Kona Elektro EZ 2026 Angebot ohne Wärmepumpe

• Ja, def. Das war ein Angebot von der Firma Tabor Hamburg. Habe sie auch nochmal bestätigt, dass der Preis ohne WP ist. Es gibt sicher Dinge, die man nicht zwingend braucht. Aber bei E-Auto die WP ist ja schon essentiell denke ich.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

• Auf der Händlerseite ist erklärt, warum die als Gebrauchtwagenhändler auch Neufahrzeuge so günstig anbieten können. Die suchen nach dem günstigsten Angebot in Europa. Das könnte

auch die Ausstattungsunterschiede (keine WP; keine LED-Scheinwerfer) erklären.

Die firmieren ja auch ganz offiziell als Händler für EU-Neuwagen, Reimporte und Gebrauchtwagen.

Ich persönlich würde auf die WP (wie auch auf die LED-Scheinwerfer) nicht verzichten wollen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

• Die firmieren ja auch ganz offiziell als Händler für EU-Neuwagen, Reimporte und Gebrauchtwagen.

Ja OK. Das habe ich gar nicht bedacht. Kann natürlich sein, dass die irgend welche zusammengnagelte Reimporte aus Bulgarin oder sonst wo reinholen und hier verkaufen.

• Die firmieren ja auch ganz offiziell als Händler für EU-Neuwagen, Reimporte und Gebrauchtwagen.

Ich persönlich würde auf die WP (wie auch auf die LED-Scheinwerfer) nicht verzichten wollen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

wie ist es dann mit der Fahrzeuggarantie bei Reimporten und Gebrauchtwagenhändler, da ist der Frust im Anspruchsfall ja vorprogrammiert.

Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)

Reparaturen

Austausch Wärmetauscher bei 13 000 Garantie. Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

Neue Bremsscheiben,Klötze bei 19 300 noch knapp auf Garantie :thumbsup: bei 20 000 ist da Schluß.

• Die Wärmepumpe bringt gar nicht soooo viel wie man denkt, da gibts Messungen von Nextmove und Björn Nyland, die das zeigen. Vielleicht 5% und das nur auf Langstrecke.

Wäre also für mich überhaupt kein Problem bei einer Neuanschaffung.

• Die Wärmepumpe bringt gar nicht soooo viel wie man denkt,

Ja, ich habe gestern eine Testfahrt gesehen. Ein Auto mit WP, eines ohne. Und da war der Unterschied nur in der Zeit, an den Verbrauchswerten sichtbar, wo sie mit kalten Autos gestartet sind. Da war am Anfang ein sichtbarer Vorteil im Strom - Verbrauch mit der WP. Bei der weiteren Testfahrt, hat sich das ziehmlich relativiert. Wäre also kein NoGo ohne die Wärmepumpe. So lerne ich von Test zu Test im Youtube bischen dazu. :thumbsup:

• Habe den Kona ohne WP gekauft, das war damals mehr als ein Tausender Aufpreis. Für dieses Geld tankt man zwischen 2000 und 5000kWh Strom (je nach Strompreis), und das holt die WP in den meisten Fällen nicht wieder rein. Zudem ist es eine weitere Komponente, die kaputt gehen kann und Servicekosten generiert.

Auf Langstrecke ist, wie schon oben gesagt, der Effekt bescheiden, ist auch meine Erfahrung.