der SX2 hat einen Drehknauf dazu am Lenkradstock.
OK, das hatte ich beim Testfahrzeug auch. Dann hatte ich offenbar den neueren Type.
der SX2 hat einen Drehknauf dazu am Lenkradstock.
OK, das hatte ich beim Testfahrzeug auch. Dann hatte ich offenbar den neueren Type.
Du hast aber nun einen Vorgänger-Kona gefahren, richtig? Keinen SX2?
Keine Ahnung
und davon viel. Woran merkt man es ?
Ich habe meine Testfahrt beendet. Hat mir alles in allem sehr gut gefallen. Der hatte nur den kleinen Akku und somait die 150PS. Aber ich war recht zufrieden. DIe Spurhalteautomatik haben ich getestet, dem Abstands - Tempomat auch. und ja gefällt mir. Was ich nervig fand, war die Meldung, wenn ich das Lenkrad nicht fest in der Hand hatte. Ich wollte ja absichtlich die Spurhalte Automatik testen und habe dazu das Lenkrad sehr locker in den Händen gehalten, dass der Spurhalte - Assistent frei werken kann und ich nur an den Händen spüre, wenn er korrigiert. In echten Kurven habe ich bemerkt, dass er da wohl in Stress gerät. Da würde er sicher immer mehr aufschaukeln. Ich habe ihn nur so weit machen lassen, bis er etwas viel Platz gebraucht hat. Und das ein paarmal, bis nicht nur der Spurhalte Assistent etwas unruhig wurde, sondern auch meine Frau.
Aber gut, für freies fahren ist er ja auch noch nicht gedacht. der Auffahr - Thempomat macht seine Sache sehr gut.
Also klar ist, dass ich mir den zulege. Natürlich mit der großen Batterie, aber sonst war ich zufrieden.
Franz ![]()
Hallo Franz54,
wenn Du zu Hause laden kannst, ist der Kona vollelektrisch nach meiner Ansicht eine sehr gute Wahl.
Ich bin auf den Voll Elektro gekommen, weil ich Zuhause keine Möglichkeit zum Laden habe. Deshalb muss ich "zum Tanken Fahren". Und das ist bei einem Hybrid für 50-90 km ein zu großer Aufwand. Ein Spezi hat das Problem dass er für die 90 km die er mit Strom fahren kann, immer an die Landsäule muss, und das ist ja nicht soooo toll. Deshaln bin ich auf den Voll Elektro umgeschwenkt. Wenn schon Ladesäule, dann richtig, für die nächsten 400km laden. Ich hoffe, mir irgendwann in der Garage einen Drehstrom Anschluß einrichten zu können, dass ich auch zuhause laden kann. Aber ich muss mir bischne Zeit lassen damit, weil wir gerade erst im Mai neu einziehen. Da möchte ich nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen.
So jetzt muss ich weg, zur Probefahrt. Servus
Franz
Auch bei nur 2-3 langen Fahrten im Jahr ist der kleine Akku doch störender als gedacht: 2 h fahren, 1 h laden. Also 50% langere Fahrzeit. Aber vor 2 jahren war der größere Akku mindestes 8.000 € teurer.
Ja, auf den großen Akku schaue ich schon. Was anderes kommt nicht in Frage. 65KMh mit den 500km Reichweite und die 200 PS.
Habe
Definitiv würde es ein Hersteller mit einer oder besser zwei guten Werkstätten in der Umgebung.
Ja, das mit den Werkstätten ist noch ein Problem bei uns. Wir sind gerade in Umzugsvorbereitungen und ziehen in einem Monat in die Nähe von Augsburg. Also der Händler, bei dem ich jetzt die Probefahrt mache, ist sicher nicht der, der uns dann mit dem Service betreut. Weil wir dann 140 km vom jetzigen Standort weg sind.
Die Probefahrt noch hier machen, und das Auto dann wo anders kaufen, weil dort dann der Service gemacht wird, ist auch nicht toll.
Suuuubaaaa. Danke euch. ![]()
Ich lade normalerweise immer bis 80% auf
Danke dir.
Kann man das an der Ladesäule einstellen, wie weit geladen werden soll, oder muss man kontrollieren und dann rechtzeitig abschalten ?
Ich überlege gerade, ob ich einen Kona Elektro 65 KWh kaufe. Da taucht jetzt die Frage auf, wie schnell kann man die Batterie unterwegs an der Ladesäule aufladen. Vielleicht auch noch die Frage, wie schnell darf ich aufladen, wenn ich die Batterie gerne noch länger haben will. Also was ist gut, was eher nicht. Ich habe erst morgen einen Probefahrt Termin beim Händler. Ich weiß daher noch gar nichts zu dem Thema. Der Gedanke, dass ich einen Voll Elektrischen Kona will und keinen Hybrid, ist auch erst heute morgen entstanden. Deshalb muss ich jetzt für die letzte Entscheidung bischen Wissen bündeln. ![]()
Servus
Franz
Ich kenne mich mit den Hybriden nicht aus. Haben die auch eine Wärmepumpe zum Heizen?
Ich denke, beim Hybrid macht es keinen Sinn, Elektrisch zu heitzen. Da hat man ja den Motor, der eh genug Abwärme prodiziert. Aber beim Reinelektrischen macht es wohl Sinn. Vielleicht gibt es für die Voll Elektro Autos auch eine Standheizung, mit nem eigenen kleinen Spritttank ?? Keine Ahnung, muss ich mal gelegentlich suchen.