Ja, die Reling bei meinem 2026 Kona ist aufliegend. Also kann der Dachständer nicht mehr unter der Reling einhaken, sondern nur in den Nuten rechts und links Halt finden. Vielleicht wurde das wegen der Windgeräusche so abgeändert, dass unter der Reling NICHTS mhr durchpasst, weil sie komplett am Dach aufliegt. Die meisten Dachständer gehen bis Bj 2023. Dann gibt es welche von 2023 bis ..., aber dann wird wieder nicht bis 2026 geschrieben. Bei dem, den ich bestellt habe, heißt es 2023 bis heute, was ja auch rel. ist. "Heute" hatten wir auch gestern schon.
Kommt also drauf an, wie alt der Text ist. Daher kann ich nur hoffen, dass der Ständer passt. Wenn der Ständer und das Auto da ist, was offenbar spätestens am 8.5.26 der Fall sein sollte, baue ich ihn gleich mal drauf.
Franz
Beiträge von Franz54
-
-
Ob er dann gleich einen kleinen Sicherungskasten in die Garage setzt
Ich würde wohl einen kleinen Kasten mit FI davor setzen. Aber ich bin inzwischen so weit, dass ich sage, eine Schucko Dose würde auch reichen. Wenn man das Auto die nächsten 24 - 30 Std. nicht braucht, anstecken und fertig. Aber ich werde die Mobilie 11KW Wallbox trotzdem von Anfang an im Auto mitführen. Ich möchte alle möglichkeiten haben, dass ich immer eine Stressfreie Möglichkeit zum Laden habe.
-
OK, scheint niemand nen Dachständer zu haben ? Meiner ist unterwegs und ich melde mich, wenn ich das Auto dazu auch habe
dann schreibe ich ob er passt. Ist ja nicht sooooo sicher.
Grüße
Franz
-
Ahhh ok. Das ist klar. Wenn der Zähler oben in der Etage ist, dann hast du die A-Karte
Bei mir ist der Zähler im Keller und ich bräuchte nur von meinem vorhanden Zähler ein 5 x 2,5, ist 3x16 Ampere, zur Garage. Die Strecke ist auch ziehmlich kurz, also 3x 2,5 wäre da seeeehr reichlich. Zur Not würde mir eine Schuko Dose auch reichen. Bis zum nächsten Tag ist immer genug geladen, dass wir wieder ein Paar Tage hinkommen. Wenn man eine größere Strecke plant, dann geht man eben ausnahmsweise an eine DC - Säule.
Ansonsten würden wir mal in der Nachbarschaft schauen, ob wir eine Garage mit Strom mieten können. -
Die Installation ist mitunter alles andere als trivial.
Wer soll mich daran hindern, in der Garage eine Drehstrom Steckdose von einer Fachfirma Installieren zu lassen ? Und wenn ich ein für Drehstrom zugelassenes Gerät dort betreibe, ist auch nichts dagegen zu sagen.
Franz -
Wenn du in deiner Garage eine normale Steckdose hast, dann kannst du den Wagen auch dort fürs erste laden über Nacht.
Leider nicht mal die Schuko Dose. Null Strom. Aber das werde ich in ein paar Monaten ändern. Heute ist Strom in der Garage mehr als Wichtig. Und ich habe mich heute beim Verkäufer im Autohaus schlau gemacht. Ich habe das Kabel für AC Ladung 11KW, und das zweite ist das Schuko Kabel für normale Steckdosen. UNd ich hole mir gelegentlich dann noch die Mobile Wallbox, die man an der Drehstrom Steckdose benutzen kann. Dann bin gerüstet.
-
Ich habe jetzt den hier gefunden und bestellt. Der sollte passen. Ich sage bescheid wenn ich ihn habe.
-
Hallo Gemeinde
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Fachträger für den Kona Elektro Trend 65KWh, Bj. 2026 mit Reling. Ich habe nur den hier gefunden. Der ist aber in der Liste im Link nicht aufgeführt. Die Liste geht nur bis Bj. 2025
weiß jemand def. wlcher passt, oder ob der verlinkte passz ??Servus
Franz* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Du merkst, dann kann man viel Zeit in die Optimierung stecken.
Ja, das merke ich.
Ich werde mich am Anfang sehr intensiv mit dem Auto beschäftigen müßen / wollen.
Das sind ja fahrbare Computer, hoffentlich nicht Windows
In die alten Autos ist man eingestiegen, hat die pos. von ein paar Schaltern gesucht und den Hebel mit dem man die Motorhaube aufmacht, dann war alles klar und mal konnte losdüsen. HEute musst du dich durch 100 Menues durcharbeiten, dass du die Einstellungen alle kennst. Meine Frau ist nicht soooo begeistert von diesen "Möglichkeiten", aus men Auto nen Handwagen zu machen. Aber das gibt sich schon mit der Zeit. -
Ein Lademöglichkeit zu Hause ist unglaublich komfortabel.
Ja, das möchte ich unbedingt haben. Aber wir ziehen erst im Mai in die neue Wohnung ein und ich möchte nicht vorher schon Wind machen, weil ich in der Garage unbedingt Drehstrom brauche. Da muss ich jetzt erst mal dort ankommen, dann werde ich die Vermieter erst mal für unser neues Elektroauto begeistern und dann werde ich ihnen klar machen, dass man dazu den Strom braucht. Und dass auch sie sicher beim nächsten Auto Strom brauchen.

Ich habe bei ENBW die App und die Ladekarte geholt, weil der Händler sagte, dass ich damit gute Chancen habe, an den meisten Orten in unsrem Bereich (Bayern) günstig laden zu können. Ich hoffe das ist auch dann so.