Adapter für Starkstrom

  • Hallo Elektro-Fans,

    ich bekomme nächste Woche meinen neuen Kona. Er wird mein erstes Elektro-Auto. Ich habe noch keine Wallbox und muss das Auto vorübergehend an der Starkstromsteckdose laden. Könntet ihr mir bitte behilflich sein bei der Auswahl eines passenden Adapters? Ich kenne mich leider nicht aus 🙈.

    LG

    JulieMila

  • Das hört sich so an,als sollte das Auto direkt über ein Adapter an der Starkstromsteckdose

    angeschlossen werden,als Übergang bis die Wallbox kommt.

    Nur gut,dass es keinen Adapter für die 400 V Steckdose gibt,um den Kona da direkt anzuschließen.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Den Kona kannst du zu Hause nur über eine Wallbox ,welche an die "rote Dose in der Garage" angeschlossen werden kann,

    oder dem mitgelieferten,sogenannten Ladeziegel,an einer normalen Steckdose laden. (Kurzform)

    Direkt über einen Adapter direkt an der roten Dose auf keinen Fall.Gibt ja auch keinen Adapter dafür.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Ich habe noch keine Wallbox und muss das Auto vorübergehend an der Starkstromsteckdose laden. Könntet ihr mir bitte behilflich sein bei der Auswahl eines passenden Adapters? Ich kenne mich leider nicht aus 🙈

    Wie hier erfahren braucht man immer eine Elektronik im oder am Kabel. Anders geht nicht.


    Falls Du noch keine Wallbox gekauft hast schau Dir "mobile Wallboxen" an. Die haben unter anderen auch rote CEE Stecker und können an 16A oder 32A CEE Steckdosen angeschlossen werden. Die Steckdose muss natürlich auch fachgerecht installiert sein (Querschnitt und Absicherung)


    Falls schon bestellt ist, überbrücke die Zeit mit dem mitgelieferten Ladegerät oder fahre extern laden.