Verwirrung Kona laden - 3pahsig oder 1-phasig möglich?

  • Hallo,


    ich entschuldige mich jetzt schon für den Threat, ich vermute irgendwo in den Tiefen des Forums ist das schon mal besprochen worden, aber ich bin jetzt total verwirrt...

    Ich habe seit 4 Tagen einen neuen Kona 64 KWh prime den ich bislang an der Steckdose ( 2,2 KW Ladeleistung) oder Wallbox (4,5 KW) laden konnte. Mit PV übrigens (wobei es schön wäre wenn man irgendwie automatisieren könnte

    dass die WB nur lädt was auch als Überschuss geliefert wird von PV). Das ist ziemlich mickrig.....


    Jetzt lese ich verwirrt, dass Leute sagen das Auto könne 3phasig geladen werden mit, 10KW AC oder so....Meiner hat definitiv nur EINEN Pin in der Ladebuchse und somit ist nur einphasig möglich (was ich übrigens als einzig wirklichen Nachteil am Kona empfinde).


    Gab es den jetzt 3phasig? Gibt es eine Umrüstmöglichkeit auf 3phasig?


    Sorry für die Anfängerfragen...


    Gruß


    Stephan

  • Das sogenannte Überschussladen musst du natürlich über deine PV-Anlage bzw. dein/en Hauskraftwerk/Wechselrichter steuern und nicht über das Auto. Das kann längst nicht jedes System und meistens ist zusätzliche Hard-/Software nötig. Bei unserer (E3DC) ist es problemlos möglich. Zwei Arbeitskollegen, welche andere Hersteller gewählt haben, konnten es nicht von Haus aus.


    Welches Hyundai Modell hast du denn genau? Also welches Modelljahr? Die erste Version konnte tatsächlich nur 1-phasig laden. Ab Version 2 (Ab Ende 2019) ist jedoch 3-phasiges Laden möglich.


    Über welche Wallbox lädtst du? Festes oder ansteckbares Kabel? Wenn ansteckbar, welches Kabel verwendest du?


    Unbenannt.jpg


    Links ist 3-phasig und rechts 1-phasig. Bei dir sieht es also so aus, wie auf dem rechten Bild?

  • Das sogenannte Überschussladen musst du natürlich über deine PV-Anlage bzw. dein/en Hauskraftwerk/Wechselrichter steuern und nicht über das Auto. Das kann längst nicht jedes System und meistens ist zusätzliche Hard-/Software nötig. Bei unserer (E3DC) ist es problemlos möglich. Zwei Arbeitskollegen, welche andere Hersteller gewählt haben, konnten es nicht von Haus aus.


    Welches Hyundai Modell hast du denn genau? Also welches Modelljahr? Die erste Version konnte tatsächlich nur 1-phasig laden. Ab Version 2 (Ab Ende 2019) ist jedoch 3-phasiges Laden möglich.


    Über welche Wallbox lädtst du? Festes oder ansteckbares Kabel? Wenn ansteckbar, welches Kabel verwendest du?

    Puhh, so viele Fragen....ich habe bisher nur die mitgelieferten Ladekabel verwendet....Ich habe eine Eesay Wallbox mit steckbarem Kabel. Die kann bis 22 KW.

    Ich habe einen Kona Prime electric mit dem 64KWH Akku. Modell 2022.

    Meine Wallbox erkennt tatsächlich auch nur eine Phase.....Ladeleistung ist auf max. eingestellt....

  • 1607-unbenannt-jpg


    Links ist 3-phasig und rechts 1-phasig. Bei dir sieht es also so aus, wie auf dem rechten Bild?


    Das neueste Modell kann definitiv 3-phasiges Laden. Dann ist entweder in der Wallbox bzw. in der Software etwas nicht richtig eingestellt oder das Kabel kann nur 1-phasiges Laden. Das kann auch sein. Das steht dann allerdings auch auf dem Kabel drauf, wie viele Phasen es hat und wieviel Ampere es liefert. Kannst du dir ja mal angucken bzw. mal abfotografieren.

  • Hmm, OK. sieht aus wie links. Was mir aufgefallen ist, das Kabel welches mitgeliefert wurde (Lapp LC-KU203) ist mit max 20A/415V angegeben) 3P+N.


    Meine Wallbox hat mit nur 1 Phase und 20A (4,5KW) geladen. Der Händler sagt, er konnte mit einer Schnelladesäule mit 7KW laden. Das ist aber doch viel zu wenig??

    Selbst wenn das Kabel nur 20A kann müsste bei 3P doch mehr Ladeleistung möglich sein...


    VG

  • Gut, dann passt dein Anschluss am Auto schon einmal. Die Sorge ist damit gestrichen! :) Dein Kabel kann, nach deiner Beschreibung auch 3-phasiges Laden. Demnach kann dann nur noch die Box falsch angeschlossen sein und/oder in der Software was verstellt sein.


    Kannst du denn in der Software nicht auswählen, mit wie vielen Phasen und mit wieviel Ampere du laden möchtest? Oder gibt er dir gar nicht die Möglichkeit mehr auszuwählen als 1 Phase mit 20 A?


    7 kW wären dann zwei Phasen mit 16 Ampere. Das ist immer noch eine Phase zu wenig. Es kann zwar sein, dass es eine Schnellladesäule war, aber dort hat er dann nur mit Wechselstrom geladen und nicht mit Gleichstrom über CCS.


    Hast du schon einmal schneller geladen an deiner Wallbox ggf. mit einem anderen Auto?


    Noch eine kurze Klärung zur Wallbox:


    - Hängt diese bei euch zuhause?

    - Ist es eine geförderte Wallbox bzw. ist diese mit 11 kW (also 16 A) oder mit 22 kW (also 32 A) angeschlossen bzw. abgesichert? (Wenn die Wallbox gefördert ist, dann ist sie maximal mit 16 A abgesichert bzw. liefert maximal 11 kW, da nur diese Art gefördert wurde. Theoretisch leisten könnte so ziemlich jede Box 22 kW, wenn sie entsprechend abgesichert ist.) - Es hört sich bisher so an, als wäre sie mit 32 A abgesichert, da du mit 4,5-4,6 kW geladen hast. Das wären ja dann 20 Ampere

  • Und was ist, wenn du 3 Phasen auswählst (wenn möglich)? Gibt es Nachbarn/Freunde mit E-Autos, die man ggf. mal testen könnte?


    Wer hat die Wallbox angeschlossen?


    Wenn du in der Software Änderungen vornimmst, also Wechsel von 1-phasigem Laden auf 3-phasiges Laden, kann es möglich sein, dass du das Auto noch einmal neu anstecken musst, damit er das übernimmt. Ist bei manchen Wallboxen nötig.

  • Ich habe sie montiert. Ich probiere es nachher mal wenn ich sie auch 3 Phasen zwinge...


    Macht es vielleicht Sinn ein 3 phasiges 32A Kabel zu besorgen? Könnte eh ein längeres Typ 2 gebrauchen. Muss ich dann was beachten?

  • Okay, also, wir gehen jetzt davon aus, dass deine Wallbox mit 32 A abgesichert ist und daher auf 3 Phasen maximal 22 kW Ladeleistung hat.


    Jedoch bringt ein 3-phasiges Kabel mit 32 A nur etwas beim 1-phasigen laden, da der Kona über Wechselstrom maximal mit 11 kW lädt. So könntest du jedoch 1-phasig mit maximal 7,2 kW laden. Das heißt, egal, ob du ein 3-phasiges Kabel mit 16 A oder 32 A anschließt, der Konta macht maximal 11 kW. Für die Zukunftssicherheit und/oder ein potentiell anderes Auto, welches ggf. Wechselstrom auch mit 22 kW laden kann, könnte es natürlich trotzdem Sinn machen, ein Kabel mit 32 A und 3 Phasen zu kaufen, wenn der Preis stimmt.


    Keine Ahnung, ob es dir bekannt ist, aber so berechnet man die Ladeleistungen:


    Phase (P) * Spannung (V) * Stromstärke (A)


    1-phasig

    1 * 230 V * 16 A = 3.680 Watt (3,68 kW)

    1 * 230 V * 32 A = 7.360 Watt (7,36 kW)


    3-phasig

    3 * 230 V * 16 A = 11.040 Watt (11,04 kW)

    3 * 230 V * 32 A = 22.080 Watt (22,08 kW)


    Ist eine Wallbox mit 16 A abgesichert, dann macht Sie maximal 11 kW. Ist sie mit 32 A abgesichert, macht Sie maximal 22 kW. Die Mindeststromstärke, die laut Norm anliegen muss, ist 6 Ampere. Das heißt, es muss immer mindestens mit 1.380 Watt (1-phasig) geladen werden. Der maximal erlaubte Wert daheim mit Wechselstrom beträgt 22 kW. Das heißt, du kannst zuhause, wenn die Box, das Kabel und das Auto es hergeben, alles zwischen 1380 Watt und 22.000 Watt laden.