"Online Modus nicht verfügbar" ??

• "Es kann zur Einschränkung einiger Funktionen kommen, da der Online Modus nicht verfügbar ist",

Das habe ich seit einiger Zeit immer beim Start im Display. Habe ich da was verändert ? Das Handy ist eigentlich, wie am Anfang auch, immer per Bluetooth gekoppelt. Was läuft da bei mir falsch ?

Grüße Franz

• Hallo Franz,

das hat nichts mit der Handykopplung zu tun. Dein FAhrzeug ist scheinbar offline. Das passiert.

Bitte das Modem zurücksetzen oder die Batterie kurz abklemmen. Danach sollte alles wieder funktionieren.

Dafür hättest Du auch das vorhandenes Thema verwenden können.

Vg Björn

Kona SX2 EV Prime 65,4 kWh, Serenity White, Schiebedach, Bose, Assistentpaket 2, 19 Zoll, Sitzpaket, EZ 04/24

• Ich habe mich jetzt mal in der Werkstatt erkundigt. Die sagten es geht um das UpDate der Navi Datei. Die ist zu groß um sie über das Handy zu ziehen. Daher muss man sich diese Dateien auf der Hyundai / Navi Seite runterladen, auf nen Stick runterziehen und dann über USB im Auto installieren. Aber es braucht irgend eine System Datei auf dem Stick. Wenn ich ihn anstecke, kommt im Display eine Meldung, "keine unterstützenden Dateien verfügbar". Also Die Steuerung kann damit nichts anfangen.

Hyundai Kona Trend, 68KWh, Baujahr 2026, Erstzulassung 30.04.2026. Mein Erstes Elektro Auto, und ich bin begeistert. :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Franz54 ()

• Uns uwe hat sehr gute und verlässliche update-Beschreibungen im Netz. Geh mal einen Schritt zurück und betrachte das Ganze.

Ich seh das wie bjoernb77, Dein Telefon hat damit nichts zu tun. Es geht um die Sim-Karte und das Modem deines Autos.

1. Prüfen warum ist dein Auto offline. Immer? Oder nur in der Tiefgarage, wo dein Telekom-Handy noch ein Netz hat, aber dein Auto nicht.

2. Viele Möglichkeiten das Moden neu zu starten. Ich bin ein Freund von Fehler finden. Es könnte auch ein Defekt sein, für den dann die Werkstatt zuständig ist.

Ich bin kein Fan von OTA. Altbacken mit USB-Stick und kaltem Getränk ins Auto setzen und reinstecken. Dann guten Freund anrufen und schnacken. Beim EV ja kein Problem. Man sieht alle möglichen Meldungen. Bisher hat es immer geklappt.

Also, mein Tipp, Auto online bekommen, überlegen was und ob man mit OTA updatet. Uwe's update-Anleitungen lesen.

Die sind nicht versteckt und die Suche bringt dir zusätzliche Infos.

• Ich fürchte, Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Das Problem ist ein Karten UpDaten vom Navi. Und das kann nach Auskunft von Hyundai wegen der großen Datenmenge NUR über USB gemacht werden. Das hat man mir jedenfalls in der Werkstatt gesagt.

"Es geht um die Sim-Karte und das Modem deines Autos." ??

Welche soll das sein ? Das Auto hat doch gar keine eigene Simkarte und eigenes Modem ? Das nutzt doch das Handy für die Verbindung ins Netz.

Hyundai Kona Trend, 68KWh, Baujahr 2026, Erstzulassung 30.04.2026. Mein Erstes Elektro Auto, und ich bin begeistert. :thumbsup:

• Kann es sein, dass man am Anfang Bluelink hat und nach 2 Monaten nicht mehr, weil man es dann extra bezahlen muss ?? Habe gerade gelesen, dass man mit Bluelink die UpDates bekommt.

Servus
    Franz

• Offizielle Hyundai Motors Navigations-Update-Website
    Suchen Sie die neueste Version der Infotainment Software für Ihr Fahrzeug? Bitte verwenden Sie Ihre FIN oder Ihren Fahrzeugtyp, um das Update zu finden und…
    update.hyundai.com

Hallo, gib mal den obigen Link ein. Dann bist Du auf der offiziellen Update Seite von Hyundai. Hier mal die Daten eingeben. Auto hat ne SIM und ein Modem eingebaut.

• Ok, es war mir nicht bekannt, dass man beim SX2 Datenverkehr über das eigene Mobiltelefon macht und es keine Sim und auch kein internes Modem mehr gibt.

Google gibt folgende Infos:

Bildschirmfoto vom 2026-07-14 21-35-26.png

Mein Auto ist schon älter, dass hat eine eigene Verbindung ins Netz. Da braucht/e man kein Telefon. So wie Google es beschreibt.

Also, update per USB. Einfach den Anweisungen der Hyundai-Website oder Uwes Anleitung folgen.