oh, das wusste ich nicht. Werde ich mal testen.
Danke für den Tip!
Geht das auch im Home-screen? Oder nur im Media-Fenster?
oh, das wusste ich nicht. Werde ich mal testen.
Danke für den Tip!
Geht das auch im Home-screen? Oder nur im Media-Fenster?
Die Geschichte mit den fehlenden Infos im Radio/DAB-Display enttäuscht mich auch. Das Senderlogo riesengroß, aber sonst null Infos wie z.B. aktuell gespielter Musiktitel o.ä. Das muss doch besser gehen.
Außerdem finde ich die Kartendarstellung im Navi völlig veraltet. Das erinnert an Navis von vor 10 Jahren.
Selbst die kostenlose Navi-App auf meinem Smartphone hat eine bessere Darstellung.
Die Ladeplanung habe ich bei unserer Fahrt kürzlich nach Frankreich ebenfalls extrem konservativ erlebt.
Gesamtstrecke rund 260 km Autobahn, Start mit 100% im Akku. Da wollte er uns 40 km vor dem Ziel mit angeblichen 15% an eine Ladstation (immerhin direkt an der Strecke) schicken.
Es war lustig zu sehen, dass während der Fahrt der vom Kona kalkulierte Ladestand bei Ankunft an der Ladesäule immer mehr nach oben ging.
Am Ende haben wir unser Ziel mit rund 40% im Akku ohne Ladepause erreicht.
Allerdings sind wir keine Raser, sondern fahren in der Regel mit Tempomat 120 km/h.
Für die Rückfahrt haben wir nur auf 90% geladen und sind dann entgegen der Kona-Planung mit 25% zu Hause angekommen.
Da wir aber noch Neulinge im E-Auto sind, lasse ich die Ladeplanung trotzdem mal "mitlaufen" und ignoriere sie halt gegebenenfalls.
Ich bin halt noch nicht so cool wie andere hier ![]()
Wow, das sieht ja super aus!
Ist das für den Kona SX2 Elektro?
Leider habe ich keinen 3D-Drucker
sonst würde ich das auch einbauen.
Liebe Grüße
Ich oute mich jetzt mal als "Verschwender": Ich habe die PRO-Version vorbestellt, Nach längerem hin- und her überlegen.
Wegen 70 EUR pro Jahr auf die OTA-Möglichkeit verzichten wollte ich dann halt doch nicht. Auch wenn es möglicherweise auch per USB-Update geht.
Ein Freund von mit hatte aber beim letzten Update Probleme mit USB. Keine Ahnung was das Problem war, aber er war leicht genervt.
Vielleicht entscheide ich mich in den nächsten Jahren aber auch noch für ein "downgrade" zur PLUs-Version.
Für jetzt habe ich das Thema aber erstmal "abgehakt".
![]()
Bei mir Kona SX2 EZ 01/2025.
Bluelink PRO läuft am 07.07.2025 ab, also demnächst. Und der LITE-Tarif (bis 2035) enthält ja fast nichts und macht daher für mich keinen Sinn.
Da kann/will ich das Thema nicht mehr lange "aufschieben".
Das ganze Amazon-Zeugs bräuchte ich nicht, aber die Navi-Updates wären mir schon wichtig. Wenn man das bei der PLUS-Version per USB installieren kann, wäre das für mich dann der Königsweg. Muss für mich nicht unbedingt OTA sein.
Habe ich das richtig verstanden: Per USB-Update kann ich auch bei der PLUS-Version die Updates für Karten und Infotainment machen?
Das wäre ja kein Problem ...
Ich habe gerade ein "Update" in der Bluelink-App bekommen, das mich zum Store schickt, um ein POaket abzuschließen.
Mein Kona MJ 2025 hat nur noch bis Juli die PRO-Funktionen, danach nur noch Lite.
So wie ich das sehe, sind Navi-Karten-Updates nur bei der PRO-Version mit enthalten. Die wären mir schon wichtig - wer will schon mit veralteten Karten rumfahren.
Das heißt, ich werde mir wohl die 99 EUR pro Jahr gönnen müssen. Schade, ist aber noch verschmerzbar.
Danke für die Antwort - ich fahre erstmal "ohne" weiter
Hallo zusammen,
ich schon wieder mit einer Frage:
Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, das Display des Kona mit einer Schutzfolie zu bekleben?
Wie kratz-empfindlich ist das Display (bei normaler Benutzung ohne "Dreckfinger") überhaupt? Hat da jemand irgendwelche Kratzer drauf?
Finger-Abdrücke lassen sich ja gut entfernen - es geht mehr um Kratzer, die man dann nicht mehr weg bekommt.
Ich bin mir total unsicher, ob man da nicht mehr Schaden anrichtet mit einer Folie, die evtl. nachher nicht wegzukriegen ist ohne Display-Schaden.
Liebe Grüße an alle