Beiträge von Ueberschusslader

    Ich kann die "Abweichung bestätigen. Ich habe da zwar kein Problem mit, aber interessieren tut es mich schon.


    Meine Wallbox zeigt mir bei einem Stromlimit von 16 A einen aktuellen Strom von etwa 15,5 A bei einer Leistung von 3,33 kW an.


    2022-04-12 11_12_08-Wallbox.png


    Wo der Leistungswert (RealPower) herkommt, kann ich momentan nicht genau sagen, das werde ich mal versuchen zu recherchieren. Wenn ich meine Stromzange finde, werde ich auch mal den tatsächlichen Strom in der Phase messen.

    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst. Ich habe nicht bestritten, dass eine Anmeldung erfolgen muss, bzw. ab 12 KW ein Antrag gestellt werden muss, der vom Netzbetreiber genehmigt werden muss. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass diese/r Anmeldung/Antrag bei der Netze-BW nicht vom Elektriker gestellt werden muss, sondern dass dies jeder selbst machen kann.


    Das hat absolut nichts mit der Installation der Wallbox zu tun, die sollte immer von einer Elektro-Fachkraft durchgeführt werden.

    Moin, den Mindeststrom solltest du auf 6 A einstellen, wie bereits geschrieben. Der Kona lädt scheinbar auch mit weniger, meiner hat auch schon mit einem Ladestrom von 5 A - 6 A geladen. Um auf der sicheren Seite zu sein und falls du mal ein anders Auto Laden möchtest stell es einfach auf die 6 A.


    Der Kona kann 1- und 3-phasig geladen werden, dementsprechend kannst du ab 1,4 kW mit dem Überschussladen beginnen.

    Was die automatische Phasenumschaltung angeht, gehen die Meinungen auseinander. Bei älteren Modellen wurde hier teilweise der OBC beschädigt, neuere Modelle sollen das problemlos mitmachen. Durch die Ladeunterbrechung von 2 Minuten soll es aber laut SMA kein Problem sein. Ich würde hier mal SMA kontaktieren und es explizit nachfragen. Hyundai äußert sich hier scheinbar auch nicht eindeutig. Im Zweifel die Automatik ausschalten und manuell entscheiden, wie du laden möchtest. Je nachdem, wie groß deine PV ist, wird das 3-phasige Überschussladen sowieso die Ausnahme sein.

    Den Mindeststrom kannst du scheinbar in der Wallbox einstellen, da ich eine andere Wallbox habe, kann ich es dir aber nicht genau sagen. Alles Andere würde aber auch keinen Sinn machen.

    Moin,


    ich habe mich auch bewusst für eine Wallbox mit Buchse entschieden. 1. Sieht es aufgeräumter aus und 2. habe ich so die Wahl, ob ich zu Hause 1- oder 3-phasig lade.

    Da ich primär Überschussladen machen möchte, benötige ich auch eine 1-phasige Lademöglichkeit. Sonst fängt das Laden erst jenseits der 4kW an.

    Wallboxen mit automatischer Umschaltung sind beim Kona nur bedingt nutzbar, also bleibt nur die "manuelle" Umschaltung durch Auswahl der Leitung. ( Ein manuelles wegschalten von 2 Phasen vor der WB kommt für mich nicht infrage, das ist nur Bastelei.)


    Nun zu deiner eigentlichen Frage:

    Du wirst wahrscheinlich eine 3-phasige Leitung zu deinem Auto dazu bekommen. Wenn Hyundai es nicht geändert hat, wird es eine Helix-Leitung der Firma "Lapp Mobility" sein. Ich mag die "Bauform", die Leitung ist gut verarbeitet, und habe mir zusätzlich eine 1-phasige Leitung gleicher "Bauform" bestellt. Die Firma bietet aber auch andere Bauformen (Spirale und "glatte Leitung"). Nimm am Besten eine 22kW Leitung, dann bist du auf der sicheren Seite und auch für die Zukunft gewappnet. Was die Länge angeht, musst du schauen, wie du primär lädst. Für Zuhause reichen vermutlich die 5 Meter aus, für öffentliche Anlagen in der Regel auch. Wenn du allerdings auf öffentliche Anlagen angewiesen bist, macht die Überlegung eines längeren Leitung definitiv Sinn, da die ja auch mal zugeparkt sein können.

    Das liegt an der App oder an den Daten auf dem Server, die App meldet sporadisch einen Akkustand von 0%. Wenn man ein paar Minuten später wieder aktualisiert ist es in der Regel weg. Manchmal muss man aber auch 2 oder 3 Mal aktualisieren. Ich hab keine Ahnung, was die auf ihrem Server treiben.