Inspektionskosten Kona Elektro

• es gab auch schon Antworten von Hyundai, bei denen einen "Einzelfallprüfung" vorbehalten wurde, wenn ein Teil des Services nicht gemacht wurde.
    das wäre auch halbwegs fair. Wenn du ewig die Bremsflüssigkeit nicht wechselst und dann ein Fehler am Bremssystem auftritt, kannst schlecht auf Garantie pochen.
    Wenn natürlich der Akku kaputt geht und die Garantie wegen fehlelendem Bremsflüssigkeitswechsel verweigert wird, will sich der Hersteller offensichtlich drücken, was er rechtlich aber höchstwahrscheinlich kann...

Kona Elektro. kleiner Akku 39Kwh. ES 03/23

• Sehr schwammige Antwort.

Es bleibt die Frage, ob die Herstellervorgaben besagen das es von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden muß.

Ich habe die Inspektion jetzt mit allem in der Hyundai Werkstatt Frist- und Kilometer gerecht machen lassen, habe keine Lust mich wegen gesparten 100€ später zu ärgern oder mich mit Hyundai zu streiten.

Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)

Reparaturen

Austausch Wärmetauscher bei 13 000 Garantie. Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

Neue Bremsscheiben,Klötze bei 19 300 noch knapp auf Garantie :thumbsup: bei 20 000 ist da Schluß.

• sehe ich auch so. habe die Inspektion jetzt bei 50000 Kilometer machen lassen. Beim Autohaus bei dem ich nicht gekauft hatte. Kosten 283 Euro inkl. Bremsflüssigkeit und Filterwechsel. Finde ich absolut akzeptabel - dazu freundlich und ich konnte auf den Wagen warten. Jetzt habe ich wieder ein gutes Gefühl wegen meiner Garantieverlängerung bis 7/28 und muss mir keine Gedanken machen. Ist wirklich wie eine Versicherungsprämie mit Durchsicht vom Auto.

• Ich denke auch, dass Sparmaßnahmen schon gründlich überdenkt werden müssen. Den Firmen traue ich da inzwischen im Garantiefall schon einige Klimmzüge zu, ist ja letztendlich ein freiwillige Leistung mit eigenen "Gesetzen".

Allerdings zeigt es immer wieder, dass der "große" Vorteil des E-Autos, die geringen Inspektionskosten, an der Krealtivität der Firmen durchaus scheitern kann.

Manny

• Hatte vor 2 Wochen meine 5. Inspektion (MJ 2020) = 75.000 km Inspektion.

Gezahlt 180 € brutto (15 € davon Wischwasser etc. aufgefüllt), obwohl explizit tel. darauf hingewiesen bei Terminvereinbarung dass nur Pflicht-Sachen gemacht werden sollen 😒

Was ich mich aber frage:
    Die durchgeführten Punkte laut Hyundai-Wartungs-Checkliste sind ja wirklich ein Witz?

Beleuchtung, Klimaanlage, Scheibenwischanlage, Profiltiefe, etc. sind jetzt für eine Garantie ja eher ein Witz.

Frage mich tatsächlich welche sinnvollen Tätigkeiten darin enthalten sind und was in den 1,5 h wirklich gemacht wurde... (Habe auf das Auto gewartet zum mitnehmen).

PS: Die nächste = 6.Inspektion = 90.000 km ist dann wieder eine große? Kann jmd. hier zu den Kosten ungefähr etwas sagen?

1.png

• 15 € davon Wischwasser etc. aufgefüllt), obwohl explizit tel. darauf hingewiesen bei Terminvereinbarung dass nur Pflicht-Sachen gemacht werden sollen

.

Inspektions Aufträge mache ich nur noch per E-Mail.

Ich Frage, unter genauen Angaben was gemacht werden soll, den Preis an.

So bleiben mir höhere Preise als vereinbart und unnötige Kosten für Wischwasser u.s.w. erspart.

Es ist mir auch schon passiert, das daß Wischwasser trotzdem aufgefüllt wurde.

Ich musste dann aber, nachdem das Autohaus die Mail geprüft hatte, nichts dafür bezahlen 🫣

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• Tom_ms

Bei uns gibt es einen Werkstattauftrag auf Papier mit Kopie für mich, darauf sind die Zusatzarbeiten gestrichen.

Vermutlich werden weitere Arbeiten ausgeführt, wie Softwareupdates fürs Auto prüfen und vielleicht Serviceaktionen, die nicht öffentlich sind. Ist aber nur eine Vermutung. Ansonsten ist im Rechnungsbetrag auch die Betreuung, der Kaffee, die Rechnungserstellung und der ganze Rest drin. Den Betrag finde ich gegenüber anderen hier genannten Beträgen schon in Ordnung. Zu Sinn oder Unsinn dieses Wartungsumfangs und -intervalls sage ich nichts. dazu gab es hier im Forum schon mehrfach einen regen Austausch.

Bei der nächsten Wartung sind Pollenfilter und Bremsflüssigkeit drin. Die AW für den Rest sind meines Wissens gleich.

Den Pollenfilter kannst du selbst machen, der ist hinter dem Handschuhfach. Die Foren-Suche gibt Dir passende Typen. Ein paar Foristi schwören auf einen offiziell zu dicken MANN-Filter, der Passende von MANN ist inzwischen auch bezahlbar und es gib auch andere gute Hersteller. Jedenfalls ist es billiger als beim FHH und man kann auch Aktivkohle Bio- und Mikrofilter nehmen, wenn man mag.

Der Bremsflüssigkeitswechsel schlug bei mir bisher mit etwa 70-80€ zu Buche.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• ich bin konkret bei der mündlichen Beauftragung gefragt worden ob z.B. Schlüsselbatterie erneuert werden soll oder ob ich sowas selbst machen möchte wenn notwendig. Auch wurden mir dann schon bei der Beauftragung und Terminierung die konkreten Kosten genannt die auch eingehalten worden sind. Also von meiner Seite hat es wir zuvor schon geschrieben gepasst. Hatte auch darum gebeten, dass die Batterie für das Notsystem nicht getauscht werden soll. Daraufhin wurde mir gesagt, dass man das eh nicht macht wenn da nichts aufleuchtet. Von daher alles gut.

• mündlichen Beauftragung

immer wieder lustig.

Wenn du willst, das etwas gemacht oder nicht gemacht wird, dann schriftlich.

Wenn du bei der mündlichen Beauftragung z.B. gesagt hast, dass die Bremsflüssigkeit nur gewechselt werden soll, wenn es nötig ist, Er/Sie aber aufschreibt, dass auf Wunsch des Kunden die Bremsflüssigkeit nicht getauscht werden soll, dann hast DU ggf. ein Problem.

Profiltiefe zu prüfen macht Sinn. Ggf. Spur verstellt oder Luftdruck falsch..

Ein guter Mechaniker kann am Geruch oder Klang der Klimaanlage Mängel vermuten oder feststellen.

Wenn aber 1,5h berechnet werden, man den Wagen aber nach 15 Minuten wieder mitnehmen kann, dann sind auch 180 Euro zu viel.