Korinthenkacker-Thread (oder: Meckern auf hohem Niveau) - Was nervt euch am SX2EV?

• Ist das Absicht oder verstehst du es wirklich nicht?

Mein Kopf versteht das schon, aber mein Verstand weigert sich einfach so einen Schwachsinn zu akzeptieren 🫣

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• Mein Kopf versteht das schon, aber mein Verstand weigert sich einfach so einen Schwachsinn zu akzeptieren 🫣

Word.

Aber warum ist das denn Schwachsinn?

Weder Du noch ich stecken im Hintern der Industrie so tief drinnen das wir das beurteilen könnten 😉

Kona Electric MJ24, PRIME, 65kWh, 17", WP + Extras :thumbsup:

• Anderer Ansatz: Meines Erachtens bringt der Eco Mode beim SX2 nicht mehr viel, beim Vorgänger war meines Wissens das Klimaverhalten damit gekoppelt, beim SX2 ist das doch separat - ergo ziemlich egal. Ich hab den Eco 2-3x probiert und keinen Verbrsuchsunterschied festgestellt, bei uns fahren darum alle im normal-mode.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Anderer Ansatz: Meines Erachtens bringt der Eco Mode beim SX2 nicht mehr viel, beim Vorgänger war meines Wissens das Klimaverhalten damit gekoppelt, beim SX2 ist das doch separat - ergo ziemlich egal. Ich hab den Eco 2-3x probiert und keinen Verbrsuchsunterschied festgestellt, bei uns fahren darum alle im normal-mode.

Also einen Unterschied merke ich schon kann ihn allerdings nicht in zahlen bemessen. Im Eco beschleunigt er merklich langsamer insbesondere beim anfahren. Daher gehe ich davon aus daß sich das auch in Verbrauch bemerkbar machen (muss). Die Klima hängt da nicht dran - das denke ich auch.

Kona Electric MJ24, PRIME, 65kWh, 17", WP + Extras :thumbsup:

• Ich bin nach über einem Jahr Fahren in Eco-Mode auf den Normal-Mode gewechselt. Im Normal Modus spricht das Strompedal etwas sensibler an. Außerdem wirkt das Fahrwerk im Normalmodus bei Kurvenfahrten straffer. Vielleicht ist es nur Einbildung, aber in Serpentinen scheint mir der Wagen stabiler auf der Straße zu liegen.

Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

• Sagt mal, vielleicht habe ich es überlesen, aber wo steckt man den Notschlüssel rein wenn man ihn doch mal braucht? Muss man dazu ne Abdeckung am Griff abfummeln?

Hyundai Kona OS EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader, EZ 02/2022

Hyundai Kona SX2 EV 115kW ecotronic grey, Advantage-Paket und Effizienzpaket, EZ 01/2025

• Sagt mal, vielleicht habe ich es überlesen, aber wo steckt man den Notschlüssel rein wenn man ihn doch mal braucht? Muss man dazu ne Abdeckung am Griff abfummeln?

Für den SX2 steht es in der Bedienungsanleitung auf Seite 5-24 wie es gemacht wird 😉

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Oder du schaust hier noch rein holgi

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Im Normal Modus spricht das Strompedal etwas sensibler an.

Genau. Ich denke das ist das einzige was der Eco-Mode noch beeinflusst?

Außerdem wirkt das Fahrwerk im Normalmodus bei Kurvenfahrten straffer. Vielleicht ist es nur Einbildung, aber in Serpentinen scheint mir der Wagen stabiler auf der Straße zu liegen.

Der SX2 hat meines Wissens kein Aktiv-Fahrwerk. Sonst bitte ich um Aufklärung. Der Eindruck entsteht wohl eher durch die träge Pedalempfindlichkeit/Stromannahme im Eco-Mode. Ein weiterer Grund warum der bei mir nicht aktiv ist.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601