Dann mess mal nach.
Habe nachgemessen. Leider doch schlechter: Einphasig mit 3,7kW sind die Ladeverluste etwa bei 18%. Schade!
Dann mess mal nach.
Habe nachgemessen. Leider doch schlechter: Einphasig mit 3,7kW sind die Ladeverluste etwa bei 18%. Schade!
Hi zusammen,
ein paar neue Messungen von mir.
Aus "Gründen" habe ich aktuell eine 1phasige Wallbox bei mir am Carport. Ein Zähler ist integriert, aber nicht geeicht.
Ich habe gemessen mit Wallbox-Einstellung von 16A, 13A und .... mit dem Original Kona Ladeziegel mit 6A.
Den Energiezuwachs im Akku hab ich mal wieder mit meinem OBD-Adapter und Carscanner an der "Remaining Energy" abgelesen.
Ich muss sagen: Ich bin wieder mal enttäuscht von den hohen Ladeverlusten.
Insbesondere die Kombination mit einem Balkonkraftwerk ist damit quasi "gestorben" - ich hatte gehofft, mit geringer Ladeleistung dann doch mit 800W einen spürbaren Anteil vom Dach hinzugeben zu können, aber wegen der superniedrigen Effizienz lohnt sich das einfach nicht.
Ein Rätsel ist mir nur, weshalb die Anzeige vom Ladegerät so stark von der "Theorie" 16*230 = 3680W abweicht. Gibt es hier Theorien eurerseits?
16A, Messung 1
Dauer: 2 Stunden 40 Minuten
Temperatur Akku: 12°C - 16°C
Energiezuwachs im Akku: 7,5 kWh
Anzeige Ladegerät: 9,08 kWh (Entspricht Ladeleistung von 3405W)
Ladeverluste: 17,4%
16A, Messung 2
Dauer: 5 Stunden
Temperatur Akku: 11°C - 16°C
Energiezuwachs im Akku: 13,81 kWh
Anzeige Ladegerät: 17 kWh (Entspricht Ladeleistung von 3400W)
Ladeverluste: 18,8%
13A
Dauer: 3 Stunden
Temperatur Akku: 11°C - 14°C
Energiezuwachs im Akku: 6,36 kWh
Anzeige Ladegerät: 8,38 kWh (Entspricht Ladeleistung von 2793W)
Ladeverluste: 24%
6A
Dauer: 2 Stunden
Temperatur Akku: 12°C - 14°C
Energiezuwachs im Akku: 1,65 kWh
Anzeige Ladegerät: Keine Anzeige, geschätzt auf 1275W --> 2,55 kWh
Ladeverluste: 35%
... hat aber dann auch nicht unerhebliche Verluste!
Ich komm auch mit 11kW auf 10% Ladeverluste, so viel schlechter sind die beim einphasigen Laden bestimmt nicht. Aber dazu habe ich noch keine Messungen gemacht, die kommen noch ![]()
Noch nie passiert. Krass. Hätte auch nicht gedacht, dass der Kona so langsam überhaupt laden "kann", das Minimum in der Spezifikation sind ja 6A einphasig, also 1,38kW...
Ich bin auf den Voll Elektro gekommen, weil ich Zuhause keine Möglichkeit zum Laden habe. Deshalb muss ich "zum Tanken Fahren". Und das ist bei einem Hybrid für 50-90 km ein zu großer Aufwand. Ein Spezi hat das Problem dass er für die 90 km die er mit Strom fahren kann, immer an die Landsäule muss, und das ist ja nicht soooo toll. Deshaln bin ich auf den Voll Elektro umgeschwenkt. Wenn schon Ladesäule, dann richtig, für die nächsten 400km laden. Ich hoffe, mir irgendwann in der Garage einen Drehstrom Anschluß einrichten zu können, dass ich auch zuhause laden kann. Aber ich muss mir bischne Zeit lassen damit, weil wir gerade erst im Mai neu einziehen. Da möchte ich nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen.
![]()
So jetzt muss ich weg, zur Probefahrt. Servus
Franz
Falls du das noch nicht wusstest: Du brauchst nicht unbedingt einen Drehstromanschluss.
Mit einer "normalen" Schuko-Steckdose kannst du bequem mit 10A einphasig laden, das sind ca 150km Reichweite über Nacht. Wenn du im Schnitt nicht mehr pro Tag fährst, reicht das völlig aus.
Die Wärmepumpe bringt gar nicht soooo viel wie man denkt, da gibts Messungen von Nextmove und Björn Nyland, die das zeigen. Vielleicht 5% und das nur auf Langstrecke.
Wäre also für mich überhaupt kein Problem bei einer Neuanschaffung.
Hab jetzt genau 1 Jahr lang den Bordcomputer Daten sammeln lassen.
Ergebnis:
16500 km
390 h
14,8 kWh/100km
Profil: Dies und das, Autobahn aber eher 100-120km/h. Oft Klimatisierung aus wenn es auch ohne ging.
Bin happy ![]()
Hab noch kein Check gemacht, hier wird aber wohl auch kaum genug mit Interessenten geben.
Zudem hab ich ja jetzt erst n Benziner gekauft, eben aus dem Problem, dass ich nur ne Schuko Dose habe.
Würde mir total reichen. Damit kannst du über Nacht ca 200km Reichweite nachladen. Wenn du im Schnitt weniger als 200km pro Tag fährst, reicht eine Schuko ![]()
Ich lade auch nur extrem selten am HPC. Aber meine Ladekurve sah ganz gut aus mit 105kW bis (ich glaube) 60%, dann gings schnell wieder runter.
Konditionierung braucht übrigens sicher 20 Minuten bis der Akku einigermaßen warm ist.
Also: Deine Erfahrung mit 15°C Akku und 40% SOC .... da sollte eigentlich mehr gehen. Kann gut sein dass es an der Säule lag.
Ich hab mir jetzt doch nen billigen Dachträger gekauft und bin letztes Jahr ca 500km damit gefahren. Und da ich normalerweise sehr entspannt fahre mit ca 100km/h habe ich kaum Mehrverbrauch gehabt, vielleicht 10%. Kommt halt auf die Dachbox an. Mach einfach, wird schon klappen ![]()