TPMS Reifendruck niedrig

  • Ist aber schon SCHRÄG, dass man die Batterie nicht tauschen kann. Was für ein TechnikSchrott!


    In Zeiten von Nachhaltigkeit geht sowas gar nicht!!!

    Er ist da 19.03.2024 ... 8)

    Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20


    AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

    (vom 30.01.2025 bei 54774km)

  • Wenn man tauschen könnte, dann bräuchte man eine (geringfügig) höhere/größere Bauform, sowie (eingeschränkt, zum öffnen) bewegliche Bauteile, weil man es dann nicht kleinstmöglich pressen kann.


    Dies bedingt letztendlich eine deutlich höhere Unwucht. Kann in keinem Interesse sein

    ...

    Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

    VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

    Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

    Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

    Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023

  • Nach meiner Erfahrung an den Winterreifen (ausgerüstet mit Zubehör Sensoren) ist kein Anlernen notwendig, wenn die Sensoren auf den Kona durch den Reifenhändler programmiert werden.

    Vllt habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt......genau das meinte ich so das die Sensoren programmiert werden müssen ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

    AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go


    Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black



  • Wenn man tauschen könnte, dann bräuchte man eine (geringfügig) höhere/größere Bauform, sowie (eingeschränkt, zum öffnen) bewegliche Bauteile, weil man es dann nicht kleinstmöglich pressen kann.


    Dies bedingt letztendlich eine deutlich höhere Unwucht. Kann in keinem Interesse sein

    ...

    Kann ich vollkommen nachvollziehen aber dennoch wäre ein zweites Leben schön gewesen...


    Sollte ich zum Herbst, wenn ich mir neue Ganzjahresreifen aufziehen lasse auch gleich die Sensoren erneuern lassen und wenn ja, welche - original Hyundai oder hat ein guter Reifenhändler die passenden vorrätig da Standard?

    Er ist da 19.03.2024 ... 8)

    Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20


    AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

    (vom 30.01.2025 bei 54774km)

  • Sollte ich zum Herbst, wenn ich mir neue Ganzjahresreifen aufziehen lasse auch gleich die Sensoren erneuern lassen und wenn ja, welche - original Hyundai oder hat ein guter Reifenhändler die passenden vorrätig da Standard?

    Zu beiden Fragen musst Du Dir eine eigene Meinung bilden, hier findest Du unterschiedliche Positionen :)


    Infos, die hier im Forum zu finden sind aus dem Gedächtnis zusammengestellt:


    Manche Reifenhändler wollen immer die Sensoren tauschen, wenn die das Gummi tauschen. Es sei wohl günstiger als die Dinger zu prüfen.


    Die Lebensdauer geben manche Menschen mit "3 Jahre" an, dann sollte man tauschen.

    Dabei muss man mE fragen: Bei welcher Nutzungsart? (Sommer-/Winterreifen, Fahrleistung, ...) Die Sensoren sind inaktiv, wenn sich das Rad nicht dreht und sollten somit keine Energie verbrauchen. Also muss die Fahrleistung irgendeinen Einfluss auf die Lebensdauer der Batterie haben.



    Ob HY-Teile oder Zubehör ist mE auch eine Frage der eigenen Einstellung. Dazu wurde oben schon geschrieben.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach