Einmal mehr gehört hier einiges ergänzt. So schlechte Winter-Ladeverluste erreichst Du nur wenn der Ladehub klein ist, wenn z.B. von 30-90% an 11 kW geladen wird bei 0°C hatte ich rund 17% Ladeverlust. Im Winter ist es aber keine gute Idee, nur kurz zu laden, da erreicht man tatsächlich so hohe Werte wie Du schreibst. Nivelliert sich aber übers Jahr wieder aus.
Das mit der Strombegrenzung ist richtig, aber wiederum bemisst der Kona die Ladeleistung nach der maximal möglichen informierten Leistung über das PWM Signal am CP-Pin vom Ladestecker. Bei 22 kW Säulen bringen auch 60% Einstellung nichts.
Ich stimme nicht zu.
Punkt 1: Meine ersten richtig schlechten Ergebnisse hatte ich ja noch, bevor ich den OBD-Dongle hatte, daher kann ich keine 100% exakten Werte liefern. Aber die Ladeverluste waren bei 0°C Outdoor an 11kW definitiv >20% und bei kleinen Ladehüben >30%. Kann ich ja leider nicht mehr nachstellen, nächsten Winter sind wir klüger. Mein Fazit bleibt. Manche Fahrer können nicht immer auf den hohen Ladehub mit <20% SOC warten sondern müssen laden, wenn die Gelegenheit da ist. Ich gehöre zu dieser Gruppe.
Punkt 2: Nein, auch an 22kW Säulen hat bei meinen Tests die 60% Einstellung die Heizungsaktivierung verhindert.
Zu beiden Punkten: Das sind meine persönlichen Beobachtungen, die sich teilweise (besonders Punkt 2) mit anderen Beobachtungen widersprechen. Daher: Bitte einfach so nehmen, als Erfahrungsberichte und mein (persönliches) Fazit. Wir können als Kona-Community im nächsten Winter ja erneut beobachten und die Wahrheit herausfinden ![]()