Beiträge von Franz54

OK, ich gehe morgen mal nochmal zum Händler und frage, was für ein Kabel beim Auto mitgeliefert wird. Das habe ich noch gar nicht angeschaut. Aber wird ja wohl das Kabel für die AC & DC - Ladesäulen sein.

Wenn ich das Auto am 8.5. bekomme, möchte ich alle Möglichkeiten zum Laden haben. Handy App habe ich auch schon schon installiert, die Ladekarte ist bestellt. Und ein 11KW Kabel für Drehstrom, da schaue ich dann noch nach dem FI Schutz, sowie ein 4,7KW Kabel, dass ich auch am Schuko Stecker laden kann, mag ich dann auch haben. Dass ich jede Möglichkeit zum Laden habe.

Dann muss nur das Auto noch kommen. :thumbsup:

Die Wärmepumpe bringt gar nicht soooo viel wie man denkt,

Ja, ich habe gestern eine Testfahrt gesehen. Ein Auto mit WP, eines ohne. Und da war der Unterschied nur in der Zeit, an den Verbrauchswerten sichtbar, wo sie mit kalten Autos gestartet sind. Da war am Anfang ein sichtbarer Vorteil im Strom - Verbrauch mit der WP. Bei der weiteren Testfahrt, hat sich das ziehmlich relativiert. Wäre also kein NoGo ohne die Wärmepumpe. So lerne ich von Test zu Test im Youtube bischen dazu. :thumbsup:

Hier habe ich noch den Test der seeehr gut ausgesehen hat, dar natürlich im Sommer gefahren wurde. Der wird mit der kleinen Batterie auf der Autobahn bei 130 gefahren und braucht 10KW auf 100km. Mit dem Test den ich oben verlinkt habe, und dem hier, hat man denke ich die beiden Möglichkeiten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und :/ , gibt es deswegen ein Problem oder eine Frage?

Nein, ist nur als Info für neue, wie ich es bin, gedacht. Ich glaube noch nicht, das es soooo extrem ist, wie der hier im Test behauptet. Oder jedenfalls hoffe ich das. :rolleyes: Ein Verkäufer von AutoArena in München hat von 400km statt 500km im Winter gesprochen, als ich sagte, dass die Reichweite im Winter wohl schnell mal von 500km auf 300km zurück geht. Ich habe ja von den letzten Jahren immer noch die Ansagen im Kopf, dass sich bei Elektrofahrzeugen die Strecke im Winter halbiert. Aber ich denke es ist wichtig zuhause in der Garage für 35 Cent je KW zu laden. Dann ist auch sowas noch besser als bei Verbrenner. Wir ziehen kommends Monat um und da ist noch kein Strom in der Garage. Das werde ich wohl dort seeeeehr schnell zum Thema machen. :thumbsup:

OK ja, Kona Elektro bei Temperaturen von annähernd Null Grad. Das ist selbstverständlich nicht die Lieblingsdisziplin eine Elektro Autos. Aber das ist schon deutlich anders, als bei warmen Temperaturen. Das hat mich tatsächlich bischen umgehauen. =O :/ :rolleyes:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bekomme ihn am 8.5.26. Im Moment steht er ja noch in Garmisch, weil das Autohaus mehrere Zweistellen hat. Eine Anhängerkupplung will ich auch noch. Deshalb sind es noch ein paar Tage bis zum Empfang des Autos. Ich bin gespannt, weil ich nur den mit 150PS Probegefahren habe. Und jetzt wird es ja der mit 210PS. Ich denke das sollte auch noch ein Spürbarer Unterschied sein. Kanns kaum erwarten, dass ich endlich unsere 15 Jahre alte Gurke abgeben kann. :thumbsup:

Franz

Zumindest früher gab es durchaus bei Autos Unterschiede, wenn es Reimports waren. Ob es das bei Hyundai gibt, keine Ahnung?

Ja, das macht heute keinen Sinn mehr. Ich habe auf der HP von Hyundai direkt gesucht und habe mir Testweise einige Fahrzeuge konfiguriert. Da gab es keine alten Leuchtmittel Scheinwerfer. Macht ja auch keinen Sinn, Stromfresser in Batteriebetriebenen Fahrzeugen. Auf der Hyundai Seite habe ich auch links zu offenbar empfohlenen Autohäusern gefunden. Und dann hat das Angebot von dem Autohaus in Murnau, bei denen ich jetzt meinen Kona bestellt habe, auch wieder Sinn gemacht. Es ist natürlich schwer, seriöse Autohäuser zu erkennen. Ich mußte wieder feststellen, dass großes Autohaus noch lange nichts mit Seriös zu tun hat.

Aber jetzt bin ich jedenfalls bei einem guten gelandet.