Beiträge von taurui

Interessant wäre noch, welche Prozentpunkte Ladestand am Anfang/Ende deiner Messungen jeweils angezeigt wurden.

Ich habe den Eindruck, dass die Ladeverluste mit dem Ladestand deutlich variieren.

Hab die Zuordnung leider nicht eindeutig gemacht. Alle Messungen waren aber irgendwo im Bereich zwischen 50% und 80%.

Hab übrigens bei 8A UND bei 10A noch 33% Ladeverluste gemessen :( glaube, das hab ich im "großen" Beitrag auch geschrieben.

Ich fasse mal die Infos aus dem Thread "Furchtbare Lade-Effizienz?" zusammen, weil das schon wichtig für Kona-Besitzer ist.

1. Grundlagen
      Lade-Verluste sind so definiert: Wenn man 1kWh Energie in den Akku steckt, sich die Energie im Akku aber nur um 0,9kWh erhöht, sind 10% "weg".
      Wo ist die Energie hin?
      Punkt 1: Der Gleichrichter wandelt AC in DC um, damit der Akku geladen werden kann. Ebenso ist das Lademanagement aktiv, und bestimmt auch weitere Steuergeräte. Heißt: Die Elektronik verbraucht schätzungsweise 400W während eines Ladevorgangs. Die sind dann weg.
      Punkt 2: Unter manchen Umständen wird zusätzlich die Akkuheizung aktiviert, die mit 6kW üppig dimensioniert ist. Hier entstehen ebenfalls sehr große Verluste (siehe Punkt 4).
      Ladeverluste sind NICHT das gleiche wie Mehrkosten.
      Beispiel: Das Auto hat 20% Ladeverluste bedeutet, dass bei 1kWh an der Wallbox nur 0,8kW im Auto ankommt.
      Aber: Wenn ich jetzt 50kWh an Akku nachladen will, brauche ich nicht 20% mehr (also 60kWh) sondern der Faktor ist 1/(1-0,2) = 1,25. Man muss also 25% mehr ins Auto laden, in dem Fall 62,5kWh, damit 50kWh im Akku landen.
      Die MEHRKOSTEN können also nochmal mehr betragen, als man das bei "Ladeverlust" erwarten würde.
    2. Laden unter Normalbedingungen und öffentlichen Ladestationen, z.B. mit 11kW (Best case)
      Wenn der Akku warm genug ist (>10°C), ist keine Akkuheizung aktiv und das Auto lädt mit der vollen Geschwindigkeit. Hier sind die Ladeverluste im Bereich um die 10%.
    3. Laden mit geringer Leistung (z.B. 1phasig)
      Man kann den Kona 1phasig laden, z.B. mit dem beigelegten Ladeziegel. Hier ist der Anteil der Verluste unter "Punkt 1" relativ groß.
      Meine Messungen zeigen, dass die Ladeverluste bei
      6A (1380W): 35%
      16A (3680W): 17%
      liegen. Die Werte dazwischen ordnen sich ungefähr ein. Es ist also ratsam, mit größeren Ladeleistungen zu laden, auch wenn man ein Balkonkraftwerk hat und möglichst viel dazugeben möchte.
      Die einzige Ausnahme von der 16A Empfehlung ist bei Punkt 4.
    4. Laden bei Temperatur <10°C
      Im Winter und in den Übergangszeiten wird der Kona ein bisschen seltsam.
      Also:
      Wenn Batterietemperatur <10°C UND die angebotene Stromstärke der Wallbox >14A ist, dann wärmt der Kona mit 6kW Leistung die Batterie auf 20°C hoch.
      Im Extremfall (Minustemperaturen im Winter) kann das bewirken, dass die Heizung in den ersten 2 Stunden aktiv ist und rund die Hälfte der Wallbox-Energie auffrisst.
      Das wirkt sich natürlich extrem negativ auf die Ladeverluste aus.
      Bei kurzen Ladevorgängen hat man also Ladeverluste von bis zu 50%!
      Bei längeren Vorgängen immer noch 20% oder mehr, je nachdem.
      STRATEGIE?
      - Wer daheim laden kann, sollte bei kalten Temperaturen die Wallbox auf 14A oder darunter begrenzen, damit das Phänomen nicht auftritt.
      - Wer öffentlich laden muss, hat oft keine Wahl, was die Wallbox anbietet. Die Begrenzung des Ladestroms im Auto hilft NICHT.
      Als Grundregel sollte man daher kurze Ladevorgänge vermeiden, damit die Heizung eine geringere Rolle spielt.
      Ein kleiner Workaround klappt dann, wenn man mit Hilfe eines OBD-Bluetooth-Adapters und einer App wie CarScanner die Akkutemperatur auslesen kann.
      Liegt diese unter 10°C kann man während der Fahrt schon die Akkuheizung aktivieren. Das kostet zwar auch Energie, aber wenn man es schafft, den Akku auf 10°C zu bringen, muss wenigstens nicht auf 20°C geheizt werden.

So, ich denke ich habe damit alle Erkenntnisse hier zusammengetragen und hoffe, damit zu helfen :)

Also, ich hab zuerst berechnet wieviel kWh ich benötige, um 1kWh im Akku zu erhalten. Das sind 1/(1-Ladeverluste), also z.B. bei 6A --> 1/(1-0,35) = 1,54kWh

Dann hab ich das multipliziert mit dem centpreis vom Versorger (32ct) und mit dem Anteil des Netzstroms am Gesamtstrom.

650/230 sind ja 2,83A, der Anteil vom Netz (3,17A) bis 6A sind dann 53%.

Also (bei 6A) 1,54 * 0,32 * 0,53

Da kann man bestimmt auch irgendwas einfacher rechnen, aber für Excel reichts ;)

So, hier mal meine vorläufige Tabelle.

Annahme: 650W Leistung meines Balkonkraftwerks ist dauerhaft verfügbar. Strompreis bei 32ct/kWh.

Messwerte Ladeverluste (alle Messpunkte haben 2 Messungen mit mindestens 2, maximal 5 Stunden)

Ladeverluste [%] Stromstärke [A]
    0,35 6
    0,33 8
    0,33 10
    0,23 13
    0,17 16

Daraus ergibt sich folgendes:

Stromstärke [A] Kosten pro kWh [ct] Dauer pro kWh [Minuten]
    6 0,26 66,89
    8 0,31 48,67
    10 0,34 38,94
    13 0,33 26,06
    16 0,32 19,64

Da die Effizienz bis 10A megaschlecht ist und erst mit 16A merklich besser wird, gibt es eigentlich nur 2 sinnvolle Vorgehensweisen:

Entweder laden mit 6A wenn Zeit wirklich gar keine Rolle spielt, oder einfach direkt mit 16A laden.

Hi zusammen,

ein paar neue Messungen von mir.

Aus "Gründen" habe ich aktuell eine 1phasige Wallbox bei mir am Carport. Ein Zähler ist integriert, aber nicht geeicht.

Ich habe gemessen mit Wallbox-Einstellung von 16A, 13A und .... mit dem Original Kona Ladeziegel mit 6A.

Den Energiezuwachs im Akku hab ich mal wieder mit meinem OBD-Adapter und Carscanner an der "Remaining Energy" abgelesen.

Ich muss sagen: Ich bin wieder mal enttäuscht von den hohen Ladeverlusten.

Insbesondere die Kombination mit einem Balkonkraftwerk ist damit quasi "gestorben" - ich hatte gehofft, mit geringer Ladeleistung dann doch mit 800W einen spürbaren Anteil vom Dach hinzugeben zu können, aber wegen der superniedrigen Effizienz lohnt sich das einfach nicht.

Ein Rätsel ist mir nur, weshalb die Anzeige vom Ladegerät so stark von der "Theorie" 16*230 = 3680W abweicht. Gibt es hier Theorien eurerseits?

16A, Messung 1

Dauer: 2 Stunden 40 Minuten

Temperatur Akku: 12°C - 16°C

Energiezuwachs im Akku: 7,5 kWh

Anzeige Ladegerät: 9,08 kWh (Entspricht Ladeleistung von 3405W)

Ladeverluste: 17,4%

16A, Messung 2

Dauer: 5 Stunden

Temperatur Akku: 11°C - 16°C

Energiezuwachs im Akku: 13,81 kWh

Anzeige Ladegerät: 17 kWh (Entspricht Ladeleistung von 3400W)

Ladeverluste: 18,8%

13A

Dauer: 3 Stunden

Temperatur Akku: 11°C - 14°C

Energiezuwachs im Akku: 6,36 kWh

Anzeige Ladegerät: 8,38 kWh (Entspricht Ladeleistung von 2793W)

Ladeverluste: 24%

6A

Dauer: 2 Stunden

Temperatur Akku: 12°C - 14°C

Energiezuwachs im Akku: 1,65 kWh

Anzeige Ladegerät: Keine Anzeige, geschätzt auf 1275W --> 2,55 kWh

Ladeverluste: 35%

Ich bin auf den Voll Elektro gekommen, weil ich Zuhause keine Möglichkeit zum Laden habe. Deshalb muss ich "zum Tanken Fahren". Und das ist bei einem Hybrid für 50-90 km ein zu großer Aufwand. Ein Spezi hat das Problem dass er für die 90 km die er mit Strom fahren kann, immer an die Landsäule muss, und das ist ja nicht soooo toll. Deshaln bin ich auf den Voll Elektro umgeschwenkt. Wenn schon Ladesäule, dann richtig, für die nächsten 400km laden. Ich hoffe, mir irgendwann in der Garage einen Drehstrom Anschluß einrichten zu können, dass ich auch zuhause laden kann. Aber ich muss mir bischne Zeit lassen damit, weil wir gerade erst im Mai neu einziehen. Da möchte ich nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen. :rolleyes:

So jetzt muss ich weg, zur Probefahrt. Servus
    Franz

Falls du das noch nicht wusstest: Du brauchst nicht unbedingt einen Drehstromanschluss.

Mit einer "normalen" Schuko-Steckdose kannst du bequem mit 10A einphasig laden, das sind ca 150km Reichweite über Nacht. Wenn du im Schnitt nicht mehr pro Tag fährst, reicht das völlig aus.