Seltsames Verhalten beim 3phasigen Laden und niedriger Stromstärke?

  • Hi zusammen,

    Ich hatte ja neulich mein 1phasiges Ladegerät durchgemessen, was Ladeverluste angeht.

    Jetzt hab ich ein 3phasiges Ladegerät am Start und wollte auch, startend von 6A, die Ladeverluste durchmessen.

    Aber, seltsam:
    6A wird nur 2phasig geladen (bei 33% Verlusten)

    7A wird auch nur 2phasig geladen.

    Bei 8A schaltet sich die dritte Phase oszillierend dazu und wieder weg - die 2 bisherigen Phasen bleiben also stabil, und die dritte schwankt zwischen 1A und 8A hin und her.

    Erst bei 9A wird stabil auf 3 Phasen geladen.


    Das Phänomen des 2phasigen Ladens bei 6/7A hatte ich übrigens an einer anderen privaten Wallbox auch schon bemerkt, es aber damals auf die Wallbox geschoben. Scheint aber jetzt doch am Auto zu liegen.


    Kann jemand das bei einem anderen Kona bestätigen oder hab ich einen Montagslader erwischt?