Mindeststrom zum Laden

  • Hallo, ich bin neu hier und bin einer, der sich mit Elektrotechnik nur sehr schlecht auskennt.

    Kann es sein, dass unser Kona Elektro ( MJ21 64kWh ) zum Laden aus der PV-Anlage einen "Mindeststrom" braucht, um am Ladegerät (SMA EVCharger, auf 11 kW gedrosselt) den Ladevorgang überhaupt starten zu können? Wie hoch müsste dieser "Mindeststrom" wohl sein? Kann ich das regulieren?

  • unser Kona Elektro

    Moin schwiedi und willkommen im Forum.

    Nächstes mal aber bitte die drei Sekunden nehmen und das passende Unterforum wählen und neue Beiträge dort eröffnen, statt alles oben ins erstbeste Unterforum zu kloppen. Hier geht es doch recht zweifelsfrei um Kona - Motor: Elektro

    Jegliche Foren bleiben übersichtlicher, wenn man sich an dieses Minimum an Ordnung gewöhnt und hält ;) :D


    ... evtl. ist ein admin oder Moderator VR-4 so nett und verschiebt den Thread dorthin. Mein Beitrag kann dann ggf. auch gern entfernt werden ;)


    Meinen Kona Hybrid erhalte ich nun wohl ca. Ostern - hoffentlich in der Woche direkt davor (KW15), möglicherweise auch in der Woche danach. Bei Ladeströmen, Wallboxen und anderen sehr EV-spezifischen Themen kann ich wenig beitragen.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Vielen Dank für die nette Zurechtweisung für einen Anfänger in diesem Forum, der mit den Regeln natürlich noch nicht vertraut sein kann! Und die vor allem auch für die inhaltliche Beantwortung meiner Frage

  • Der Mindeststrom ist auf 6A pro Phase festgelegt. Darunter schalten die meisten Ladegeräte ab.

    Der SMA Charger ist ja ein 3P Lader, soweit ich das weiß und du musst bei dem auch den min. Strom einstellen. Schau mal das der auf 6A steht.

    Das heißt aber auch, dass zum Start der Ladung über deine PV-Anlage diese reinen Überschuss von 4,1 kW 230V*6A*3) min bringen muss, sonst fängt er gar nicht an bei 3P laden.

    Das muss aber über die Weboberfläche eingestellt werden. Hier hilft dir der Elektriker der den SMA installiert hat, falls du dich nicht damit auskennst.


    Ob man die Ladung beim SMA auch auf 1P (einphasig) stellen kann, ist mir nicht bekannt. Bei 1P 6A beginnt die Ladung dann bei 1,38 kW Überschuss der Anlage. (230V*6A)

    Komplexes Thema und jede Wallbox ist anders aufgebaut. Hat der SMA auch eine Phasenumschaltung? Wenn ja, empfehle ich diese zu deaktivieren, es könnte die Box, oder das Auto beschädigen.



    DasNaechsteAuto kann man den Thread nicht verschieben? Kann bestimmt ein Mod machen.

  • Willkommen hier im Forum schwiedi


    Laß dich trotzdem ;) nicht abhalten dich hier in diesem prima Forum umzusehen und nützliche Infos hier zu bekommen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Moin, den Mindeststrom solltest du auf 6 A einstellen, wie bereits geschrieben. Der Kona lädt scheinbar auch mit weniger, meiner hat auch schon mit einem Ladestrom von 5 A - 6 A geladen. Um auf der sicheren Seite zu sein und falls du mal ein anders Auto Laden möchtest stell es einfach auf die 6 A.


    Der Kona kann 1- und 3-phasig geladen werden, dementsprechend kannst du ab 1,4 kW mit dem Überschussladen beginnen.

    Was die automatische Phasenumschaltung angeht, gehen die Meinungen auseinander. Bei älteren Modellen wurde hier teilweise der OBC beschädigt, neuere Modelle sollen das problemlos mitmachen. Durch die Ladeunterbrechung von 2 Minuten soll es aber laut SMA kein Problem sein. Ich würde hier mal SMA kontaktieren und es explizit nachfragen. Hyundai äußert sich hier scheinbar auch nicht eindeutig. Im Zweifel die Automatik ausschalten und manuell entscheiden, wie du laden möchtest. Je nachdem, wie groß deine PV ist, wird das 3-phasige Überschussladen sowieso die Ausnahme sein.

    Den Mindeststrom kannst du scheinbar in der Wallbox einstellen, da ich eine andere Wallbox habe, kann ich es dir aber nicht genau sagen. Alles Andere würde aber auch keinen Sinn machen.

    Kona Elektro Trend - MJ 2021 - 100KW - Dark Night - OBC 11KW - Schiebedach - Navi- und Assi-Paket

    Wallbox Keba P30 c-series mit OpenWB Steuerung zum Überschussladen.

  • Moin in die Runde,
    ich habe seit Nov.21 einen Kona mit dem kleinen Akku (39,X KW / MJ21) geleast. Zu Hause nutzte ich eine OpenWB - Wollbox 11 KW.
    Ich habe seit September21 sowohl bei Hyundai (Hotline) wegen der automatischen 1- auf 3-Phasen-Umschaltung nachgefragt. Jedes Mal habe ich die Antwort (telefonisch / per E-Mail) erhalten, das der Kona dies nicht kann. Es wurde ausdrücklich vor der Schädigung des Fahrzeug- oder Ladeboxelektronik gewarnt.
    Der KIA E-Niro (gleiche Plattform / 100% Tochter von Hyundai) hingegen kann die Umschaltung. Wann der Kona diese Funktion bekommt, war nicht bekannt.
    Ich denke, das man(n) immer wieder anfragen sollte, bis es in der technischen Entwicklungsabt. von Hyundai ankommt und für den Kona ermöglicht wird. Ich denke, das es hardwareseitig möglich ist, wie beim baugleichen eNir).

    Lösung voerst bei mir: Laden von 1,4 KW/h bis rd. 3,6 KW/h mit PV-Überschuss mit einem einphasigem Kabel / ab 3,9 KW/h kommt dann ein 3phasiges Kabel zum Einsatz. Das ein zweites Kabel betriebswirtschaftlich kaum Sinn macht, ist mir bewusst. Ich konnte beie Mennekes-Kabel (7,5 m) sehr günstig bei Ebay-Kleinanzeigen kaufen.
    Wallbox OpenWB: softwarseitig wurde die Umschaltung von mir gesperrt

    Da ich erstmals ein Fahrzeug geleast habe, will ich einfach sicher gehen. Da meine PV-Anlage leicht auch 12 KW erzeugt, ist es ab April oft möglich mit über 4 KW zu laden.

    Einmal editiert, zuletzt von Paar_OSHP ()

  • Ich wärme dieses Thema nochmal auf, da ich seit Sommer auch intensiv mit PV und Überschuss lade. Erst jetzt habe ich mich mit dem Mindeststrom beschäftigt, komisch :)


    Wir haben Heidelberg-Wallboxen und ich steuere die Überschussladung inzwischen mit evcc. Vorher mit wbec. Bei beiden kann man einen Mindeststrom einstellen. Laut einschlägiger Dokumentation müssen alle Ladegeräte, also Wallboxen und OBC, bei 6A den Ladevorgang starten. Je nach Phasenanzahl also 1,4 kW oder 4,2 kW. Die Norm schreibt aber nicht vor, wann die Geräte starten dürfen oder dass unter 6A das Laden abgebrochen werden muss.


    In der Kombination Heidelberg/Kona starte ich gerade den Ladevorgang dreiphasig bei 3A, also ca 2,1 kW und stoppe, wenn es 2A unterschreitet, also ca 1,4 kW. Testweise war ich schon auf 1A. Beim wbec kann man wunderbar mit einem Schieberegler den Ladestrom während dem Laden einstellen. Wallboxen und Kona machen das einwandfrei mit, es klappt.


    Damit ist eine Phasenumschaltung, wie von @Paar_OSHP beschrieben, gar nicht nötig. Die der Kona offiziell auch nicht beherrscht. Die Ladeverluste werden natürlich deutlich höher. Deshalb stoppe ich gerade auch bereits bei 2A, 1,4 kW.


    Wie geht ihr damit um?

    Welche Erfahrungen gibt es?

    wer geht noch unter 6A?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach