Ich habe es gerade mal versucht.
Leider kann ich keine Supercharger finden. Die Tesla-Station bei uns in der Nähe wird nicht angezeigt.
Scheint wohl eine Fehlinformation zu sein.
Sieht es bei Euch anders aus? Tesla drin?
Ich habe es gerade mal versucht.
Leider kann ich keine Supercharger finden. Die Tesla-Station bei uns in der Nähe wird nicht angezeigt.
Scheint wohl eine Fehlinformation zu sein.
Sieht es bei Euch anders aus? Tesla drin?
Hallo liebe Konaianer,
ich hatte gerade einen sehr netten chat mit einem Hyundai-Mitarbeiter.
Er teilte mit, dass die Tesla-Supercharger inzwischen im Navi angezeigt werden.
Kann das jemand von Euch bestätigen?
Ich habe das bisher immer vermisst ...
Liebe Grüße
Thomas
Das ist ein Argument.
Beim Laden in der Garage ist es mir egal, ob das dann eine Stunden länger dauert.
Also bringt die Reduzierung der Ladeleistung im Auto-System zwar keine geringeren Ladeverluste aber der OBC wird nicht so heiß.
Ich habe noch gar nie geschaut, wie heiß mein Kona beim Laden wird...
Aha - danke für die schnelle Hilfe!
Jetzt habe ich's verstanden.
Hallo zusammen,
ich als Nicht-Techi habe eins nicht verstanden:
Ist es auch beim Laden an der Wallbox sinnvoll, die Ladeleistung zu reduzieren um weniger Ladeverluste zu haben?
Danke schon mal für Eure Hilfe
Erstmal danke für die Info mit dem Drücken der Tasten am Schlüssel. Das wusste ich noch gar nicht.
Allerdings hat mein Schlüssel zwei Tasten, die mit "Hold" beschriftet sind.
Eine Taste an der flachen "Oberseite" des Schlüssels:
Und eine zweite an der Schmalseite:
Die Abbildung in der Bedienungsanleitung passt zu keiner der beiden Tasten.
Welche ist denn die Richtige?
Ja, das habe ich schon gelernt. Danke!
Da wir inzwischen eine Wallbox haben, lade ich immer so bei 20 bis 30% auf 60%. Dass ich da öfter laden muss stört mich nicht. Das Auto steht ja dann eh in der Tiefgarage.
Das reicht mir im Alltagsbetrieb dann bei unserer relativ geringen Fahrleistung für mindestens 2 Wochen.
Bei Fahrten an den Flughafen lade ich kurz vor dem Ziel nochmal auf 50-60% und habe dann auch noch genügend Energie, um nach der Rückkehr nicht als erstes an eine Ladestation fahren zu müssen. Das reicht dann bei der sowieso nötigen "Pipipause".
ok, danke für Eure Antworten.
War halt so ein Gedanke.
Da mir das Auto gehört und nicht nur geleast ist, möchte ich den Akku halt nicht unnötig quälen ![]()
Und zugegeben: Ein Technik-Spezialist bin ich ehrlich gesagt nicht.
Daher schön, dass es das Forum hier gibt.
Hallo Ihr Lieben,
mir ging der Gedanke durch den Kopf, ob es eventuell eine sinnvolle Funktion wäre, nicht nur beim AC-Laden sondern auch beim DC-Laden die Geschwindigkeit reduzieren zu können.
Der Kona ist ja wahrlich kein Lademonster. Aber trotzdem ist es uns schon mehrfach "passiert", dass der Kona schon das Ladeziel erreicht hatte während wir noch beim Essen saßen.
Hätte man die Ladegeschwindigkeit reduzieren können (75%, 50% o.ä.), hätte man das Ziel "Auto geladen nach dem Essen" auch erreicht, aber den Akku schonender weil langsamer geladen.
Klar "Nimm doch eine langsamere Ladesäule" - aber wenn da nur 400 kW-Lader stehen?
Vielleicht eine blöde Idee, wo heutzutage doch die Ladegeschwindigkeit immer so in den Vordergrund gestellt wird. (Uns reichen die 100 kW beim Kona übrigens wirklich aus)
Bin gespannt auf Eure Meinungen ...
Ich hatte das gleiche Problem.
Infotainment mit dem kleinen Knopf und Büroklammer neu gestartet, Telefon entkoppelt und wieder neu gekoppelt.
Danach ging alles wieder normal.
Danke an die tollen Tip-Geber hier im Forum!
![]()