Öffentlich Laden - Eure Erfahrungen bitte!

• Ich hab jetzt 2 Jahre lang nur öffentlich geladen und hatte nie Probleme damit.

Einmal (!) glaube ich, konnte ich nicht entriegeln und den Stecker abziehen. Aber wenn man die Motorhaube öffnet ist direkt in der Nähe der Ladeklappe eine Notentriegelung.

Ich glaub aber, wahrscheinlich hatte ich einfach die Zündung aktiv. Dann klappt das nämlich mit dem "entriegeln" durch Öffnen des Autos nicht mehr. Weiß ich mittlerweile :)

• Dann geb' ich meinen Senf auch mal dazu. Ich fahre erst seit Dezember 2025 elektrisch und habe mir eine Kartensammlung zugelegt mit Anbietern die in meinem absehbaren Orbit halbwegs günstige Tarif bieten. Ich fahre nicht mehr so viel, etwa 15-18 tkm/p.a, vielleicht etwas mehr. Ich habe das Glück, dass das zentrale Düsseldorfer Stadtgebiet und vor allem in meinem unmittelbaren Umfeld reichlich Stadtwerke-Ladesäulen vorhanden sind. Und die Frontlade-Architektur des Kona ist einfach geil! :) Ich zahle hier um die Ecke 0,44 € für AC und 0,56 € für DC. Technische Ausfälle sind vernachlässigbar - außer bei Aldi-Standorte mit ständig gekappten Ladekabeln. Das Entriegeln war auch nur hier gelegentlich problematisch, aber den Trick mit dem "Auto verschließen, Auto wieder aufschließen" habe ich bei der Gelegenheit gelernt.

Da der Kona, vor allem der OS, ja auch DC vergleichsweise gemütlich lädt und C-Raten von 1 kaum überschreitet, kann man das meiner Meinung nach ohne Sorge machen und damit die Ladeverlust ein bisschen eindämmen. :)

Kona Premium, volle Hütte, Dark Knight, EZ 2020.

• Übrigens lädt man bei Lidl mit der Lidl plus App für 0,27 Euro. Auch Schnelladen. Glaube das es aktuell unschlagbar ist...habe gerade nochmal geschaut, eventuell eine Werbung die nur kurz galt. Schaue morgen nochmal wenn Lidl geöffnet hat

Hyundai Kona Elektro 64 Premium

EZ 7/20

Einmal editiert, zuletzt von autofeeling ()

• Übrigens lädt man bei Lidl mit der Lidl plus App für 0,27 Euro. Auch Schnelladen. Glaube das es aktuell unschlagbar ist...habe gerade nochmal geschaut, eventuell eine Werbung die nur kurz galt. Schaue morgen nochmal wenn Lidl geöffnet hat

Hierbei handelte es sich um ein Monatsangebot für Juni 2026. Mittlerweile kostet der Strom dort wieder 44 ct (DC) und 29ct (AC)