Beiträge von peter5544

    Konkretisierung Garantie 6- bis 8. Jahr:

    2. Der Versicherungsanspruch pro Schadenfall ist auf die Höhe
    des Wiederbeschaffungswertes bzw. den Kaufpreis (wobei der
    niedrigere Wert maßgebend ist) abzüglich des Restwertes, zum
    Zeitpunkt des Schadeneintritts, beschränkt.
    Davon abweichend
    kann ein Höchstersatz bzw. ein gesonderter Selbst‐ behalt zur
    Begrenzung des Versicherungsanspruchs auf der Versicherungszusage eingetragen sein.
    Wenn ein besonderer Selbstbehalt bzw.
    ein Höchstersatz vereinbart worden ist, wird die nach diesen Bedingungen ermittelte Ersatzleistung zusätzlich um den vereinbarten Selbstbehalt gekürzt bzw. besteht nur Anspruch bis zu diesem
    Höchstersatz.

    3. Die Versicherung umfasst die Reparatur versicherter Teile
    durch Ersatz oder Instandsetzung einschließlich der Lohnkosten
    nach den Arbeitszeitwerten des Herstellers. Überschreiten die
    Reparaturkosten den Wert einer Austauscheinheit, so beschränkt
    sich der Versicherungsanspruch auf den Wert einer solchen Austauscheinheit einschließlich Aus‐ und Einbaukosten.

    4. Versicherungspflichtige Materialkosten werden im Höchstfall
    nach der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers und
    ausgehend von der Betriebsleistung der beschädigten Teile zum
    Zeitpunkt der Reparatur
    erstattet. Die Erstattung gestaltet sich
    wie folgt:
    bis 100.000 km 100 %
    bis 120.000 km 80 %
    bis 140.000 km 60 %
    über 140.000 km 40 %
    Den Differenzbetrag trägt die versicherte Person als Selbstbehalt
    („Selbstbeteiligung für Ersatzteile“)

    Defacto ist das 6. bis 8. Jahr mehr oder weniger nur für Wenigfahrer interessant.
    Alle anderen müssen Selbstbehalte zahlen. REAL GARANT VERSICHERUNG ist für das 6. bis 8. Jahr zuständig.
    Keine Zahlungszusage - kein Geld !

    Es sind also 3 Parteien im Spiel:
    1. Der Besitzer vom Kona, also DU, Dieser will das Auto repariert haben.
    2. Die REAL GARANT Versicherung. Sie legt fest, was sie bereit ist zu zahlen. Nach Bearbeitung des Schadensfalles.
    Solange steht das Auto in der Werkstatt herum ...
    3. Hyundai-Vertragswerkstatt. Diese kassiert den Selbstbehalt direkt von Dir, sowie sonstiges, was REAL GARANT grundsätzlich nicht zahlt (z.B. Betriebsstoffe wie Elektro-Kühlwasser etc).


    Viele Grüße

    richtet sich an Kona bis Sommer 2023, also den alten Kona.

    Danach derzeit nichts bekannt bzw zu wenig im Umlauf bzw zu wenig km drauf ...


    8 Jahre Garantie =

    5 Jahre Hersteller-Garantie ohne km Beschränkung.


    6,7,8 Jahr:

    Externe Garantie der Real-Garant-Versicherung mit diversen Einschränkungen, u.a. auch Laufleistungseinschränkungen je 10.000 km je weitere 10 % Einschränkung.

    Beginnend ab 50.000 km oder ab 100.000 km, weiss ich jetzt nicht genau.


    Defacto:

    5 Jahre uneingeschränkte Laufleistung mit Hersteller-Garanie,


    danach letztendlich defacto eingeschränkte Garantie für (defacto) Wenigfahrer,

    mit Selbstbeteiligung zwischen ungefähr 10 % bis 90 %,

    in Abhängigkeit der tatsächlichen Laufleistung ...


    Letztendlich:

    Getriebeöl-Wechsel kann vorteilhafter sein als auf die Real Garant mit SB zu vertrauen bzw die SB kennenzulernen ...


    Nähere und weitere Details: siehe Garantiebedingungen der Real Garant.

    Kann man auf der Hyundai-Internetseite herunterladen ..


    Viele Grüße

    wichtiger Hinweis:


    EV-CLINIC empfiehlt dringend alle 50.000 km das Getriebeöl zu wechseln.


    Würde sehr viel Ärger und einen möglichen Ausfall des Getriebes, inkl stillschweigendem teilbeschädigten Motor verhindern bzw verzögern.


    So habe ich es zumindest verstanden.


    Beschädigt ist/wäre:

    Lager im Getriebe und Motor.

    Diese müssen hydraulisch herausgepresst werden. Macht aber nur ausschließlich die EVCLINIC in Zagreb/Kroatien, sowie in Berlin/DE.


    Kostet ungefähr grob alles inkl rund 1500 EUR.


    Hyundai repariert nichts und tauscht nur aus.


    Motor kostet ansonsten bei Hyundai (außerhalb der Garantie) rund 10.000 EUR.


    Wer fragen hat:

    Schaut mal in diversen Foren nach dem baugleichen Kia e-Niro, Motor bzw Getriebeschaden ...


    Also:

    Quersuche bei EV-CLINIC, kia e-niro,

    sowie diverse Kia e-Niro Foren mit Getriebeschaden...



    Hinweis der Form halber:

    Der Motor wurde im Laufe der Zeit mehrfach überarbeitet bzw teilweise geändert, abzulesen an den jeweiligen Aufklebern auf dem Motor.


    An wen richtet sich dieser Beitrag:


    An Kona-Nutzer, deren Garantie in Kürze abläuft oder bereits abgelaufen ist, oder den Kona länger als 5 Jahre ( = Ende der Garantie ohne Laufleistungsbeschränkung) fahren wollen, oder welche nicht in den Genuss der restlichen 5-Jahresgarantie kommen (=z.B. von einem gewerblichen Händler gekauft, wie z.B. einer Leasinggesellschaft oder einem Autohändler, welcher nicht autorisierter Hyundai-Händler ist) !


    Viele Grüße

    "LACKIERER" beauftragen.


    viel billiger.


    Machen im Regelfall alle (!) Unfallschäden inkl lackieren.


    Die meisten Marken-Werkstätten reichen die Unfallschäden direkt an den Lackierer durch. Der macht alles, die Marken-Werkstatt macht meist garnichts! Nur durchreichen!

    Motorgeräusch:

    Normal.


    Reproduktion:

    Fahr einfach ausserorts, ohne Gegenverkehr (d.h. keine Gegengeräusche), mit beiden offenen Fenstern. Belüftung und Radio auf AUS schalten.


    Dann fährst Du los, z.B. auf 30 kmh, dann beschleunigt Du stark nach z b. 70 kmh.


    Während der starken (d.h. nicht schwachen!) Beschleunigung hörst Du das Geräusch!


    Das Geräusch (Pfeiffen-ähnlich) hörst Du also immer während eines nicht-schwachen (d.h. stärkeren!) Beschleunigungs-Vorgangs!


    Viele Grüße !