Beiträge von taurui

Und noch ne kleine Ladung:

29,94kWh geladen, 33,77kWh bezahlt -> 11,3% Ladeverluste.

8,8kW angezeigte Ladeleistung, vermutlich keine Heizungsaktivierung.

Anfangs Batt Min 2°C, Batt Max 4°C. Am Ende dann bei 9°C/11°C aber die Luft war auch richtig warm dann.

Kleiner Zwischenladegang.

Batt Min: 5

Batt Max: 7

Ladung mit 8 kW

Danach

Batt Min: 7

Batt Max: 10 (also eher keine Heizung aktiv während des Ladevorgangs)

Delta-Remaining-Energy: 28,14 kWh

Rechnung: 32,76 kWh

Ladeverlust: 14%

Nicht toll, aber auch nicht schlimm. Ohne Heizung lädt es sich besser.

Oha, dass 1P/16A auch die 6kW-Heizung auslöst, ist schon echt krass!

Ich frage mich, ob wir mit den Erkenntnissen aus dem Thread mal auf Hyundai zugehen können. Das scheint echt besonders ungeschickt beim Kona appliziert zu sein.

Hi Leute,

vielleicht wisst ihr ja, was da los ist.

Ich konnte jetzt mehrere Monate lang über Android Auto Tidal bedienen (ähnlich wie Spotify).

D.h. ich konnte Alben aus meiner Sammlung auswählen oder Titel suchen etc.

Seit kurzem geht das nicht mehr.

Ich sehe zwar noch die Liste an Alben, aber wenn ich die abspielen will passiert einfach gar nichts.

Jetzt MUSS ich die Wiedergabe über mein Handy starten.

Wenn das Playback dort mal gestartet ist, kann ich dann auch stoppen oder skippen.

Aber ein neues Album auswählen geht nicht.

Zuerst dachte ich, das liegt vielleicht an meinem alten Handy - aber jetzt hab ich ein neues und es hat sich einfach nix geändert.

Hat hier jemand eine Idee was ich noch tun könnte? Finde das mega nervig.

Grüße :)

-taurui

Habs vielleicht etwas zu schnell runtergeschrieben.

Also: Die Wallbox ist eine 11kW Wallbox, keine 22kW Wallbox. Sie dürfte also folglich 11kW melden.

Weboberfläche ist nicht eingerichtet, ich konnte die Wallbox also nicht Wallbox-seitig begrenzen.

Die 60% Begrenzung habe ich dann im Kona gemacht.

Start Ladevorgang war bei SOC 31,5% (SOC BMS 33,5%) und - tatsächlich Batt Min 9°C und Batt Max 12°C - hatte das falsch in Erinnerung.

Batt Min 10°C wurde aber nach einer Minute "Heizung" bereits erreicht, die Heizung war aber weiter aktiv.

Hätte ich den Ladevorgang dann neu gestartet, auch mit 100%, hätte die Heizung ja still stehen müssen (laut deiner Erfahrung). Leider hab ich das nicht probiert.

Ich bleib dran. Irgendwann kapieren wirs.

Hab in der Zwischenzeit nochmal geladen (32% auf 82%).

Aussentemperatur war 15°C, Akku zwischen 10°C und 12°C und 15°C Inlet.

Mit 11kW an der privaten Ladesäule ging auch sofort die Heizung an.

Während des Ladevorgangs Reduktion auf 60% im Kona hat die Heizung nicht ausgeschaltet, zu dem Zeitpunkt hatte ich nur noch 1kW Ladeleistung effektiv.

Also Ladevorgang neu gestartet und die Heizung blieb - die ganze Zeit lang - komplett aus.

Ich kann nur leider keine Effizienz angeben, weil die Ladesäule *so* neu war, dass die Weboberfläche noch nicht eingerichtet war.

Aber 2 Erkenntnisse:
    1. 60% an ner 11kW Säule scheint die Heizung zu umgehen

2. Muss aber von Anfang an so aktiviert sein

Danke für die Daten. Schade, dass man die 13A nicht im Fahrzeug einstellen kann...