Verwirrung Kona laden - 3pahsig oder 1-phasig möglich?

  • Es kommen langsam mehr und mehr DC Wallboxen auf den Markt, welche 22+ kW liefern können. Kosten derzeit: Rund 10.000 Euro. Diese liefern den Strom via CCS Kabel ans Auto, wodurch das interne Ladegerät umgangen wird.


    Da man diese Wallboxen für alle CCS-fähigen Fahrzeuge verwenden kann, wäre es, wenn man es unbedingt möchte, eine bessere Investition, als den Kona selbst mit einem 11 kW Ladegerät umzurüsten (was, wie schon angemerkt wurde, ohnehin nicht möglich ist).


    Meines Erachtens wird die Notwendigkeit teurer, interner AC Ladegeräte bei E-Autos mit der Zeit immer geringer werden. AC Ladesäulen sind aufgrund ihrer fehlenden Wirtschaftlichkeit eh am Aussterben (zugunsten schneller DC Ladeparks), und zuhause wird man sich mittelfristig auch relativ kostengünstig eine DC Lademöglichkeit installieren können.

  • Eine DC Wallbox ist technisch das gleiche wie das, was im E-Auto eingebaut ist. Auch eine DC Wallbox kann "nur" 11 oder 22 kW haben. Es ist objektiv gesehen relativ sinnfrei, sich mit jedem neuen E-Auto ein neues integriertes Ladegerät kaufen zu müssen, wenn man es genauso gut einmal dauerhaft zuhause installieren kann. Vor allem wenn man mehrere E-Autos hat: Dann kauft man auch den AC/DC Wandler in den Autos mehrfach.


    DC Wallboxen kosten heute zwar noch rund 10k Euro, aber sie werden billiger werden. Rein technisch ist da außer dem Gleichrichter nicht mehr drin, als in einer herkömmlichen AC Wallbox. Und ich bin zudem überzeugt, dass öffentliche AC Ladesäulen auch mit der Zeit verschwinden werden, da für die Betreiber völlig unrentabel.

  • Wer kauft jemals ein Auto ohne AC/DC Wandler?
    Spätestens wenn man auswärts in Gegenden ohne DC-Anschluss an einer Schuko-Steckdose laden muss, wird man schlau.
    Das Wechselstromnetz ist eine Fallback-Infrastruktur, die weltweit zur Verfügung steht.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Deshalb sagte ich ja: Mittel- oder langfristig wird man das integrierte Ladegerät nicht mehr brauchen. Heute wäre es ohne noch sehr schwierig.


    Es wäre im übrigen aber auch möglich, den AC/DC Wandler in portable Ladegeräte zu integrieren. Gerade bei den 3 kW Ziegeln wäre es kein Problem. So ein Notgerät würde man sich einmal kaufen, und nicht mit jedem neuen Autos jedesmal wieder, nur weil es dabei ist.