goingelectric.de/forum/images/smilies/icon_e_smile.gif]
Vielleicht krieg ich die Stange auch gebraucht....
Wer gucken kann ist klar im Vorteil...
Irgendein unfreundliches Nagetiere hat den Schlauch kurz vor der Spritzwand mit einem richtig schönen Snakebite versehen
Genau das ist mir letzte Woche auch passiert! Man beachte die fehlenden Schlauch-Stücke die sogar noch herumlagen...
2025-04-03 13.53.23.jpg