Beiträge von peter5544

    probiere mal folgendes:


    SETUP-Taste unten rechts drücken,

    dann AUDIO >>>

    (links auf) FAHRANWEISUNGEN >>> (rechts auf) LAUTSTÄRKE DER SPRACHSTEUERUNG


    Hier hoch und runterscrollen und schauen, dass nichts auf 0 steht.


    WARNUNGEN habe ich auf 2,

    NAVIGATIONSWARNUNGEN habe ich auf 15,

    (KLINGELTON habe ich aber auf 0, ist so gewollt von mir!).


    Viel Erfolg !

    Warnung bei mir schon immer eingeschaltet,
    jedoch die akustischen Töne habe ich ab und zu ausgeschaltet.

    Nach dem Software-Update hat er dann auch zusätzlich bei den mobilen Blitzern gewarnt (muss natürlich jemand vorher melden, auf einer anderen Plattform !).

    RESET habe ich erst letzte Woche gemacht, sogar während der Fahrt (spitzen Schlüssel in das Loch stecken an der roten Ampel!).
    Danach hat er unverändert weiter gewarnt.

    Tipp für Dich:
    Im Display >>> Navi-Display >>> linke senkrechte Seite, am linken Bildschirm-Rand (senkrecht!) >>> auf die Symbole drücken !

    Dort (oberes Symbol) kannst Du die akustische Navi-Führung anschalten (=Sprache etc);
    ein Symbol tiefer kannst Du die Töne ein/ausschalten (d.h. auch die Blitzerwarnungs-Töne !!!).
    Möglicherweise hast Du diese dort deaktiviert, folglich keine akustische Warnung !

    Viele Grüße

    Gesetzliche Gewährleistung:

    24 Monate,

    jedoch vom 13. bis zum 24. Monat Beweislastumkehr!


    Kannst Du also im 18. Monat vergessen.


    Und denk immer daran:

    Die gesetzliche Gewährleistung zielt immer darauf ab, dass ein Mangel bei FahrzeugÜBERGABE bestanden hat.


    Also im Zeitpunkt der Übergabe.


    War bei der Übergabe kein Mangel bzw Mängelbehaftet, dann gibt es nichts. Z.B. später kaputt gegangen, aber kein Mangel bei Übergabe: dann Pech.


    Willst Du also jetzt gesetzliche Gewährleistung machen, musst Du folgendes erledigen:

    1. Fehler finden bzw im Detail identifizieren (z.B. defekte ICCU),

    2. Gutachten darüber, dass ein Produktionsfehler bzw ein elektrischer Designfehler vorliegt.

    Privat-Gutachten, ggf bei Gericht: weiteres Gutachten.

    3. Auto nicht weiterfahren. Gerichtsverfahren abwarten. Dauert ca 1 Jahr nis 18 Monate, dann weitersehen...



    So ergeht es allen Kunden, die nur gesetzliche Gewährleistung haben, ab dem 13. Monat.


    Hyundai gibt 5 Jahre Garantie ohne km-Beschränkung, letztendlich besser.


    Grosser Haken:

    Der Anspruch in der Hyundai-Garantie verfällt, wenn dieser nicht innerhalb 1 Monat geltend gemacht wird! Siehe Garantiebedingungen.


    Also sicher dir

    1. den ADAC-Nachweis,

    2. Datum Abgabe Nachweis bzw Datum Reparatur-Auftrag !


    Wichtig jetzt noch:

    Verlange von der Werkstatt Detail-Angaben was sie bislang gemacht haben. Fehlerspeicher auslesen und sonst nichts reicht nicht!!!

    Frag freundlich, wieviel Erfahrungen er mit Elektro-PKW hat!? Also nicht nur Inspektion! DER TON MACHT DIE MUSIK ...


    Dann frage nach konsequenter sturer Durchmessung aller Sicherungen und aller RELAIS im Hauptsicherungskasten unter der Motorhaube!

    Zusätzlich die Rettungskarte beachten, dass dort ggf ein Relais bzw eine Sicherung defekt ist.


    Darauf hinweisen, dass ggf die ICCU defekt sein könnte.


    Verlange den zuständigen Mitarbeiter sowie den Meister (macht meist nur die Endabnahme) zu sprechen.


    Viele Grüße

    Du schreibst, Du fühlst Dich müde nach 1h Fahrt.


    Folgende Tipp's für Dich:

    1. Geh zum Augenarzt und lass Dich auf Fehlsichtigkeit testen.

    Dort lass Dich "tropfen". Der Augenarzt weiss genau, was TROPFEN bedeutet. Dein Auge wird entspannt, dadurch kann ein deutlich genauerer Dioptrien-Wert festgestellt werden.

    (Das Brillengeschäft kann nicht TROPFEN, daher nicht den exakten Wert feststellen!).


    Nach dem TROPFEN darfst Du bis zu 24 h kein Auto fahren, weil Du unscharf siehst. Idealerweise Termin am späten Vormittag gegen 12 Uhr, dann ist man am nächsten Morgen wieder fit!


    Hinweis:

    Fehlsichtigkeit macht die Augen müde! Könnte zu Deiner Beschreibung passen.


    2. Wenn deine Augen o.k. sind, dann fahre tagsüber mit einer 80%-Sonnenbrille.


    Dann wirst Du nach 1h nicht mehr müde sein.


    Viele Grüße und gute Fahrt !

    Die elektrische Abschirmung erfolgt durch Metall.


    Da das ganze KFZ aus Metall besteht, besteht die Abschirmung schon nach dem Einsteigen und schließen der Türen !


    Einziges Problem:

    Dein Smartphone im Auto erzeugt im Betrieb, z.B. Funkzellenwechsel elektromagnetische Strahlung, insbes im Auto (faradaischer Käfig!).

    Tipp: im Auto ausschalten.


    Viele Grüße

    ladeschale:

    Geladen wird mit Induktion. Der Ladestrom ist technisch stark begrenzt aufgrund Induktion.


    Folge:

    Der Stromverbrauch ist höher als der geladene Strom! Der Akku im Smartphone wird trotz Ladung also leerer statt voller.


    Lösung:

    Mit Ladekabel laden, nicht mit Induktion !


    Wenn das kein Erfolg hat, Ladekabel austauschen, weil kleine Kabelbrüche drin sein könnten. Sieht man äußerlich nicht. Erst der Austausch bringt es!


    Viel Erfolg!

    nochmals:

    Alle Hochstromsicherungen (und die kleineren natürlich auch!) sowie alle Relais


    im grossen Sicherungskasten unter der Motorhaube stur durchtesten!


    Möglicherweise liegt hier das Problem.


    Siehe Rettungsdatenblatt für deinen zutreffenden Kona!


    Und die Autobatteriespannung testen für einen 1. möglichen Ansatzpunkt.

    MOTORHAUBE IST DAUERHAFT (!!!) GESCHLOSSEN UND (!!!)

    Spannung 12,5 oder 12,4 V DC = o.k.


    Spannung z.B. 12,1 oder sogar nur 11,9V DC UND (!!!) MOTORHAUBE DAUERHAFT (!!!) GESCHLOSSEN = Spannung zu schwach. Batterie wird nicht nachgeladen. Möglicherweise HV-Batterie getrennt oder möglicherweise ICCU/DCDC-Wandler defekt.


    Noch ein Tipp:

    Das Auswechseln vom START STOP-Schalter ist im Regelfall eher sinnlos. Eher keine Ahnung vom Elektro-Auto.


    Noch eine Möglichkeit:

    Auto auf deine Kosten zu z.B.


    DARMAS.de


    zu verbringen.


    Ist nach Verkaufszahlen der größte Hyundai-Händler in DE.


    Wenn der nicht nur verkauft, sondern auch viel Elektro repariert, dann könntest Du Glück haben ...


    Vielleicht kann der Weiterhelfen.



    Viel Erfolg!

    12V Batteriespannung mind 12,5 V DC???

    Oder abgefallen?

    Abgefallen, z.B. 12,1 V: = kein Erhaltungsstrom von der HV-Batterie in bestimmten Zeitabständen!!!

    Folglich liefert die HV-Batterie nicht mehr. Könnte dann möglicherweise am DCDC-Wandler bzw der ICCU liegen.


    HV-Batterie getrennt?

    Evtl Trennstecker unter der Motorhaube gezogen/durchgeschnitten oder kein Kontakt mehr.


    Der Stecker müsste vom Stromfluss NC (Normal Close) sein.


    Bei Unterbrechung gibt es keinen Strom von der HV-Batterie zum Motorraum mehr. Meiner persönlichen Logik nach dann auch kein READY mehr ...


    Ansonsten noch die Hochstrom- Sicherungen unter der Motorhaube rechts (im Sicherungskasten unter der Motorhaube) checken !!!


    Relais checken im grossen Sicherungskasten unter der Motorhaube.


    Danach (!) erst die Steuergeräte.

    Software unwahrscheinlich meiner Meinung nach.


    Mögliche Vorgehensweise:


    Check mal die Rettungskarte für deinen Kona im Internet.

    Dann gegenchecken, dass die betreffende Vorgehensweise bei dir unbeabsichtigt nicht aktiv ist!



    https://dmassets.hyundai.com/is/content/hyundaiautoever/hyundai-kona-elektro-rettungsdatenblattpdf



    https://rettungskarten-service.de/wp-content/uploads/Rettungsdatenblatt-KONA-Elektro.pdf



    Anleitungen & Datenblätter
    www.hyundai.com


    Viele Grüße