Beiträge von peter5544

    Der KONA EV kann mit AC nur max 11 kwh laden. Mehr gibt der im Kona verbaute ONBOARD-Lader nicht her.

    Fast alle PKW's aller Hersteller können nur AC mit max. 11 kw laden.

    Ausnahme: u.a. Renault Zoe (=22 kw), sowie einige andere Renault-Modelle.

    Die letztendlich günstigsten Tarife am Markt:

    1.) ENBW TARIF L, mit Grundgebühr,

    2.) [xxxx] keine Neukundenaufnahme mehr,

    3.) Tesla mit Grundgebühr

    4.) Youtube Kanal "nextmove". Ca 1 x im Monat finden Preisvergleiche statt mit Übersichtstabelle.


    5.) Kanal abonnieren bzw Videos schauen:

    Youtube >>> Kanal "Strom rein- Spass raus"


    Die restlichen Preisvergleiche und spezielle Apps kannst alle vergessen.

    Diese richten sich an Wenigfahrer/wallbox-Lader mit zu hohen kwh-Preisen bzw an Leute die keine Grundgebühr zahlen wollen und dafür weit überhöhte Preise bekommen....


    Viele Grüße

    Meiner Meinung nach erübrigt es sich, den Hyundai-Enbw-Sondertarif zu kündigen.


    Warum?

    Dieser entspricht/entsprach exakt dem ADAC-Tarif bzw dem Bestandskunden-Tarif von ENBW.

    Gerade günstig war er auch nicht.

    Was geheimnisvolles/exklusives hatte der Tarif auch nicht.


    Den Tarif habe ich bei ENBW gekündigt. Den Adac-Enbw-Tarif, der identisch war, habe ich auch gekündigt.


    Dafür habe ich den kostenpflichtigen "TARIF-L" von ENBW genommen.


    Wichtig:

    Mit der VIN wird lediglich geprüft, ob es sich um einen hyundai Elektro handelt. Nach der positiven Prüfung bist Du erst berechtigt für den ENBW Sondertarif.

    Die Karte dann bei ENBW zu deaktivieren und dir dann eine neue zuzusenden gibt buchungstechnisch keinen Sinn, da die Karte letztendlich nicht zurückgeknüpft an die VIN ist.


    Und die Hotline:

    Kann dir wohl kaum sagen, dass die VIN nur zur Prüfung dient, jedoch nicht zur Verknüpfung. (Sprachregelung Aussendarstellung Vertrag)


    Aber unabhängig davon: der ADAC bzw Hyundai Tarif ergibt sowieso keinen Sinn weil dieser zu teuer ist und sich deswegen nur für Wallbox-lader/ Wenigfahrer oder für diejenigen lohnt, welche sich mit dem zu teuren Tarifdschungel nicht auseinandergesetzt haben.


    Ich habe auch lange damit am Anfang gebraucht, und bei mir hat es sehr lange bis zum Durchblick gebraucht ...

    Tesla mit Grundgebühr

    (Preis variiert meist um ca 0,01 EUR bis ca 0,03 EUR je nach Ladestation:


    Ohne Grundgebühr(=Adhoc): 0,61 EUR/0,69 EUR (16-20 Uhr).

    Zahlung und starten/beenden des Ladevorgangs nur mit der app möglich. Es gibt keine andere weitere Möglichkeit. Kartenleser an der Station gibt es nicht.


    mit Grundgebühr (=Mitgliedschaft): 0,45 EUR/0,51 EUR (16-20 Uhr).

    Zahlung und starten/beenden des Ladevorgangs nur mit der app möglich. Es gibt keine andere weitere Möglichkeit. Ladekarten etc gibt es nicht. Kartenleser an der Station gibt es nicht.


    Preisen variieren an jeder Station um ca 0,01 EUR bis ungefähr ca 0,03 EUR.


    Viele Grüße

    einfach Tesla app runterladen, dann "Laden Sie Ihr nicht Tesla Fahrzeug" klicken.


    Dann auf Landkarte die betreffende Ladestation mit doppelklick aufrufen.


    Dann runter scrollen zu "weniger zahlen bei Mitgliedschaft "

    Dort untendrunter klicken auf "weitete Informationen" (=link!).

    Dort runter scrollen.

    Es werden die Preise für Adhoc (=keine Mitgliedschaft) und mit Mitgliedschaft (=monatl. Grundgebühr, jedoch monatl. kündbar!) angezeigt.


    Meistens ist die Grundgebühr ungefähr nach 2 x volladen wieder drin.


    Es darf im Regelfall nur max 4 x je Kalendertag geladen werden bei Leuten ohne Tesla (="nicht-Tesla-Fahrzeug").


    Viele Elektro-Grüsse

    Das ist völlig richtig.
    Man muss dann aber so oft wie möglich an EnBW-Säulen laden.
    Einfach mal EnBW Tarif L zu verwenden, weil an einer Thüga Ladestation der Kartenleser nicht geht, ist unwirtschaftlich,

    Ist doch ganz einfach:

    Bei ENBW immer mit Tarif L laden.

    Außerhalb, z.B. bei den lokalen Stadtwerken immer mit der Thüga-Karte laden.


    Z.B. Pfalzwerke-Ladesäulen (auch zu finden bei HORNBACH-Baumärkten):

    Thüga-Karte geht nicht. Kein Vertrag!


    Da nimmt man dann die ENBW, und zahlt damit 0,50 EUR/kwh und nicht andere Fantasiepreise von um die ca. 0,70 -ca 0,80 eur/kwh.


    Denk dran: Thüga geht nicht überall !

    Nur mit Thüga als deine alleinige Karte kommst du nicht weiter. Du brauchst zusätzlich noch was anderes.


    Und in Mainz sind die Kartenleser bei den Stadtwerke-Ladesäulen fast alle deaktiviert, kommst mit Thüga auch dort nicht weiter ...

    Tarif L ist eine sehr gute Idee.

    Warum:

    Laden für 0,39 EUR bei ENBW.

    Davon gibt es deutschlandweit mehr als genug.

    Lohnt sich bei 30.000 km/Jahr auf jeden Fall.


    Lohnt sich nur nicht bei wallbox-Ladern und bei denjenigen, die bei ihrem Arbeitgeber gratis oder vergünstigt laden.