Inspektionskosten Kona Elektro

• Hatte ich hier auch schon mal erwähnt. Der Preis ist nicht alles.

Bei meiner ersten Inspektion hat man mir auch meinen Schlüssel nach 15 Minuten wieder in die Hand gedrückt. Auch 180 Euro.

Dann die 2. und 3. bei einer anderen Werkstatt. Beide jeweils 60-70 Minuten. Beide mit Hinweisen auf auffällige Reifen. 175 inkl. Bremsfl. und 150 ohne ecall..

• 3. Inspektion. (3 Jahre, 45.000km)

tatsächlich 32 Monate, 50.000km

kein e-call-Akku getauscht. kein Wischwasser, kein Innenraumfilter.

150 Euro.

Sehr treffend beschrieben. Meine Erfahrung mit den Marken-Autohäusern, auf die man wegen der Garantieerhaltung angewiesen ist und diversen Handwerkern genauso. Haben es momentan wohl nicht nötig sich anzustrengend.
    Eigentlich könnte man sich jede zweite Jahresinspektion sowieso sparen, wenn man TÜV/HU durchführen lassen muss, schauen die Prüfer dort nochmal das gleiche durch und messen Bremsleistung, rütteln am Lenkgestänge usw. Doppelte Leistung zum halben Preis... :saint:

Kona Elektro Dive in blau, Trend MJ21 Facelift 39,2 kWh 35 Tkm

• zbv

Nicht das da ein Missverständnis entsteht.

"kein e-call-Akku getauscht. kein Wischwasser, kein Innenraumfilter."

Das sollte auf meinen Wunsch nicht gemacht werden! Wäre aber nach Inspektionsplan dran gewesen.

Das die Inspektionen mindestens zu häufig und wohl eher ein Bonbon für die Autohäuser sind, sehen hier wohl die meisten so. (Haben wir beim Kauf aber gewusst.)

Ich sehe den Unterschied aber darin, dass ich es Unverschämt finde wenn man 180-400 Euro für eine 15-30 Minuten Draufsicht kassiert.

Wenn jemand auf seine Fachkenntnisse und seine Leistung stolz ist und nicht auf die Gewinnoptimierung - Dann bin ich zufrieden.

Wenn ich darauf hingewiesen werde, dass in 2 Monaten TÜV ist und ich die Bremsleitungen mindestens noch mal sauber machen sollte - Dann bin ich zufrieden.

Wenn ich als Laie dem Mechaniker nicht seinen Job erklären muss. - Dann bin ich zufrieden.

Dann zahle ich auch gerne den angemessenen Preis.

• Unser SX2 war dann heute auch zu seiner, 30000 Km Wartung, ersten Durchsicht.

Kilometerstand 19100Km.

Aufgerufen wurden,ohne Innenraumfilter, mit Bremsflüssigkeit 292,50€

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Ist die SX2-Inspektion in Preis/Leistung "anders"?

Also Aufwändiger oder "nur" etwas teurer, weil nur alle 2 Jahre?

Soweit ich das beurteilen kann,ich war bei beiden dabei, ist der Aufwand/Leistung die selbe.

Es wurde allerdings beim SX2 2AWs mehr berechnet.

Darüber gibt es aber nächste Woche wenn die AHK eingebaut wird noch eine Nachfrage ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Wie viele AW sind angefallen?

Schuldige die späte Antwort :m0004:

Es sind 14 AW angefallen.

• Ist die SX2-Inspektion in Preis/Leistung "anders"?

Also Aufwändiger oder "nur" etwas teurer, weil nur alle 2 Jahre?

Darüber gibt es aber nächste Woche wenn die AHK eingebaut wird noch eine Nachfrage

Das mit den unterschiedlichen Kosten unser Konas hat sich heute geklärt.

Es lag schlicht und einfach daran das der Werkstattmeister den falschen Stundenlohn für ein Fahrzeug berrechnet hat.

Es hätte so sein müssen das es für beide Fahrzeuge 292,50€ sind .

Die Differenz 134.35€ zu 292,50€ geht allerdings auf Lasten des Autohauses ;)

Einmal editiert, zuletzt von stucki3b ()

• War gestern beim TÜV. Ohne Mängel. Kosten 63,30 Euro für umfangreiche Prüfung, bei der ich dabei sein und den fachkundigen Prüfer auch spezielles fragen konnte.

Den Termin konnte ich vorher online genau buchen und in halber Stunde war alles fertig. Mit Brief und Siegel. :saint:

Also wenn das Auto aus der Garantie raus ist, gehe ich lieber jedes Jahr zum TÜV, mache die einfachen Arbeiten selber oder gehe zu einer freien Werkstatt mit guten Bewertungen.

Kona Elektro Dive in blau, Trend MJ21 Facelift 39,2 kWh 35 Tkm