Kona 2 mit 3 Phasen 6 A laden?

  • Hallo,

    hat schon jemand probiert, den Kona 2 / 65kWh an einer Wallbox mit 3 Phasen und 6 Ampere (also ca. 4.2kW) zu laden?

    Wenn ich das an der Wallbox (Fronius Wattpilot) einstelle, dann sehe ich nur 2 Phasen bei 6A, und die dritte bei 0A. Der Kona zeigt dementsprechend dann auch nur 2.7kW Ladeleistung.

    Bei einem Ioniq6 und einem ID3 an derselben Wallbox funktionieren 3x6A mit 4.2kW problemlos.

    Auch bei 7A lädt der Kona nur auf 2 Phasen. Ab 8A (und bis 16A) sind dann alle 3A Phasen aktiv.


    Konkret heisst das, ich kann zwischen 3.6kW (1P 16A) und 5.5kW (3P 8A) nicht Überschussladen von der PV Anlage. Und da dies eine 6kWp Anlage ist, wäre grad das der interessante Bereich.


    Danke und Gruss,

    gst

    Kona EV Amplia (CH) MJ24, 65kWh, engine red

  • Konkret heisst das, ich kann zwischen 3.6kW (1P 16A) und 5.5kW (3P 8A) nicht Überschussladen von der PV Anlage.

    Wie kommst Du auf diese Schlussfolgerung?

    Am Zähler werden die drei Phasen kummuliert. Es spielt keine Rolle, mit welchen oder wie vielen Phasen man lädt!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Wie kommst Du auf diese Schlussfolgerung?

    nun weil bei Einstellung 3P 6A und 3P 7A der Kona nicht wie erwartet 4.2kW resp. 4.8kW lädt, sondern nur 2.7kW resp. 3.2kW. Also ich kann nichts einstellen, was zwischen 3.6kW und 5.5kW laden würde.

    Und wenn ich die Wallbox auf automatisches Überschussladen einstelle, flippt die dauernd zwischen 3 und 5.5kW hin und her.


    So sieht es bei 3P 6A aus:


    Screenshot_20240226_152339.png

    Kona EV Amplia (CH) MJ24, 65kWh, engine red

  • Hallo,


    ich bin gerade auch am Rumdoktern der PV-Ladung am neuen Kona SX2 - betreibe allerdings eine OpenWB Serie 2.


    Sagt mal bitte - wird an euren WB der SOC des Kona ausgelesen, bei mir funktioniert das leider nicht mehr - mein vorheriger I5 machte nie Probleme. Der SOC wird bei mir beim Regelmanagement der WB benötigt.


    Irgendwie habe ich die Vermutung, das Hyundai was am Zugriffsmanagement des Bluelink-Account geändert hat ( siehe Verhinderung des 12 V Batterieproblems ) - auch in der Pump-App lässt sich der Kona nicht ansprechen, beim I5 auch immer ohne Probleme....


    Gruß und Dank B.


  • Sagt mal bitte - wird an euren WB der SOC des Kona ausgelesen, bei mir funktioniert das leider nicht mehr - mein vorheriger I5 machte nie Probleme. Der SOC wird bei mir beim Regelmanagement der WB benötigt.

    Nein, die Wattpilot WB kennt den SOC nicht, unabhängig vom Fahrzeug.

    Kona EV Amplia (CH) MJ24, 65kWh, engine red

  • nun weil bei Einstellung 3P 6A und 3P 7A der Kona nicht wie erwartet 4.2kW resp. 4.8kW lädt, sondern nur 2.7kW resp. 3.2kW. Also ich kann nichts einstellen, was zwischen 3.6kW und 5.5kW laden würde.

    Und wenn ich die Wallbox auf automatisches Überschussladen einstelle, flippt die dauernd zwischen 3 und 5.5kW hin und her.

    Das liegt offenbar an der Wallbox. Bei anderen Geräten kann man diese Einstellungen erfolgreich vornehmen. Ich kann problemlos mit 6A auf drei Phasen laden. Ich verwende den go-eCharger Gemini, welcher diverse Schnittstellen bietet.

    Screenshot_2024-02-26-16-12-41-191-edit_co.goe.app.jpg

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • Das liegt offenbar an der Wallbox. Bei anderen Geräten kann man diese Einstellungen erfolgreich vornehmen. Ich kann problemlos mit 6A auf drei Phasen laden. Ich verwende den go-eCharger Gemini, welcher diverse Schnittstellen bietet.

    ok, aber das ist nicht der neue Kona, oder? Ich habe auch schon anderswo gehört, dass das Vorgängermodell 3P 6A laden kann. Ich habe zwei neue Kona Modelle (Jg 2024) probiert, und beide fallen bei 6A auf zwei Phasen runter. Und wie gesagt, an derselben Wallbox laden Ioniq6 und VW ID3 problemlos mit 6A auf drei Phasen.

    Kona EV Amplia (CH) MJ24, 65kWh, engine red

  • Ah, ja, korrekt! Ich habe nicht den neuesten Kona!


    Ich würde in dem Fall immer mindestens mit 8A laden. Dann wird zwar ggf. noch Netzstrom zugekauft, aber der PV-Überschuss wird zumindest aufgesaugt.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • Hallo,

    hat schon jemand probiert, den Kona 2 / 65kWh an einer Wallbox mit 3 Phasen und 6 Ampere (also ca. 4.2kW) zu laden?


    Ja,ich.

    Bei mir funktioniert das ohne Probleme. ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Irgendwie habe ich die Vermutung, das Hyundai was am Zugriffsmanagement des Bluelink-Account geändert hat

    Die ganze Bluelink-Schnittstelle, bzw API wurde beim SX2 verändert, es sind andere Parameternamen etc. Dies erklärt auch warum Freak-Tools wie Tronity und auch die Connect-Scripts von ZuinigeRijder aus dem GoE Forum nicht mehr funktionierte am Anfang, alles musste neu gesnifft werden. Dies ist wohl auch bei PV-Verbindungstools der Fall, und braucht wohl Zeit. SOC lässt sich definitiv abgreifen mit der richtigen API, und wird während dem Laden periodisch auf die Hyundai Server hochgeladen vom Auto.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung