Warnton Blitzer

• Hallo zusammen,

der Kona 2 warnt mich nicht mehr bei Blitzern per Ton, sondern nur noch per Geschwindigkeitsanzeige (gelb/rot).

Wurde das bei einem OTA-Update in ein Einstellungsmenü verschoben oder ist das komplett weggefallen?

Ich konnte keine Einstellung dazu finden.

Bin dankbar um Hinweise.

Gruß

• bei einem der letzten Updates wurde die Funktion um mobile Blitzer erweitert.

es gibt ein Untermenü (frage mich jetzt nicht wo genau...) in dem du stationäre und/oder mobile Blitzer auswählen kannst und ich glaube Standard ist "beides aus" (ist wohl so "Bürokraten sicher" ;) )

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Bei mir: beides an

Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023

• Bei mir: beides an

auch nach einem Reset bzw. Software Update?!?

ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, dass ich das erst einschalten musste, kann mich aber auch irren.

Viele Dinge gerade in diesem Bereich sind zwischen den Elektro und Verbrenner Versionen auch unterschiedlich, HansFranz hat genau wie ich den 1.6T-GDI

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Warnung bei mir schon immer eingeschaltet,
    jedoch die akustischen Töne habe ich ab und zu ausgeschaltet.

Nach dem Software-Update hat er dann auch zusätzlich bei den mobilen Blitzern gewarnt (muss natürlich jemand vorher melden, auf einer anderen Plattform !).

RESET habe ich erst letzte Woche gemacht, sogar während der Fahrt (spitzen Schlüssel in das Loch stecken an der roten Ampel!).
    Danach hat er unverändert weiter gewarnt.

Tipp für Dich:
    Im Display >>> Navi-Display >>> linke senkrechte Seite, am linken Bildschirm-Rand (senkrecht!) >>> auf die Symbole drücken !

Dort (oberes Symbol) kannst Du die akustische Navi-Führung anschalten (=Sprache etc);
    ein Symbol tiefer kannst Du die Töne ein/ausschalten (d.h. auch die Blitzerwarnungs-Töne !!!).
    Möglicherweise hast Du diese dort deaktiviert, folglich keine akustische Warnung !

Viele Grüße

• Dort (oberes Symbol) kannst Du die akustische Navi-Führung anschalten (=Sprache etc);

Danke. Ich befürchte, das ist beim Elektro anders als beim Benziner (den ich habe).

Ich habe das Menü mal durchgeklickt und für mich scheint alles aktiviert zu sein. Irgendwas mit Warnton finde ich nicht.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

• Bei mir gibt es unter Navi noch einen Button für die Warntöne, bei Dir jedoch nicht.

• probiere mal folgendes:

SETUP-Taste unten rechts drücken,

dann AUDIO >>>

(links auf) FAHRANWEISUNGEN >>> (rechts auf) LAUTSTÄRKE DER SPRACHSTEUERUNG

Hier hoch und runterscrollen und schauen, dass nichts auf 0 steht.

WARNUNGEN habe ich auf 2,

NAVIGATIONSWARNUNGEN habe ich auf 15,

(KLINGELTON habe ich aber auf 0, ist so gewollt von mir!).

Viel Erfolg !