Beiträge von coon1

    Habe vor einem Jahr meinen Toyota Rav4 Hybrid in Zahlung gegeben und mir einen Toyota Prius PHV Premium geholt.

    Dann hat mir das reine Elektrofahren ( leider nur 60km ) soviel Spaß gemacht, das wir den Toyota Yaris Hybrid meiner Frau verkauft haben und dafür einen 64 Kw/h Kona Premium gekauft haben :)

    Pech für Toyota das sie keine BEV verkaufen/bauen wollen.

    Mit den Toyotas ( auch mit der Werkstatt ) waren wir so zufrieden, das ich sonst nie die Marke gewechselt hätte !

    Also, ich kann was zum Thema EU Neuwagen beisteuern.

    Habe Anfang September einen 64 KW/h Premium mit Schiebedach gekauft, im guten Glauben das es sich um ein Deutsches Model handelt.

    Den Ausdruck " EU Neuwagen " kannte ich so nicht und dachter das sich das darauf bezieht, das der Wagen in Tschechien hergestellt wird :(

    Früher hieß das Re-Import.

    Wäre diese Wort im Verkaufsgespräch gefallen, hätten bei mir alle Alarmglocken geschrillt.

    Was man mir zudem verschwiegen hat ist, das dieser Re-Import Kona kein Bluelink eingebaut hat :(

    Auf spätere Nachfrage sagte man mir lapidar, das hätte auch nicht in der Beschreibung gestanden.

    Da hat er recht, aber es stand " Connected Car " und ich dachte einfach das Bluelink da mit drinne ist.

    Ansonsten bin ich Mega zufrieden und habe wirklich alles was möglich ist, außer besagtes Bluelink.

    Kilometerstand 800km / Erstzulassung 2020 und einem Neupreis mit dieser Ausstattung von normal knapp über 50000.- € habe ich

    den Wagen für 32900.- € bekommen.

    Garantie und alles andere wie bei einem Deutschen Model !

    Mit einem Schmerzensgeld von knapp 18000.- € bin ich letzendlich dann auch zufrieden.

    Mein Fazit : EU Neuwagen ( Re-Import ) kann durchaus Spaß machen und finanziell auch sehr attraktiv sein,

    aber man sollte sich vorher genau erkundigen was der Wagen alles hat, respektive nicht hat und dann gezielt eine Entscheidung treffen !

    Klar, so schnell wahrscheinlich nicht.

    Aber wenn mal einige hundertausend davon auf dem Markt sind, wird es schon irgendeiner auseinander nehmen und unter anderem Namen nachbauen.

    Das ist zwar unschön für das Startup, aber sie könnten ja zum Beispiel auch einen Vertrieb in Europa aufbauen oder eine Lizens zum offiziellen Nachbau verkaufen.

    Oder sie schreiben von Anfang an 100 $ incl. Versand und erhöhen nicht successive den Preis während des Bestellvorgangs.

    Das kommt bei mir persönlich nicht so gut an.

    Falls jemand Interesse hat.

    Ich verkaufe zur Zeit bei Ebay Kleinanzeigen mein mit dem Kona ausgeliefertes Typ2 Kabel (5 meter / 3-phasig / 32 A ).

    Da ich ein solches Kabel schon für meinen Prius PHV habe und außerdem eine Wallbox installiere,

    werde ich das Ladekabel in Zukunft aber nicht mehr benötigen.

    Habe es für 175.- € incl. versicherten Versand auf VB angeboten, würde es einem Forumsmitglied aber auch für 150.- € überlassen :)

    Sollte ich hiermit gegen die Forumsetikette verstoßen, einfach den Post löschen.

    Das liegt nämlich nicht in meiner Absicht !

    Ach so, das Kabel wurde nur zweimal benutzt und ist neuwertig.

    Habe Interessehalber mal unsere hiesige Hyundai Werkstatt angerufen.

    Nach deren Auskunft kostet die erste Inspektion 90-100.- €

    Die zweite dann - weil diverse Öle und Filter ausgetauscht werden - 170-180.- €

    Die dritte dann wieder 90-110.- € usw.

    Zusätzlich müssten auch noch nach 3 Jahren oder 60000km die Kühlflüssigkeit der Akkus getauscht werden.

    Warum auch immer :(

    Hallo, wollte mir gestern bei Indiegogo so eine Box bestellen.

    Leider wurde sie im laufe des Bestellprozesses immer teurer :(

    Anfangs hies es die Versandkosten seien includiert.

    Ich konnte aber nicht bestellen, ohne "Germany" als Versandland einzugeben.

    Damit wurden dann noch mal 15 $ Versand dazugerechnet und ich war bei ca. 100 $

    Das hat mich ziemlich geärgert und ich fühlte mich etwas veräppelt.

    Daher warte ich jetzt lieber bis die Lieferengpässe erledigt sind und ich das Teil auch in Europa - respektive - Deutschland bestellen kann.

    Ach ja, der Preis war tatsächlich so gut das ich eigentlich hätte misstrauisch werden müssen.

    18000 € unter Normalpreis bei 800 gefahrenen Kilometern ?

    Aber auf Bluelink hatte ich mich trotzdem tierisch gefreut ?

    Kann man eigentlich für morgens eine Vorheizzeit einprogrammieren.

    Ich habe noch einen Toyota Prius PHV bei dem das problemlos möglich ist.