Ich hab einen Vgate iCar Pro. Wenn man auf aliexpress (oder wars banggood?) kauft, landet man bei 12€ oder so. Funktioniert hervorragend. Ich hab kürzlich die Carscanner Pro Version gekauft weil die kostenlose bei mir plötzlich nicht mehr funktioniert hat, ich aber grundsätzlich sehr happy damit war.
Beiträge von taurui
-
-
Bei mir gabs die Meldungen auch schon immer
-
Wie misst Du was im Akku landet? OBD Energy remain?
Ja, genau den Wert nehme ich.
-
Und nochmal 2 Messungen:
1. 43kWh im Akku (9kW begrenzte Säule, 4°C Akku am Start, 7°C am Ende), 47,95kWh Rechnung --> 10% Ladeverluste, wow! Super Wert

2. 26,6kWh im Akku (11kW Säule, 0°C Akku am Start, 21°C am Ende) ... Mist, Rechnung kommt erst am Monatsende

So, Nachtrag zu 2.
26,6kWh im Akku, 35,6kWh auf der Rechnung --> 25% Ladeverluste.
Laternenparker im Winter ist mit dem Kona echt n Verlustgeschäft.
-
Finde es übrigens toll dass man den Kona für 13t€ kaufen kann, einfach ein Preis/Leistungs-Knaller!

-
Und nochmal 2 Messungen:
1. 43kWh im Akku (9kW begrenzte Säule, 4°C Akku am Start, 7°C am Ende), 47,95kWh Rechnung --> 10% Ladeverluste, wow! Super Wert

2. 26,6kWh im Akku (11kW Säule, 0°C Akku am Start, 21°C am Ende) ... Mist, Rechnung kommt erst am Monatsende

-
Hat einer von euch mal nachgemessen wieviel Ladeverluste bei 1phasig 6A auftreten? Also 1380W Ladung (Minimum was noch gehen sollte).
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich als Nicht-Techi habe eins nicht verstanden:
Ist es auch beim Laden an der Wallbox sinnvoll, die Ladeleistung zu reduzieren um weniger Ladeverluste zu haben?
Danke schon mal für Eure Hilfe
Die Reduktion muss bei der Wallbox passieren, beim Auto bringts leider nix (jedenfalls was die Heizungs-Aktivierung angeht).
-
Du bist hier im Forum vom Kona 2 ab 2023, war das Absicht? Den gibt's noch nicht so oft auf dem Gebrauchtmarkt.
-
Noch als Ergänzung:
Für einen LFP-Akku ist es sehr sehr schädlich, bei Temperaturen unter 0°C aufgeladen zu werden.Wenn also ein Fahrzeug einen solchen LFP-Akku besitzt, ist die Rekuperation bei sehr kaltem Akku vermutlich sehr stark eingeschränkt oder gar nicht möglich.
Beim Kona kann ich leider nicht herausfinden, ob die Variante mit dem 48kWh einen LFP-Akku besitzt. Wäre aber plausibel. Der große Akku ist ziemlich sicher NMC.