Ab 36 Grad Akkutemp IM AKTIVEN FAHRBETRIEB springt die Akku-Kühlung an, mit langsamen ungefähr 1000 Undrehungen/Min am Klima-Kompressor.
Bei AC-laden ist eine Akku-Kühlung nicht notwendig. Temp Erhöhung nur sehr gering!
Ab 36 Grad Akkutemp IM AKTIVEN FAHRBETRIEB springt die Akku-Kühlung an, mit langsamen ungefähr 1000 Undrehungen/Min am Klima-Kompressor.
Bei AC-laden ist eine Akku-Kühlung nicht notwendig. Temp Erhöhung nur sehr gering!
Hallo, Willkommen!
Bei Dir ist alles o.k. .
Was habe ich heraus gehört?
1.) Du hast mit CCS schnell geladen.
2.) Deine Ladegeschwindigkeit betrug ungefähr ca 75 kw bis ca 55 kw (Aussentemp-abhängig und Akku-temp abhängig !)
3.) Die Klimaanlage-Akku-Kühlung war an. Der Klima-Kompressor lief gerade auf 3.980 Undrehungen/Min. .
Bedingungen:
Wann startet dieser:
Akku-temp des kühlsten Akku-Blocks mind 25 Grad Celsius und (!) CCS-Schnelladen und (!) Akku-Stand kleiner 53 % !
Wenn diese 3 Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind springt die Ladegeschwindigkeit auf 74-77 kw Höchstleistung und die Akku-Kühlung bzw der Klima-Kompressor startet!
Wann ist "das Geräusch" schlagartig wieder weg ?
Ab ca 53 % fällt die Ladeleistung niedriger aus, ab ca ungefähr 58 % nochmals niedriger!
Je nach Aussen-temp und Akku-Temp schaltet sich die Akku-Kühlung meist zwischen 53 % und ungefähr 58 % aus.
Ein einziges Mal im heißen Sommer vor paar Jahren ging die Akku-Kühlung bis 80 %. War eine Ausnahme!.
Also alles im grünen Bereich.
Hinweis:
Bei sehr heissem Wetter schaltet sich die Akku-Kühlung im aktiven Fahrbetrieb ab 36 Grad Akku-Temp ein und läuft dann mit ungefähr nur 1.000 Umdrehungen/Min.
Aber nur bei aktivem Fahrbetrieb , nicht bei ausgeschaltetem Auto!.
Fazit:
Alles i.O. bei Dir!
Gute Fahrt !
Hallo,
Ab 01.07.25 ist das Laden mit CHARGE MY HYUNDAI
Teurer im Tarif SMART.
Ermäßigung nur noch 10% statt 15 %.
Grundgebühr verdoppelt nach 10 EUR.
Preferred Partner:
30 % Ermässigung ohne weiteres Zusatzabo!:
U.a. ARAL, IONITY, SHELL, MER.
Viele Grüße
Oder ICCU defekt ...
selbes Symptom. Batterie wird nicht mehr geladen, geht leer, Wagen lässt sich nicht mehr starten, 12V Batterie dann tot/tiefentladen
2023-04 Kona TREND 64 kwh,
Jetzt gerade 46.000 km / 3. Inspektion,
161 EUR inkl 10 % Rabattgutschein.
Kein ECall-Batterie-Tausch, da die 3 Jahre erst bei ca 75.000 km erreicht werden ...
Bei "MR WASH" gibt es für 99 EUR/3 Monate eine Flatrate.
Da kannst dann täglich Auto waschen fahren.
Ich habe die Flatrate. Fahre ca 4x je Woche dorthin.
Grund:
Großstadt, egal wo man in der Innenstadt parkt, dauernd hinterlassen die Tauben deren Hinterlassenschaften.
Brauchst also nichts beachten - einfach reinfahren !
Hyundai-Artikel-Nr:
52910-K4000
Andere Alu-Felgen:
Muss haben: "ET50"
(ET50= Einpresstiefe 50 mm)
Stahlfelge:
Hersteller: Alcar,
Artikel-Nr beim Hersteller: 132200
Preis: 81,96 EUR (Hinweis: Stahlfelge)
Suchbegriff Internet: "Alcar132200" (=Stahlfelge)
Freigabe für den Kona EV:
.pdf-Download auf der Hersteller-Seite von Alcar (Modell: Alcar 132200).
RDKS nicht vergessen bzw kaufen etc
Allzeit gute Fahrt !
Mit 7,x lädt er bei mir mit Begrenzung auf 60%.
Nochmals unter EV im Entertainment/Navi nachschauen, dass dort tatsächlich 100 % und nicht 60 % stehen!
oder es gibt abweichende höhere Roaming-Preise an die Wettbewerber, siehe u.a. ENBW ...
Wenn man tauschen könnte, dann bräuchte man eine (geringfügig) höhere/größere Bauform, sowie (eingeschränkt, zum öffnen) bewegliche Bauteile, weil man es dann nicht kleinstmöglich pressen kann.
Dies bedingt letztendlich eine deutlich höhere Unwucht. Kann in keinem Interesse sein
...