Kuck mal in deinem MyHyundai unter "Mehr", dann "Fahrzeugmanagement", dann "Bluelink".
Da sollte stehen wie lange dein "Bluelink" läuft.
Kuck mal in deinem MyHyundai unter "Mehr", dann "Fahrzeugmanagement", dann "Bluelink".
Da sollte stehen wie lange dein "Bluelink" läuft.
Danke euch.
Das muss ich morgen dann erst mal durch ackern. "MyHyundai" muss ich auch noch installieren. Die FIN muss ich morgen auch erst mal noch suchen.
Grüße auch dem Raum Augsburg.
Franz ![]()
Google gibt folgende Infos:
OK, Danke. Dann ist das wohl am Anfang aktiv und dann muss man dafür bezahlen. Schade dass der Händler einem dann erst mal damit verarscht. Die hätten ja auch gestern, als ich nachfragte, warum das plötzlich nicht mehr geht, sagen können. Ich muss mich erst mal schlau machen, was das Bluelink kostet. wird ja dann wohl ein Monatlicher oder Jährlicher Betrag sein.
Franz
Das Auto mus doch eine eigene eSim haben, wie kommen sonst die Verbindung zum Server zustande, über die die App die Abfragen / Remote Befehle tätigt.
BlueLink Pro ist ein Halbes Jahr kostenlos, dann wird ( derzeit ) kostenfrei auf Plus umgestellt ( wieder ein halbes Jahr ) und dann kannst Du dichentscheiden welche Variante Du in nutzen möchtest.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass die ursprüngliche Meldung des Autos richtig ist, dann installiere zunächst mal das Kartenupdate.
Dazu brauchst du weder Telefon noch Bluelink. Das sind zwei andere Themen, zu denen du hier stundenlang lesen kannst.
Es ist ganz unwahrscheinlich, dass dein Händler dir erklärt hat, dass das Auto über dein Telefon eine Verbindung ins Internet aufbaut um mit Hyundai Daten auszutauschen.
Seit 2018 ist eCall vorgeschrieben.
Info aus dem Netz:
"Dies funktioniert über das fest installierte Mobilfunkmodul und eine eigene SIM-Karte."
Wenn dein Auto so etwas nicht hätte, dürfte es nicht zugelassen werden können.
such mal nach:
"wie funktioniert der Notruf in einem modernen Auto?"
Das Auto nutzt nicht den Mobilfunk Empfang Deines Smartphones bzw Deines Datentarifes.
Es hat ein eingebautes Mobilfunk Modul mit einem speziellen Tarif die der Hersteller direkt oder indirekt mit den Netzbetreibern abschließen.
OK, Danke euch !! Das muss ich jetzt mal mit dem Händler klären. Diese Infos sollte man eigentlich vom Händler bekommen. 30.04.2026 ist Erstzulassung meines Fahrzeugs.
Danke
Franz ![]()
OK, Danke euch !! Das muss ich jetzt mal mit dem Händler klären. Diese Infos sollte man eigentlich vom Händler bekommen. 30.04.2026 ist Erstzulassung meines Fahrzeugs.
Danke
Franz
Bei EZ 30.4.26 sollt es auf jeden Fall noch funktionieren.