Adapter für Starkstrom

  • Hallo Elektro-Fans,

    ich bekomme nächste Woche meinen neuen Kona. Er wird mein erstes Elektro-Auto. Ich habe noch keine Wallbox und muss das Auto vorübergehend an der Starkstromsteckdose laden. Könntet ihr mir bitte behilflich sein bei der Auswahl eines passenden Adapters? Ich kenne mich leider nicht aus 🙈.

    LG

    JulieMila

  • Das hört sich so an,als sollte das Auto direkt über ein Adapter an der Starkstromsteckdose

    angeschlossen werden,als Übergang bis die Wallbox kommt.

    Nur gut,dass es keinen Adapter für die 400 V Steckdose gibt,um den Kona da direkt anzuschließen.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Den Kona kannst du zu Hause nur über eine Wallbox ,welche an die "rote Dose in der Garage" angeschlossen werden kann,

    oder dem mitgelieferten,sogenannten Ladeziegel,an einer normalen Steckdose laden. (Kurzform)

    Direkt über einen Adapter direkt an der roten Dose auf keinen Fall.Gibt ja auch keinen Adapter dafür.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Ich habe noch keine Wallbox und muss das Auto vorübergehend an der Starkstromsteckdose laden. Könntet ihr mir bitte behilflich sein bei der Auswahl eines passenden Adapters? Ich kenne mich leider nicht aus 🙈

    Wie hier erfahren braucht man immer eine Elektronik im oder am Kabel. Anders geht nicht.


    Falls Du noch keine Wallbox gekauft hast schau Dir "mobile Wallboxen" an. Die haben unter anderen auch rote CEE Stecker und können an 16A oder 32A CEE Steckdosen angeschlossen werden. Die Steckdose muss natürlich auch fachgerecht installiert sein (Querschnitt und Absicherung)


    Falls schon bestellt ist, überbrücke die Zeit mit dem mitgelieferten Ladegerät oder fahre extern laden.


    Für das mitgelieferte Ladegerät benötigst Du eine geeignete Schuko-Steckdose. Also möglichst einzeln an einer eigenen Sicherung. Falls Du Zweifel hast, stelle den Ziegel auf 10 A oder 8 A runter.


    Suche mal im Forum nach 'Ladeziegel' für Hintergrundinformationen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • JulieMila

    Schön das dein Kona nächste Woche kommt, Glückwunsch!


    Erst einmal die Frage welchen Lader hat er denn? Hat er den großen Akku, dann kann er auf jeden Fall 3p Laden (drei Phasen).

    Hat er den kleinen Akku, sollte man erst mal wissen hat er den 3p Lader bekommen, oder ist er im Standard und hat nur den 1p Lader drin.

    Ist das dir bekannt?

    Wichtig ist auch noch welche "rote" Steckdose, die heißt übrigens CEE Dose, hast du denn? Die gibt es in der Ausführung 16A, 32A und 64A.

    Wahrscheinlich hast du eine 16A CEE Dose. Du solltest aber nachschauen, das steht auf einem kleinen Aufkleber auf dem Decke drauf. Wäre wichtig zu wissen.


    rubberduck hat sonst schon alles an sich erklärt.

    Es stellt sich noch die Frage, kannst du evtl. in der Arbeit auch an einer roten Steckdose laden, oder an einer anderen, oder sogar an einer Wallbox?

    Ich hab eine mobile Wallbox in der 1p Ausführung für die Arbeit, allerdings mit 32A, in der Verbindung mit dem kleinen Akku ist das bei mir ausreichend. Du siehst es gibt viele Möglichkeiten. Mach dir Gedanken wie und wo du in Zukunft laden wirst.

    Die meiste Zeit zuhause in der Garage? In der Arbeit? ect.

    Teile deine Gedanken und wir können dir besser helfen.


    NRG Kick und JuceBooster finde ich zu teuer, es gibt gute Alternativen. Wenn man allerdings mal Glück hat kann man die auch gut auf Klein*****gen bekommen. Da dein Auto aber schon nächste Woche kommt, müsstest du schon viel Glück haben :).


    Das mit dem Ladeziegel: Der macht 12A über eine normale Steckdose, geht für den Anfang bis die Wallbox da ist auf jeden Fall. Aber bitte, lass deine Steckdose vorher prüfen von einem Elektriker, das kann schnell in die Hose gehen. Ich will keine Angst machen, aber Dauerbelastung auf Schuko-Dosen, dafür sind die meisten nicht ausgelegt! Die Investition holst mit den ersparten Spritpreisen sofort wieder rein!

  • Leider weiß ich nicht, welchen Lader ich habe. Ich kann's aus der Fahrzeugbeschreibung nicht rauslesen, aber vermutlich morgen erfragen. Ich hab den kleinen Akku. Ich hoffe, dass bei meinem "Trend" (nicht der neue) der 3p dabei ist. Ich weiß es aber nicht.

    Mein Starkstrom ist 32A.

    Ich bekomme im Februar eine PV-Anlage mit Speicher und Wallbox. Bis dahin möchte ich meinen Kona über den Starkstrom versorgen. Auf Arbeit kann ich leider auch noch nicht laden.

    Nächste Woche kommt der Elektriker um die Dose zu überprüfen. Ich hatte gehofft, das Kabel schon vorher zu haben, denn er wird es ja auch nur (für mich dann teurer) bestellen können.

    Bitte schaut euch mal dieses Kabel mit Elektronik an, wäre das denn was? Ich kann leider keinen Link teilen, sonst werde ich wieder gesperrt 🙊