Noch nie passiert. Krass. Hätte auch nicht gedacht, dass der Kona so langsam überhaupt laden "kann", das Minimum in der Spezifikation sind ja 6A einphasig, also 1,38kW...
Beiträge von taurui
-
-
Ich bin auf den Voll Elektro gekommen, weil ich Zuhause keine Möglichkeit zum Laden habe. Deshalb muss ich "zum Tanken Fahren". Und das ist bei einem Hybrid für 50-90 km ein zu großer Aufwand. Ein Spezi hat das Problem dass er für die 90 km die er mit Strom fahren kann, immer an die Landsäule muss, und das ist ja nicht soooo toll. Deshaln bin ich auf den Voll Elektro umgeschwenkt. Wenn schon Ladesäule, dann richtig, für die nächsten 400km laden. Ich hoffe, mir irgendwann in der Garage einen Drehstrom Anschluß einrichten zu können, dass ich auch zuhause laden kann. Aber ich muss mir bischne Zeit lassen damit, weil wir gerade erst im Mai neu einziehen. Da möchte ich nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen.
So jetzt muss ich weg, zur Probefahrt. Servus
FranzFalls du das noch nicht wusstest: Du brauchst nicht unbedingt einen Drehstromanschluss.
Mit einer "normalen" Schuko-Steckdose kannst du bequem mit 10A einphasig laden, das sind ca 150km Reichweite über Nacht. Wenn du im Schnitt nicht mehr pro Tag fährst, reicht das völlig aus.
-
Die Wärmepumpe bringt gar nicht soooo viel wie man denkt, da gibts Messungen von Nextmove und Björn Nyland, die das zeigen. Vielleicht 5% und das nur auf Langstrecke.
Wäre also für mich überhaupt kein Problem bei einer Neuanschaffung.
-
Hab jetzt genau 1 Jahr lang den Bordcomputer Daten sammeln lassen.
Ergebnis:
16500 km
390 h
14,8 kWh/100km
Profil: Dies und das, Autobahn aber eher 100-120km/h. Oft Klimatisierung aus wenn es auch ohne ging.
Bin happy
-
Hab noch kein Check gemacht, hier wird aber wohl auch kaum genug mit Interessenten geben.
Zudem hab ich ja jetzt erst n Benziner gekauft, eben aus dem Problem, dass ich nur ne Schuko Dose habe.
Würde mir total reichen. Damit kannst du über Nacht ca 200km Reichweite nachladen. Wenn du im Schnitt weniger als 200km pro Tag fährst, reicht eine Schuko

-
Ich lade auch nur extrem selten am HPC. Aber meine Ladekurve sah ganz gut aus mit 105kW bis (ich glaube) 60%, dann gings schnell wieder runter.
Konditionierung braucht übrigens sicher 20 Minuten bis der Akku einigermaßen warm ist.
Also: Deine Erfahrung mit 15°C Akku und 40% SOC .... da sollte eigentlich mehr gehen. Kann gut sein dass es an der Säule lag.
-
Ich hab mir jetzt doch nen billigen Dachträger gekauft und bin letztes Jahr ca 500km damit gefahren. Und da ich normalerweise sehr entspannt fahre mit ca 100km/h habe ich kaum Mehrverbrauch gehabt, vielleicht 10%. Kommt halt auf die Dachbox an. Mach einfach, wird schon klappen

-
Naja, die neue Berechnung nach einer Standzeit hat vermutlich mit der genaueren Spannungsmessung zu tun, die ohne Last möglich ist. Die reale Kapazität bei NMC lässt sich ja recht gut an der Spannung ablesen, weshalb es auch nicht verwundert, dass das Auto dann immer nachberechnet, wenn das möglich ist.
-
Dies deckt sich mit meinen Messungen. Ich ging davon aus, dass im Bordinstrument die Akkuumwandlungsverluste inkludiert sind (nicht verwechseln mit den Ladeverlusten).
Da Du aber bereits vor einiger Zeit umgekehrte Ergebnisse präsentiertest, stellte ich das wieder in Frage. Remaining Energy ist auch temperaturabhängig, die Akkutemp ist vor und nach dem Laden nicht gleich, somit zuverlässig nur bei gleicher Temp. vergleichbar.
Ich fand bisher nur heraus, dass die Anzeige im Bordinstrument ziemlich ehrlich zu sein scheint, und nicht Schönfärberei zeigt.
Remaining Energy ist temperaturabhängig? Uff, das verkompliziert natürlich alles.
Ich wusste bereits dass die Kapazität temperaturabhängig ist. Ob die tatsächlich entnehmbare Energie auch temperaturabhängig ist, darüber hatte ich mir nie Gedanken gemacht.
Möglicherweise ist das auch ein systematischer, zusätzlicher Fehler bei meinen Messungen. Schließlich ist der Akku am Ende der Ladung wärmer, oft sogar sehr stark.
-
Noch kurz was zur Verbrauchsanzeige.
Ich hab das mal nachgemessen.
Remaining Energy direkt nach Ladevorgang: 56,386
Remaining Energy kurz vor neuem Ladevorgang: 14,74
--> 41,646 kWh Verbrauch
Anzeige Bordinstrument:
267km bei 16,1kWh/100km
--> 42,987kWh Verbrauch
Das Bordinstrument schätzt also den Verbrauch um 3% höher ein, als er tatsächlich war.
... das ist etwas seltsam. Denn das ist ja nicht der exakte Verbrauch, aber es ist auch nicht der Verbrauch inklusive Ladeverluste, die bestenfalls bei 10% sind.
Was haltet ihr davon?