Mindeststrom zum Laden

  • Erst jetzt habe ich mich mit dem Mindeststrom beschäftigt, komisch

    Gar nicht komisch, denn nur jetzt ist die Ausbeute so gering, dass es notwendig wird ;)


    Ich gehe auch unter 6A, wenn es schlecht ist von der Sonne her, dann schalte ich auf 1p Laden, ist aber selten.

    Meist stelle ich den Kona auf 60% Ladestrom und lass meine WB Steuerung einfach auf 6A Ladestrom stehen.

    So fängt der Kona bei ~2,4kW an zu laden, regelt aber dann halt in der Spitze "nur" bis ~6,5kW, was aber im Winter von meinem Dach nur selten erreicht wird.

    Ich bin mit der Regelung sehr zufrieden.

    Der Ladestrom pro Phase fängt dann bei ~3,4A an zu laden.


    Ich hab auch keinerlei Probleme bis jetzt mit der Ladung so. Funktioniert alles bestens.

    Mein Kumpel hat nen Tesla, der hat das Problem im Winter, dass er nicht unter 6A gehen kann.

    Die Regelungen lassen es ja nicht zu den Ladestrom unter 6A einzustellen. Da haben wir mit dem Kona echt Vorteile.


    Machst du es auch mit der Einstellung im Kona damit du deine Ladung starten kannst unter 6A? Oder kannst du das in deiner Regelung einstellen? Das sollte an sich nicht funktionieren.

  • Ich nutze den go-eCharger und gehe mittlerweile, nach 4 Jahren Benutzung, nicht mehr unter 8A, weil mir die Verluste zu hoch sind! Ich habe in den ersten Jahren viele Berechnungen vorgenommen und für mich entschieden, dass ich bei wenig PV-Leistung lieber Netzstrom hinzunehme, als die hohen Ladeverluste zu akzeptieren.

    Ich verwende im geringsten Fall eine Phase mit 8A.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Machst du es auch mit der Einstellung im Kona damit du deine Ladung starten kannst unter 6A? Oder kannst du das in deiner Regelung einstellen? Das sollte an sich nicht funktionieren.

    Ich stelle im Kona zu Hause gar nix mehr ein. Alles über die Regelung. Die Wallbox steuert den Strom sauber, dafür sind die ja auch gedacht.

    Das evcc fragt auch per Bluelink den Kona ab und stoppt sehr zuverlässig bei dem eingestellten Füllstand.


    Du schreibst einen guten Punkt: Der Kona verringert bei 60% selbst den Ladestrom unter 6A. Also am Ende das selbe Ergebnis.


    Ich verwende im geringsten Fall eine Phase mit 8A.

    Ja, die Verluste gehen schon hoch. Deshalb starte ich auch erst bei dem Äquivalent zu 9A auf einer Phase. Stoppe dann aber erst wieder bei 6A/1p.

    Ich könnte tatsächlich mal ausprobieren, 2,5A einzugeben. Hab ich noch gar nicht probiert :/ Wobei knapp 500W auch nicht viel Unterschied machen wird.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach