Hallo zusammen,
ich habe folgende Anfrage an Hyundai bzgl. e-call-Batterie Tausch gestellt und dazu folgende Rückantwort erhalten.
Was meint das Forum dazu? Deckt sich das mit den Erfahrungen aller anderen?
Ich meine gelesen zu haben, dass sich Hyundai dazu schon anders geäußert hat als bei mir?
"Guten Tag,
ich fahre einen Hyundai Kona Elektro mit Erstzulassung Dezember 2020.
Die Fahrzeug Identifikationsnummer lautet: xxx.
Das Auto hat noch bis 2028 die 8 jährige Anschlussgarantie.
Meine Frage bezieht sich auf den Wechsel der e-Call-Batterie, welche laut Hyundai-Inspektionsplan alle 3 Jahre vorgesehen ist.
Laut Aussage mehrerer Hyundai-Vertragswerkstätten ist ein Wechsel der ecall-Batterie NICHT alle 3 Jahre verpflichtend, um weiterhin die Garantie zum Auto aufrechzuerhalten. Begründung ist, dass das ecall-System ein autonomes System ist und kein Zusammenhang zum weiteren Auto hat (hinsichtlich Funktionen, Sicherheit, etc.). Ein schwache ecall-Batterie wird außerdem ja rechtzeitig im Display angezeigt.
Bitte bestätigen Sie mir daher bitte schriftlich, dass die 8-jährige Garantie auf das oben aufgeführte Auto erhalten bleibt, auch wenn die ecall Batterie NICHT alle 3 Jahres gemäß Inspektionsplan getauscht wird.
Vielen Dank vorab."
ANTWORT HYUNDAI:
"vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst heute antworten.
Damit alle Garantieansprüche uneingeschränkt erhalten bleiben, sind alle Wartungsarbeiten und Zusatzarbeiten nach Herstellervorgabe (Wartungscheckliste) durchzuführen.
In der Tat muss die eCall-Batterie in Ihrem Hyundai KONA Elektro alle drei Jahre ausgetauscht werden.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen, und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Hyundai!"