Displayschäden - Ersatz auf Garantie.

• Meiner stammt auch aus Ulsan (KOR). Aber am Ende ist es mir inzwischen ziemlich egal. Mit der Disskin-Folie sieht's nicht mehr so verheerend aus und es ist sowieso mein letztes Auto von dieser Marke.🤷🏻‍♂️

Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black⬛

mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.🔊

Verbrauch bei Spritmonitor

• Auch bei mir.

Neu gekauft 2025 ...BJ 2024

Hyundai haben mir gesagt ,laut REPORTER, falsche Handlung!!! Ich bin maßlos enttäuscht.

TOUCHSCREEN IST TOUCHSCREEN!!

Ich finde in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis zur richtigen oder falschen Handhabung des Display, dass bedeutet für mich alles was nicht verboten ist ist im normalen Benutzungsrahmen erlaubt.

Wie hat Hyundai, den die falsche Handhabung begründet? Das würde mich und evtl. andere schon interessieren. :evil:

Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)

Reparaturen

Austausch Wärmetauscher bei 13 000 Garantie. Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

Neue Bremsscheiben,Klötze bei 19 300 noch knapp auf Garantie :thumbsup: bei 20 000 ist da Schluß.

• AHSOOOO die heißen REPORTER... 3 w Werkstatt Leute ( keine Ahnung wo und wie die diese Status bekommen) haben gleicher Aussage gemacht.

Hier die E-Mail von Hyundai Deutschland.

vielen Dank für Ihre Nachricht und die damit verbundenen Informationen.

Nach Rücksprache mit dem betreuenden Händler wurde festgestellt, dass es sich bei der von Ihnen beschriebenen Erscheinung am Touchscreen um eine Form der Abnutzung handelt. Diese wird nach aktueller Einschätzung auf eine unsachgemäße Nutzung zurückgeführt.

Der Vorgang wurde im Rahmen unserer internen Qualitätsprüfung (Reporting) eingehend bewertet. Auf Basis der vorliegenden Ergebnisse müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass eine Kostenübernahme in diesem Fall derzeit abgelehnt wird. Die Entscheidung beruht insbesondere darauf, dass die Abnutzung an den betroffenen Stellen – im Zusammenhang mit der Nutzung der ISLA-Warntöne, (das Abschalten der Warntöne) – als nutzungsbedingt eingestuft wurde.

Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Entscheidung. Für weitere Fragen oder eine individuelle Beratung steht Ihnen Ihr Händler selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Die Idee hatte ich auch schon. Und nicht vergessen, Hybrid und Verbrenner werden woanders produziert als der EV. Ev andere Displaycharge?

Ich hab übrigens keine Schutzfolie. Produktion 11/23

Meiner EV Baujahr 10/23 steht 24/7 draußen und ich habe bis heute noch nichts an der Beschichtung feststellen können.

Ich würde bei den dürftigen Vorgaben von Hyundai zur Display Benutzung, den Weg zum Rechtsanwalt einschlagen.

Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)

Reparaturen

Austausch Wärmetauscher bei 13 000 Garantie. Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

Neue Bremsscheiben,Klötze bei 19 300 noch knapp auf Garantie :thumbsup: bei 20 000 ist da Schluß.

• deIch habe mich hier mal so durch den ganzen Thread gearbeitet und ein bisschen recherchiert. Kann das sein das der Hybrid oder die Verbrenner Modelle von dem Phänomen betroffen sind? Es wird im Netz immer viel von Kona EV geschrieben aber nicht BEV oder HEV unterschieden. Guckt man auf die Bilder sind oft Tankuhren oder Tanksäulensymbole zu sehen. Würde bedeuten das die Fahrzeuge mit der Produktion aus Korea betroffen wären????

Das war auch mein Verdacht.

Dann sind die BEVs also nicht betroffen, und umso mehr ist dann klar, dass es sich hier um einen Materialfehler handelt! Denn offensichtlich kommen die Displays für die BEV von einem anderen Lieferanten oder einem anderen Werk des besagten Lieferanten.

Und umso ärgerlicher für mich, meiner ist aus Korea, ich muss also damit rechnen, dass es mich auch irgendwann betreffen wird.

Ich hatte meinen Händler letzte Woche angesprochen, wieviele Displays sie denn schon gehabt hätten - scheinbar ist das kein Massenphänomen, wie es andere Dinge sind.

• Dann sind die BEVs also nicht betroffen

Einen hab ich im Going Forum gefunden

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh) EZ: 29.04.2024 (gebaut: anscheinend um Juli 2023?), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona FL, EZ: Aug. 2023, Prime, ex Vorführer, 64KWh

Lademöglichkeiten: Je Garage eine 11KW Wallbox, über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

Junior: Volvo C40 Recharge Single Ultimate, EZ: 2023, 67kWh

• Also ich weiß das bei uns im Autohaus mehrere Konas mit dem Displayschaden betreut werden.

Aber auch da werden laut Aussage die meisten Fälle abgelehnt von Hyundai.

Kona SX2 N-Line 1.6 T-GDI 199PS 4WD

EZ 10/23

Serenity White

Ultimate Paket, Bose Soundsystem und Glasdach

• hat denn schonmal jemand ein externes Gutachten machen lassen oder im Auftrag ?

..... es kann ja jeder sprechen was er will, auch Hyundai.

Insofern kann es im Zweifel eh nur ein gerichtsfestes Gutachten belegen (Ursache) , kostet aber schnell auch mehrere tausend Taler .

Wird mein nächster Schritt werden, wenn Hyundai nicht einlenkt.

• Ich hatte meinen Händler letzte Woche angesprochen, wieviele Displays sie denn schon gehabt hätten - scheinbar ist das kein Massenphänomen, wie es andere Dinge sind.

Das lässt hoffen, dass man ev verschont bleibt wenn es bisher nicht auftrat, und man das Auto schon ne Weile hat.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.251118

• Ahso ich habe der Tipp bekommen von Hyundai Deutschland lass ein anderes Hyundai Verkaufer das Auto checken,hab jetzt ein Termin bekommen zum Mitte Mai und mal schauen was das bringt.

Eine Vorschlag meine Seite,wie wäre es mit eine sammel Protest bzw eine einzige Anwalt einschalten mit Sammelklage !!! Wenn man hat Recht ,dann für alle !!