Beiträge von taurui

    So, mit Absicht eine Ladesäule angefahren, die auf 13kW gedrosselt war.

    Ähnliche Bedingungen (Batterie bei 6-8°C).

    36,8kWh nachgeladen (Fahrzeug)

    42,58kWh (Rechnung)


    --> 13,6% Ladeverluste


    Am Ende der Ladung war die Batterie auch noch relativ kalt. Sah danach aus, als ob die Heizung nicht anging.


    Was schließe ich daraus?


    Bordinterne Drosselung bringt leider doch nichts. Die Ladesäule muss von sich aus auf 14A oder darunter gedrosselt sein, damit die Heizung inaktiv bleibt.

    So, jetzt ists wieder kalt genug, um die Versuchsreihe fortzusetzen.


    Versuch 1: 60% Ladegeschwindigkeit, an Triple-Charger mit 43kW max angesteckt: Keine Drosselung, sofort 11kW. Und Heizer nach 1 Minute aktiv. Musste abbrechen.


    Versuch 2: 60% Ladegeschwindigkeit an 11kW-Charger. Geladen wurde dann mit ~7-8kW, also auf jeden Fall unter der 14A-Grenze.

    Aber: Von initial 7°C wurde auf 23°C hochgeheizt. Ich hab leider den Anfang des Ladens nicht aufgezeichnet, weiß also nicht ob die Heizung wirklich aktiv war.

    Vielleicht sieht mans ja an den Ladeverlusten...

    Von 21,644kWh "Remaining Energy" zu 56,544kWh geladen -> 34,9kWh.

    Auf Rechnung: 43,38kWh.


    Ladeverlust: ~20%!!!

    Denke, die Heizung war an, trotz Einstellung auf 60%.

    Verdammtnochmal. Dachte, so könnten wir den Mist umgehen.

    Nächstes Mal bleib ich am Anfang dabei, damit ich die Heizer-Aktivierung mitbekomme. Und dann mach ich auch noch Messungen mit 11kW.

    Lädt der aktuelle SX2 nicht mehr?

    Der aktuelle kann bis 105kW laden und hält das etwa bis 60%.

    EV Database sagt, die Ladegeschwindigkeit bei 10%-80% sei etwa 480km/h. Ist ein ordentlicher, wenn auch nicht toller, Wert. Der alte Kona kommt auf 370km/h.


    Ich bin übrigens sehr zufrieden mit meinem Kona, für mich musste es aus ökologischen Gründen unbedingt ein Elektroauto sein.

    Ob er sich lohnt... kannst ja mal ChatGPT nach einer Kostenrechnung fragen.

    Ich würde aktuell einfach einen gebrauchten alten Kona oder Kia Niro EV (größer) kaufen, die sind ziemlich günstig, wenn die Schnell-Ladefähigkeit (wie gesagt, etwa 370km/h) reicht.

    Strom kostet sehr unterschiedlich ob du daheim oder unterwegs lädst.

    Daheim sind das etwa 34ct/kWh (je nach Vertrag), öffentlich sind es im Schnitt eher 40-60ct/kWh.

    Hatte mich auch schon mal erkundigt, aber noch nix gekauft. Ich darf leider nicht auf ein bestimmtes Forum verweisen (wtf?) daher mal ein Zitat: