Beiträge von peter5544

    Günstige Ladetarife/Aktionen


    Für alle interessierten sei der youtube-Kanal

    STROM-REIN-SPASS-RAUS empfohlen


    Strom rein – Spass raus!
    Warum der Kanalname „Strom rein - Spass raus!“? Ganz einfach: Elektroauto laden und Spaß haben beim fahren! Besuchte Länder: Schweiz, Österreich, Italien,…
    www.youtube.com



    Für alle diejenigen, welche neue Elektro-News, Ladetarife, Tendenzen etc erfahren wollen, sei der Youtube-Kanal NEXTMOVE empfohlen.


    Es ist hinreichend bekannt, dass diese Sendungen von NEXTMOVE auch von der Politik/Europaabgeordneten,

    sowie u.a. von Entscheidern aus der Ladebranche,

    sowie u.a. von Entscheidern aus der Elektro-KFZ-Branche gesehen werden.


    nextmove
    Du interessierst dich für Elektromobilität? Dann bist du bei nextmove richtig - wir lieben und leben Elektromobilität. Als Experten berichten wir regelmäßig…
    www.youtube.com



    Übersicht Ladetarife, zusammengestellt von NEXTMOVE


    Ladetarife | nextmove
    Ladetarife Günstiges Ad-hoc-Laden in Deutschland nextmove Insider Gerd hat eine interaktive Deutschlandkarte erstellt, auf der alle Schnellladestationen mit
    nextmove.de

    Zuerst eine aktuelle Aktion:

    (Sachstand: 01.08.2025)


    0,30 EUR/kwh CCS bei PFALZWERKE

    beim laden mit der CHARGEPOINT-app


    Spass raus? Soll ich den Kanal weiterhin betreiben? Laden am HPC für 30 Cent Pfalzwerke Chargepoint
    Ladekarten und Ladetarife Reisen durch Europa. Alle Angaben ohne Gewähr!http://tinyurl.com/ad-hoc-ladenhttps://driver.chargepoint.com/https://www.shell.de/la...
    www.youtube.com

    (ab 6min 03 Sek.)


    https://www.driver.chargepoint.com


    Vorgehensweise:

    registrieren, Kreditkarte hinterlegen, app herunterladen.

    Ladung mit der CHARGEPOINT-app an der PFALZWERKE-Ladestation starten.


    Was passiert weiter:

    Bei mir werden auf der Prepaid-Kreditkarte 50 EUR reserviert, dann erst die Ladung gestartet.

    Nach Ende der Ladung werden die 50 EUR wieder freigegeben, und anschliessend wird der Ladebetrag, aufgerundet auf volle 10 EUR von der Kreditkarte eingezogen.

    Die Differenz verbleibt dann als Guthaben auf dem Kundenkonto und wird mit der nächsten Ladung verrechnet etc.



    Pfalzwerke Ladestationen:

    Elektromobilität - Unterwegs laden | Pfalzwerke
    Laden Sie Ihr Elektroauto schnell und komfortabel unterwegs. Wenden Sie mit E-Mobility in Richtung Zukunft!
    www.pfalzwerke.de


    Preiskontrolle mit CHARGEPOINT:

    https://www.driver.chargepoint.com


    (Die Ladung wird mit der CHARGEPOINT-app gestartet)



    Allzeit gute und günstige Fahrt !

    Bei Reku 0:
    korrekt, das Auto segelt.

    Jedoch sobald Du auf die Bremse drückst, wird gebremst nur durch rekuperieren;
    Deine Bremsen werden mehr oder weniger überhaupt nicht angerührt, insbesondere bei sparsamer verbrauchsarmer Fahrt.

    Und dann parkst Du am Waldrand, oder am Sportplatz und im Nu hast Du ein (oder auch zwei) Sandkörnchen zwischen Bremsbacke und Bremsscheibe. Geht ganz schnell.
    Ein bisschen Trockenheit/kein Regen und es geht noch schneller!

    Wenn Du wirklich mit der Betriebsbremse bremsen willst, z.B. zum Freibremsen 1x Woche:
    Bergab fahren, auf N schalten, dann kräftig bremsen etc.
    Nur auf N gibt es keine Rekuperation !

    Hinweis pro Forma:
    Eine saubere Bremsscheibe sagt nichts darüber aus, ob sich ein Sandkorn o.ä. zwischen Bremsbacke und der Bremsscheibe befindet.

    Und dann gibt es bei Hyundai noch die seltenen Fälle, bei denen sich die Bremsbacken aus der Metallklammer lösen (Zuliefererproblem!) ...

    meiner persönlichen Ansicht und Erfahrung nach:

    Beim herunterbremsen bis ungefähr 6-7/8 kmh arbeitet die Rekuperation.


    Oder anders gesagt:

    Du bremst oftmals/immer mit der Motorbremse und nicht mit der Bremsbacke/Bremsscheibe.


    Unterschreitet Du diese ungefähr 6/8 kmh, dann bremst Du erst mit der echten Bremse und nicht mit der Rekuperation.


    Wenn du im Sommer sehr oft mit beiden offenen Fenstern fährst, dann kannst Du das oftmals auch hören, zumindest wenn man sehr genau hinhört.


    Dann hörst Du tatsächlich die Bremsbacken auf der Bremsscheibe "schleifen".


    Aus meiner Sicht keine Fehlfunktion.


    Wenn du mal Freibremsen willst:

    Während Bergfahrt auf N schalten.

    Dann bremst du nur noch mit der Betriebsbremse und nicht mehr mit der Reku.

    pro Forma:

    nichts auf bewegliche Teile, d.h. nichts auf Schlauchleitungen legen.


    Ohne das Hochspannungsteil wird es nichts bringen.

    Klär den Versicherungsschutz in der Teilkasko, was und wieviel beim Marderschaden bezahlt wird! Auch Folgeschäden!