Beiträge von taurui

    Habs vielleicht etwas zu schnell runtergeschrieben.

    Also: Die Wallbox ist eine 11kW Wallbox, keine 22kW Wallbox. Sie dürfte also folglich 11kW melden.

    Weboberfläche ist nicht eingerichtet, ich konnte die Wallbox also nicht Wallbox-seitig begrenzen.

    Die 60% Begrenzung habe ich dann im Kona gemacht.

    Start Ladevorgang war bei SOC 31,5% (SOC BMS 33,5%) und - tatsächlich Batt Min 9°C und Batt Max 12°C - hatte das falsch in Erinnerung.

    Batt Min 10°C wurde aber nach einer Minute "Heizung" bereits erreicht, die Heizung war aber weiter aktiv.

    Hätte ich den Ladevorgang dann neu gestartet, auch mit 100%, hätte die Heizung ja still stehen müssen (laut deiner Erfahrung). Leider hab ich das nicht probiert.

    Ich bleib dran. Irgendwann kapieren wirs.

    Hab in der Zwischenzeit nochmal geladen (32% auf 82%).

    Aussentemperatur war 15°C, Akku zwischen 10°C und 12°C und 15°C Inlet.

    Mit 11kW an der privaten Ladesäule ging auch sofort die Heizung an.

    Während des Ladevorgangs Reduktion auf 60% im Kona hat die Heizung nicht ausgeschaltet, zu dem Zeitpunkt hatte ich nur noch 1kW Ladeleistung effektiv.

    Also Ladevorgang neu gestartet und die Heizung blieb - die ganze Zeit lang - komplett aus.


    Ich kann nur leider keine Effizienz angeben, weil die Ladesäule *so* neu war, dass die Weboberfläche noch nicht eingerichtet war.

    Aber 2 Erkenntnisse:
    1. 60% an ner 11kW Säule scheint die Heizung zu umgehen

    2. Muss aber von Anfang an so aktiviert sein

    Danke für die Daten. Schade, dass man die 13A nicht im Fahrzeug einstellen kann...

    Letzte Ladung mit 90% Ladeleistung auf 90%.

    War kalt - Batterie zwischen 2°C und 4°C am Anfang.

    Rechnung: 52,625kWh

    CarScanner: Remaining Energy von 14,216 auf 56,592 --> 42,376 (SOC BMS 27,5 bis 87,5)

    Ladeverlust: 19,5%


    Ich hab im Carscanner aber nirgendwo die Anzeige der Heizleistung gesehen, wo muss ich da suchen?

    Danke für die Messungen, Elsbett!

    Das ist natürlich erstmal ernüchternd - aber eventuell gibt es eine kleine "Resthoffnung", und zwar, dass der Temperatur-Sollwert bei 60% Ladegeschwindigkeit niedriger liegt als bei 100%.

    Dann müsste der Akku zB nur auf 10°C geheizt und gehalten werden statt auf 15°C, was die Effizienz wieder erhöhen würde.


    Mal davon abgesehen: Mit 10%-20% könnte ich auch gut leben. Mein Aufschrei kam eben von höheren Werten.


    PS: Heute kommt endlich mein OBD/BT Dongle.

    Du hast ja nun auch einen Dongle? Messen inkl Temperaturen!

    Das Vorgehen wäre zum Lader fahren (ohne Vorkonditionierung), Fahrzeug angeschalten lassen, Stellung P. Dongle stecken, Carscanner-App starten, passende Werte im Dashboard beobachten, Grenze 90% einstellen und Ladung starten.

    Noch nicht angekommen :(

    Man kann 60% / 90% / 100% auswählen.

    Man kommt also von 16A auf 14,4A oder 9,6A.

    Wäre interessant ob das Verhalten bei der 90% Einstellung auch schon anders ist. Bisher hatte ich ja nur die 60% Einstellung getestet.

    Jetzt nicht sooo relevant, keine neue Info, aber letzter Ladevorgang war 32% -> 90% per 50kW DC (guter alter Triplecharger).

    Bedingungen: Anschluss nach 20km Fahrt bei 10°C Umgebungstemperatur.

    Rechnerisch 37,9 kWh Hub, Rechnung sagt 42,5 kWh. 11% Ladeverlust.

    Lass ich hier mal fürs Protokoll stehen. Rückrechnung Verbrauchsanzeige hab ich vergessen.