Fehler Ladevorgang an Schnellladesäule

  • Guten Tag,


    ich habe jetzt sei Anfang Juni einen Hyundai Kona mit 150 KW und bin auch grundsätzlich sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Laden. Zuhause und an allen Wallboxen bei Freunden ist es kein Problem. Unterwegs an der Schnellladesäule bei uns im Ort funktioniert es auch problemlos. Auch an einer Schnellladesäule in Mannheim hat es auf Anhieb funktioniert.

    Ich hatte nun allerdings an bereits drei anderen Schnellladesäulen das Problem, dass der Ladevorgang nicht startet oder abgebrochen wird.

    Ich mache es immer über die mobility+-App von ENBW. Habe dann an den Säulen auch nochmal andere Apps probiert (ChargemyHyundai), funktioniert hat es aber mit keiner. Bin dann zurück zur Schnellladesäule in unserem Ort gefahren und da hat es wieder problemlos funktioniert.

    Ich bin etwas ratlos, warum es an den meisten Säulen nicht klappt. Hat das sonst noch jemand oder hat jemand einen Rat?

    Vielen Dank!

  • Also ich hatte auf einer 900km Fahrt auch die gleichen Probleme an einer ARAL Säule. Erst als meine Frau das Ladekabel hochhielt, so das es nicht am Stecker zog, startete der Ladevorgang. Anscheinend ist da nicht bei allen Ladesteckern das Design exact gleich. Nach dem Starten des Ladevorgangs konnte man das Kabel hängen lassen,

    Mit ENBW Säulen habe ich diese Probleme nicht.

    Kona Elektro 64kw, Trend mit Navi, 05/2022, AA wireless mit Motorola MA1, Michelin GJR, PV 17KWp Ost/West, Wallbox: OpenWB series II

    Einmal editiert, zuletzt von Mallesepp ()

  • Also ich kann den Ladevorgang in der App starten, aber es passiert nichts. Das auto zeigt auch im Display dann nur das Symbol mit dem roten Stecker und nicht die Ladeleiste.

    Aber wie gesagt passiert das so nicht an allen Ladesäulen, aber an vielen. An den anderen startet es problemlos.

  • Das Steckersymbol zeigt aber an, dass er eine Lademöglichkeit erkennt.

    Dann fehlt dem Auto an sich die Freigabe von der anderen Seite zum starten.


    Ich kann meine WB sperren, dann ist das genau so wie bei dir beschrieben, Steckersymbol im Auto, aber es passiert nix.


    Ich vermute das es dann mit deiner Verbindung von der APP zum Anbieter hängt. Tritt das Problem mit Karte auch auf?

    Dann vielleicht mal das Konto neu einrichten, bez. dem Anbieter mal ne Mail schreiben, vielleicht fehlt da ne Verknüpfung zu Fremdanbietern. Die müssen das ja dann mit denen abrechnen im Hintergrund. Vielleicht ist hier der Fehler begraben.

  • Ja, der Fehler passiert auch mit Karte und auch über andere Apps.

    Dann kann es ja doch am Steckerkontakt liegen. Das schwere Kabel zieht den Stecker an der oberen Kante ein paar mm heraus. Dadurch bekommen die Kommunikations Pins bei manchen Säulen beim Kona keinen Kontakt. Der Ladevorgang startet entweder gar nicht oder bricht ab.

    Kona Elektro 64kw, Trend mit Navi, 05/2022, AA wireless mit Motorola MA1, Michelin GJR, PV 17KWp Ost/West, Wallbox: OpenWB series II

  • Da die Zahlungsinformationen ja immer die gleichen sind, egal welche APP oder Karte du nutzt, könnte da wirklich der Fehler liegen.

    Du gibt damit ja nur an wer du bist, aber der Anbieter, ich denke ENBW, muss ja Fremdanbieter dann abrechnen für deine Ladevorgänge mit deinem Konto.

    Ich würde mich mal an den Service wenden und denen das verklickern. Die können bestimmt im System schauen ob da was (Fremdanbieter) gesperrt sind, oder sowas.


    Was anderes kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

    Denn wenn das Auto eine Verbindung hat, dann muss der Ladevorgang starten per Authentifizierung, aber bei der hakt es anscheinend. (meine Vermutung)